S&S Super E, Manifold undicht, Abstützung fehlt...

Moderator: Gerry

shovel

S&S Super E, Manifold undicht, Abstützung fehlt...

Beitrag von shovel »

Hallo mal wieder,

auf meiner unermüdlichen Suche woran mein etwas unkonstantes Standgas liegt und noch so ein paar Problemchen bin ich mittlerweile beim Gaser angekommen. Hatte bislang immer die Zündung in Verdacht, aber erstens brachte auch noch so akribische Zündeinstellerei nichts und zweitens hatte ich letztens einen Vorfall.
Ich bin mit der kalten Kiste mit ganz wenig Choke losgefahren, und da lief das Standgas auf einmal ganz rund, als sie wieder warm war, wieder unrund. Immer so Aussetzer als ob sie gleich ausgeht.

Also heute mal ran an den Gaser. Dabei habe ich festgestellt das gar keine Abstützung dran ist. :? Ich konnte mit etwas Kraft also den Vergaser ein paar mm rauf und runter drehen im Manifold. :shock:

Also rauf auf die Kiste, warmgefahren und abgesprüht mit Bremsenreiniger, und siehe da, am vorderen Zylinder passierte was, Drehzahländerung, also richtig merklich.

Könnt Ihr mir sagen wie ich die Dicht bekomme? Ich habe breite Manifoldschellen drauf, Gummi sehe ich gar keins.

Und die Abstützung, es gibt eine von S&S, einstellbar: http://www.ebay.de/itm/360704619340?ssP ... 1423.l2649

Kann mir einer sagen wo ich die her bekomme? Oder Alternativ?

Dank & Gruß
Rob
einpro

Re: S&S Super E, Manifold undicht, Abstützung fehlt...

Beitrag von einpro »

Hi.
2 Stücken Flach und 20 min an der Bohnermaschine ( besser 15 min an der Fräse )

oder bei WW ( 67-588 ) musste aber anrufen vor deiner Bestellung da die sonst nur für Händler Sachen von S&S ausgeben .

LG JO
--
shovel

Beitrag von shovel »

Klasse danke, ich hab´s nicht gefunden bei denen. Mal schauen wie ich das bekommen...

ich brauch aber sicher och mehr. Hab jetzt das Manifold runter und so sieht es aus... Gebt mir mal nen Tipp was ich am besten jetzt verbauen/kaufen soll damit das dicht wird. Ehrlich gesagt sah das so etwas labbrig aus...

Bild Manifold_012m.jpg (99 KB)

So wie es aussieht habe ich die hier verbaut: http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... e=%2152410
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

jeder zweite hier im Forum fährt O-Ringe.
Vielleicht neue O-Ringe montieren, vielleicht noch einen Isolator (mit Papierdichtung), Vergaser drauf (dünner O-Ring im Flansch noch ok ?) , Abstützung ran und gut isses.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovel

Beitrag von shovel »

Hab keinen O-Ring im Flansch... wo soll der sitzen?

Ok, dann bestell ich mir mal neue O-Ringe, dann mal sehen. Gibt´s noch was, was man vorbeugend machen kann? Leicht Flüssigdichtung drauf?
einpro

Beitrag von einpro »

Hi,
die Klemmen sind ok , ich habe mir aber die 67-084 drauf gemacht und bin damit sehr zufrieden .

Neu Ringe ist klar u.s.w.

Mani gibt es mit O- Ring und Ohne ( dann halt Dichtung ) genauso wie der Isolator mit und ohne O- Ring

LG JO
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

shovel hat geschrieben:Hab keinen O-Ring im Flansch... wo soll der sitzen?
Am Vergaserflansch, also die Seite die mit dem Manifold verschraubt wird , ist eine Nut im Vergaser eingestochen. Dort sitzt ein O-Ring.
Fehlt der ?
shovel hat geschrieben: ... Leicht Flüssigdichtung drauf?
Blödsinn.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovel

Beitrag von shovel »

