Hintere Kerze verölt

Moderator: Gerry

Antworten
schlosserbernd

Hintere Kerze verölt

Beitrag von schlosserbernd »

Hallochen
Neuer Tag neue Probleme. Meine Kerze ist hinten verölt. Kann man die Ventilführungen im eingebauten Zustand irgentwie testen? Kompression ist 8,5. bei beiden
Gruß Bernd
kickstartworks
Re: Hintere Kerze verölt

Beitrag von kickstartworks »

moin!
manifold und krümmer weg und dir den hals verrenken oder nen spiegel nehmen und den motor hindrehen, das das jeweilige ventil offen steht. dann kannst du sehen, wieviel öl am schaft festgebrannt ist und auf das spiel in der führung schliessen.
ansonsten kopf runter und zerlegen.
gruss zottel
besibela

Beitrag von besibela »

kickstartworks hat geschrieben:moin!
manifold und krümmer weg
und das gerade nachdem schlosserbernd sein manifold dicht bekommen hat.... :(
Ein Schwein muss Mann sein, und das ganze Schwein muss ins rechte Bein rein...

If it has tits or an engine, it's gonna give you problems....

http://www.mat-machts.com
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

besibela hat geschrieben:
kickstartworks hat geschrieben:moin!
manifold und krümmer weg
und das gerade nachdem schlosserbernd sein manifold dicht bekommen hat.... :(
Als ob das über Nacht passiert wäre.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

@ rainer:
du schelm...er kocht wieder....gleich patzt was :lol:
schlosserbernd

Hi
Hab erst mal das Manifold abgebaut. Beim Einlass des hinteren Zylinders läuft nach 5-10 mal Kicken ein bisschen Öl runter. Meine Frage: Hat die Shovelhead Ventilschaftringe?
Habe die Shovel jetzt erst ca. 800 Km in gebrauch und komme so langsam auf die Macken.
Gruß Bernd
ron

Beitrag von ron »

schlosserbernd hat geschrieben:Hi
Hab erst mal das Manifold abgebaut. Beim Einlass des hinteren Zylinders läuft nach 5-10 mal Kicken ein bisschen Öl runter. Meine Frage: Hat die Shovelhead Ventilschaftringe?
Habe die Shovel jetzt erst ca. 800 Km in gebrauch und komme so langsam auf die Macken.
Gruß Bernd
hi, welche Shovel? Schaftdichtungen kamen erst spät (1980+?) original zum Einsatz. Vorher waren keine separaten Schaftdichtungen verbaut.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
schlosserbernd

Hi
Hab ne 1340er Bj. 81. Hab schon rumgesurft und gelesen das es welche gibt. Die Ventilführungen werde ich im Winter instand setzen lassen. Jetzt müssen erst mal die Schaftdichtungen reichen. Welche sind nach euren Erfahrungen die Besten?
Gruß Bernd
trybear

Beitrag von trybear »

moin,
Die Ventilführungen werde ich im Winter instand setzen lassen. Jetzt müssen erst mal die Schaftdichtungen reichen.
Dafür müssen die Köppe runter, da kannst Du auch gleich "Nägel mit Köppen" machen und die Führungen mit tauschen (lassen).

gruß
ron

Beitrag von ron »

trybear hat geschrieben:moin,
Die Ventilführungen werde ich im Winter instand setzen lassen. Jetzt müssen erst mal die Schaftdichtungen reichen.
Dafür müssen die Köppe runter, da kannst Du auch gleich "Nägel mit Köppen" machen und die Führungen mit tauschen (lassen).

gruß
....würd ich auch sagen, sonst hast doppelte Arbeit...

Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
schlosserbernd

Hi
Habe grade mal die Sachen die ich mitbekommen habe durchgesehen. 02.2011 wurde folgendes gemacht: 2xRowe Ex Guide +0,06. 2xRowe Ex Valve Std 2xIn Valve Std.
Kann mir jemand dazu was sagen?
Gruß Bernd
schlosserbernd

Wenn ich die Köfpe jetzt überarbeiten lasse ist mindestens ne Woche weg und der Sommer vorbei. Das die neuen Schaftdichtungen nicht das Heilmittel für immer ist, ist klar. Denkt ihr ich komme damit durch den Sommer?
Gruß Bernd
ron

Beitrag von ron »

...also hast du anscheinend 4 neue Ventile und 2 neue Auslassventilführungen 0,06 Übermass (=exhaust valve guide) drinnen.
-wundert mich, dass die nach 2 Jahren schon aufgegeben haben. Wie ist denn der Ölverbrauch? Lt. Manual ist bei frühen Shovels je nach Fahrweise bis zu 1 Liter/1000km akzeptabel! >1 Quart/250-500 miles<. Dabei sollten aber noch keine Kerzen verölen. Du hast das Gerät erst seit 800km, also beobachte den Ölverbrauch mal sofern die Kerzen das mitmachen. Wenns wirklich so stark verölen, dass nix mehr funkt bleibt Dir ein gröberer Eingriff nicht erspart. Nur Dichtungen werden dann auch nicht viel retten. Neue Führungen sind ausserdem relativ schnell eingepresst und die Ventile einschleifen ist auch keine Hexerei, ein Mehraufwand von wenigen Stunden, -eine Woche wäre es mit einkalkulierter Wartezeit. Würde damit nicht lange herumscheissen, ist natürlich Deine Entscheidung.
Einer von den Profi Jungs hier könnte Dir dabei sicherlich auch helfen.
Gruß
Ansonsten:
Antworten