Ab wann stand Nummer auf Auspufftopf?

Moderator: Gerry

Antworten
shovel-jott

Ab wann stand Nummer auf Auspufftopf?

Beitrag von shovel-jott »

Hallo zusammen,

Habe heute endlich Zeit gefunden um die frisch ersteigerten Endtöpfe für meine 76'er FLH mal auszupacken.

Um es kurz zu machen: sie sehen klasse aus, kaum Gebrauchsspuren, keine Macken. Leider aber auch keine Nummer zu finden. Könnten auch ans letzte Aldi-Aktions-Rad gehören......

Daher meine Frage mit dem letzten Funken Hoffnung: weiß einer ob die Endtöpfe in diesem Baujahr original eine Nummer trugen? Ich hätte gerne Originale, da ich mit meinem Aktivbürger-Nachbarn bei jeder Ausfahrt rechne.....

Danke Euch im voraus,

Jürgen

Pandit

Re: Ab wann stand Nummer auf Auspufftopf?

Beitrag von Pandit »

Ja, an deiner sollte es so aussehen:

Bild

Ich hab die an meiner 79er Shovel dran. Würde gegen 65242-78 tauschen. (Unten im Bild, sind aber nicht meine)

Gruss Roland
shovel-jott

Beitrag von shovel-jott »

Sch.................................................ade!

Hab's mir gedacht, wäre auch zu schön gewesen.

Danke für die Info und das Beweisfoto.

Gruß,

Jürgen
77' er FLH
tausche

Beitrag von tausche »

ich hab hier auch noch zwei niegelnagelneue töpfe mit nummer drauf,
werd beim nächsten Mal Garage mal nachschauen welche Nummer das genau is!

grüße!

Daniel
'79 FXEF
Bader

Beitrag von Bader »

Mein Dealer hat mir gesagt, dass ein Auspuff vor 1984 keine Nummer tragen muss, da vor diesem Zeitpunkt nur die Einhaltung der Lautstärke relevant war!
Kann diese Aussage jedoch nicht untermauern.

Gruß

Bader
**** play now, work later ****
Bader

Beitrag von Bader »

Hab jetzt etwas dazu gefunden:

"Stellt sich der Eigen- oder Nachbauauspuff oder die Zubehöranlage bei der Eigenmessung als vorschriftsmäßig heraus, spricht nichts gegen eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere. Wurde das Fahrzeug vor dem 1. April 1994 erstmals zugelassen, benötigt dessen Auspuffanlage nämlich keinerlei Gutachten oder Prüfzeichen. Allerdings wird der zuständige Überwachungsverein eine Geräuschmessung durchführen. Dabei darf das Fahrzeug jene Grenzwerte nicht überschreiten, die bei seiner Erstzulassung laut StVZO gesetzlich vorgeschrieben waren. Bis vor kurzem galt noch, dass die fahrzeugspezifischen Werte nicht überschritten werden durften"
(Siehe Page von "oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/geraeuschgrenzwerte-bei-motorraed...")

Bedeutet also, dass wir für unsere Töpfe keine Kennzeichnung benötigen, sondern nur den (teuren) Eintrag durch Prüfung der Lautstärke und Leistung über uns ergehen lassen müssen.

Gruß Bader
Tintin

Beitrag von Tintin »

Bader hat geschrieben:... Wurde das Fahrzeug vor dem 1. April 1994 erstmals zugelassen, benötigt dessen Auspuffanlage nämlich keinerlei Gutachten oder Prüfzeichen. ...
Angesichts der Tatsache, dass ab dem 1.1.1989 zugelassene Kisten ein Abgasgutachten brauchen, halte ich das für ein Gerücht.

Tim
--
1972 HD FLH
...und lauter Norton von 1956 bis 1972
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

die verordnung sagt dass ab dem 1.4.94 eine eg-kennzeichnung für austauschanlagen erforderlich ist, was nicht glaichbedeutend ist mit : davor brauchts gar nichts
Gruss Thorsten
Bader

Beitrag von Bader »

Antwort vom TÜV-Süd:" ...irgendeine Anlage zu kaufen, um diese bei uns einzutragen, ist eine Möglichkeit. Allerdings wäre sie mit relativ hohen Kosten verbunden, weil wir auch eine Fahr- und Standgeräuschmessung am Fahrzeug durchführen müssen, wenn die Geräuschwerte nicht durch entsprechende Gutachten nachgewiesen werden können. Das würde ca. 200 € kosten und müsste (zumindest teilweise) auch bezahlt werden, wenn sich rausstellt, dass das Fahrzeug zu laut ist."

Somit ist es jetzt auch amtlich, dass unsere Töpfe nicht zwingend ´ne Stempelung oder ein Prüfzeichen benötigen!

Gruß

Bader
Antworten