Fehler vom Amt, der O-Ring ist drin im Vergaser und sieht auch gut aus. Wie gesagt, die Drezahl hat sich verändert als ich den vorderen Zylinder eingesprüht habe, also denke ich das ich dort ansetzen muss. Neuer O-Ring ist klar, ich wollte jetzt nur wissen ob ich vielleicht ein spezielles Teil bestellen soll, sozusagen die ultimative Lösung.
Wenn es das nicht gibt bestelle ich jetzt einfach die 2 neuen O-Ringe und hoffe das es ausreicht.
siggi74

Beitrag von siggi74 »

Hi ich mach das immer so ! Aufpassen.
Alu-Folie.( einseitig klebend) so breit schneiden, daß sie in die O-Ringnut
passen. Jetzt die O-Ringe rechts und links über die Zylinderflansche
rollen. fummel fummel.Manifold mit einer Hand drannehalten mit der
Anderen die Folie rummewickeln. So, daß hält schonmal. Manifold
ausrichten, O-Ringe in die Nut rollen und Schelle befestigen.
Super dicht.
Gruß Siggi
shovel

Beitrag von shovel »

Versteh ich nicht so richtig... :oops:

Ich hab jetzt aber neue O-Ringe drin, auch die kleinen am Vergaser und Insulator. Schellen handwarm angezogen und ausgerichtet. Morgen will ich es festmachen und dann hoffen.

Den Halter hab ich auch gleich mitgekauft, aber den anderen der von der rechten Rockerbox an die Luftfiltergrundplatte geht. Hab vorhin mal die Schraube aus der Rockerbox rausgedreht, wenn ich richtig gesehen habe kommt da Öl raus und die ist konisch dichtend?

Der Halter:

Bild

Da soll der ran? Richtig? (Bild ist nicht von mir)

Bild
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

hmm, wird wohl eine Schraube zum Verschließen einer Bohrung für einen Ölleitungsanschluß sein. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
:D
Der Halter wird von unten an den kleinen hässlichen Anguß zwischen den Stößelhüllrohren angeschraubt.

Grüße
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

nene, der soll da dran wo der rote pfeil zeigt

Bild Rockergewinde1.JPG (375 KB)
Gruss Thorsten
shovel

Beitrag von shovel »

Verdammt, dann geht das nicht bei mir, muss ich doch nach unten an die Schraube zwischen den Zylindern.

Meine Köpfe sehen nämlich so aus:

Bild Abstuetzung.jpg (192 KB)

Unten zwischen den Zylindern schaut ein Bolzen raus mit einer Mutter drauf. Ich würde mir morgen einfach ein Flacheisen zurecht zimmern und da dran schrauben. Kann ich die darauf befindliche Mutter lösen? Oder lieber drauf lassen, Eisen drauf und noch ne Mutter drauf?
shovel

Beitrag von shovel »

Hab jetzt noch ein paar Bilder gefunden, scheinbar muss der Halter doch an die Schraube die ich zuerst im Auge hatte???

Bild Abstuetzung_1.jpg (109 KB)

Bin verwirrt, hab einige Bilder so gefunden und auch ein Video dazu...

http://www.youtube.com/watch?v=221SmYpU5ko

Also watn nu?? :lol:
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo Shovel,

"der kleine hässliche Anguß zwischen den Stößelrohren" (Zitat Fauli :)) kam erst mit dem großen Brotkastenluftfilter. Davor hatten die Shovel-Rockerboxen den Anguß nicht und die Abstützung wurde an der von Dir bereits vermuteten Schraube der vorderen Rockerbox festgeschraubt.
Ist so also schon richtig 8)

Oben in dem einen Bild in dem der Ventildeckel Anguß und Schraube hat, geh ich mal davon aus, dass die Teile aus dem Zubehör sind und der Einfachheit halber beide Befestigungsarten bieten, je nachdem was einer halt braucht.

Das einzige was mich bei deinen Köpfen irritiert, dass der hintere Deckel auch eine Schraube hat und die Schraube(n) konisch dichtend sind und Öl raus kommt. Das müssen folglich Ölleitungsanschlüsse sein (Fauli hat's eh schon gesagt) die irgendwer mal gebohrt hat.
Dann hast du natürlich ein Problem den Halter da zu befestigen... :twisted:

Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
Antworten