Kupplung

Moderator: Gerry

Antworten
BenniGun

Kupplung

Beitrag von BenniGun »

hallo Leute
bin gerade an meiner Kupplung bei, hab die Vorspannung der Federn auf 28mm eingestellt, gemessen so wie auf dem Bild, nun müsste sich ja eigentlich die Nabe bei gezogener Kupplung drehen lassen, tut sie aber nich, woran kann das liegen? Bin nach Anleitung Shovelschuppen vorgeganngen, weiss nur nich genau ob die 26 mm da gemessen werden wo ich es gemacht hab, deshalb die 28mm aber es musste sich doch von Hand drehen lassen, sie Kuppelt nicht aus, hat aber auch sehr lange gestanden, hab gerade nochmal auf 26mm gedreht also wollte von innen gemessen, aber da reichen ja die Schrauben nich aus, wegen der Kante, also müsste ja 28mm von aussen gemessen passen oder seh ich das falsch?????

Bild
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
tausche

Re: Kupplung

Beitrag von tausche »

Hey,

deine Druckplatte is nicht original, die Federn auch nicht, somit kannst du das mit den 26.2mm (1-1/32 in.) vergessen, das gilt nur für eine frische OEM Kupplung.

Abgesehen davon wird lt. OEM Handbuch von der Innenseite der Federdruckplatte gemessen, dein Messchieber liegt aber am Bild außen an, so misst du die Stärke der Federdruckplatte mit.
Wie gesagt, kannst du aber mit der Scheibe und den Federn nicht einfach auf OEM Maß einstellen.
Die OEM Druckplatte (die an der ersten Reibscheibe anliegt) hat keine Vertiefungen für die Federn, das is original nur 1mm Blech.

Die Muttern sehen mir recht fest angezogen aus.
Schraub die Einstellschraube lose und dann locker mal die 3 Muttern und fang von außen an.
Sobalds beim Kicken nicht mehr rutscht -> Testfahrt.
Meistens passts dann schon oder du kannst noch ne halbe Umdrehung an den Muttern nachjustieren.

Sonst dreh den Öleinfüllstutzen vom Kickergehäuse raus und schau mal mit ner Lampe rein.
Da siehst du welches Lager du hast und ob der Ausrückfinger überhaupt noch da is.
'79 FXEF
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

hey danke Dir :D
hab jetzt die Kupplung zerlegt, war auch verklebt alles schön sauber gemacht und nu werd ich mal wieder zusammen bauen, werd es so einstllen wie Du gesagt hast
Roland
bennigun@t-online.de
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin Benny,

schöne Federn, schön Orange und schön verstärkt. Ich würde die sofort in die Tonne treten und OEM-Federn verbauen.

Gruß
Norbert
tausche

Beitrag von tausche »

Hab die Federn auf deinem Bild heut mal mit meinen verglichen (OEM),
deine haben definitiv weniger Windungen und sind dicker.

Da hat der Norbert völlig Recht, weg damit.

Hast du nen Originalmotor?
Fährst du Fußkupplung oder was sollen die verstärkten Federn?

schöne Grüße!

Daniel
'79 FXEF
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

nee keine Fußkupplung und original Motor
die Federn waren schon drinn, hab die nich eingebaut, was ist so scheiße an den Teilen? würde mich schon interessieren warum die in die Tonne gehören
Roland
bennigun@t-online.de
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Benny,

die Dinger sind für nen stärkeren Motor.
Brauchste nicht, nur wenn Du Unterarmbodybuilding machen willst.
Die originalen sind völlig ausreichend.
Nen Satz OEM-starke-Federn kostet nen paar Euro und ist genau richtig. Außerdem hält Dein Druckstangenlager mit denen länger.
Einstellung wie oben beschrieben: Wenn beim Kicken nicht mehr rutscht ist sie (fast genau) richtig eingestellt.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

ist eh einiges im argen mit der Kupplung, der Vorbesitzer, hat da nur vier Reibscheiben und drei Stahlscheiben verbaut, dann hat er noch zwei Stahlscheiben zusammen geschweißt um eine dicke zu haben, die hat er dann als erste in den Korb und dann normal aufgebaut, musste eben nochmal aufmachen, dachte ich hab mich heut morgen verzählt und nochmal im Handbuch nachgesehen, also werd ich wohl neue Scheiben holen und auch gleich OEM Federn
Roland
bennigun@t-online.de
liekoer

Beitrag von liekoer »

BenniGun hat geschrieben:nee keine Fußkupplung und original Motor
die Federn waren schon drinn, hab die nich eingebaut, was ist so scheiße an den Teilen? würde mich schon interessieren warum die in die Tonne gehören
Moin,

weil das verstärkte Federn sind, die Dein OEM-Motor nicht braucht und sie beschissen sind einzustellen und sich die Besitzer dieser Federn immer wieder Fragen: "Warum ist meine Kupplung so schwergängig?"

Wenn Du die Federn unbedingt behalten willst, versuche die der Kupplung so, wie sie Tausche beschrieben hat.
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

liekoer hat geschrieben:
BenniGun hat geschrieben:nee keine Fußkupplung und original Motor
Moin,

weil das verstärkte Federn sind, die Dein OEM-Motor nicht braucht und sie beschissen sind einzustellen und sich die Besitzer dieser Federn immer wieder Fragen: "Warum ist meine Kupplung so schwergängig?"

Wenn Du die Federn unbedingt behalten willst, versuche die der Kupplung so, wie sie Tausche beschrieben hat.
wie gesagt, werd wohl alles neu machen an der Kupplung, hab ja zeit
Roland
bennigun@t-online.de
Antworten