qualm oder nichtqualm, dass ist...

Moderator: Gerry

Antworten
shovel84

qualm oder nichtqualm, dass ist...

Beitrag von shovel84 »

hier die frage!

erstmal moin aus ostfriesland.

eckdaten mensch: 36, männlich. weitgehend funktionsfähig, zu faul für groß und kleinschreibung

eckdaten eisen: rahmen 84, motor 78, 1340, fxwg gestell, fxst frontend, keihin vergaser, primär belt, sek kette 22-45, ...

leser des besten forums für alteisenfahrer bin ich schon ein paar jahre, aber nun hab ich mal was, wo ich ne meinung brauche.

hab die krümmeranlage selbstgebaut und aus rücksicht auf die restliche bevölkerung db killer von dock66 reingeschraubt. kiste läuft auch gut damit. nun hab ich diese heute mal rausgenommen und siehe an, db-killer vorderer auspuff normal verrust, killer im krümmer hinterer zylinder wie weiß beschichtet. was ist da los? kerzenbild ist weitgehend gleich. liegt es an zu kurz gewählter auspufflänge, unterschiedlicher auspufflänge, zu großem rückstau durch den db-killer bei der auspufflänge? was sagt ihr. kerzen rn12yc funken.

gruss aus ostfriesland

Bild IMG482.jpg (366 KB)

Bild IMG483.jpg (226 KB)
kickstartworks
Re: qualm oder nichtqualm, dass ist...

Beitrag von kickstartworks »

tach hier !
mit sowas hämmerst du da oben rum ? das geht ohne stress ? und die karre läuft gut ? nun denne :lol:

wenns kerzenbild stimmt ist es soweit ok, hinten ist das rohr wohl etwas kürzer und der dämpfer bekommt mehr hitze ab und brennt frei.

gruss zottel
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

nur mal so spekuliert.... :roll: :wink:

wenn der hintere Krümmer etwas Nebenluft oben am Kopf bekommen hat, dann findet ja sowas wie ne Nachverbrennung statt und es wird heißer.

Ich denk da an sowas wie das BMW-SLS-System. Oder auch bei den PKW´s wird ja in den Abgaskrümmer Luft eingepustet um bessere Abgasswerte zu reichen.

gruß
shovel84

Beitrag von shovel84 »

moin.

ja zottel, bisher geht das stressfrei. das fxst frontend resultiert aber aus nem verkorksten tüvtermin mit damals verbauter trommelbremse :D

danke erstmal für die antworten. also liege ich mit meiner auspufflängenvermutung (wird vermutlich wort des jahres 2013) richtig. weiterführende frage: wenn die schaufel hinten solche temperaturen nicht loswird, is ja sicher davon auszugehen, dass das dauerhaft schlecht für den hinteren zyliner ist?! oder brauch ich mir bei stimmigem kerzenbild keine gedanken weiter machen?!

gruss in die nacht
Antworten