Bremssattel Dichtsatz

Moderator: Gerry

Antworten
Aircult
Bremssattel Dichtsatz

Beitrag von Aircult »

Wollte heute meine Bremssättel neu abdichten, da sie seit geraumer Zeit Bremsflüssigkeit verlieren... Nun ist mir aufgefallen, das die Nute für den Dichtring ca 6mm breit ist und der Dichtring nur ca 3mm. Kann das funktionieren? Da würde sich doch der Dichtring mit der Bewegung des Bremskolbens bewegen !?
Hatte das Ganze schonmal mit den gleichen Dichtringen probiert, aber ohne Erfolg, deshalb kann ich auch nicht mehr sagen was vorher verbaut war. Hat Jemand von Euch einen Tipp für mich ?
Bild
Bild
Bild

Greetz
Andreas
Otter

Re: Bremssattel Dichtsatz

Beitrag von Otter »

Aircult hat geschrieben:Nun ist mir aufgefallen, das die Nute für den Dichtring ca 6mm breit ist und der Dichtring nur ca 3mm. Kann das funktionieren? Da würde sich doch der Dichtring mit der Bewegung des Bremskolbens bewegen !?
Deine Zange ist zwar aus dem Zubehör, aber das ist bei den Originalzangen genauso. Daran kann es also nicht liegen.

Möglich wäre, dass du Längsriefen im Kolben hast oder unten in der Nut hat sich Dreck angesammelt.
Oder deine Zubehörzange ist nicht maßhaltig gefertigt, also entweder zu geringer Kolbendurchmesser oder die Nut ist zu tief eingestochen.

Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
Aircult
Re: Bremssattel Dichtsatz

Beitrag von Aircult »

Hab mir dieses Mal auch neue Kolben besorgt! Dann werde ich das mal probieren. Komisch war nur das es bei beiden Bremssätteln nicht dicht war...

Andreas
Antworten