Ölwechsel

Moderator: Gerry

BenniGun

Ölwechsel

Beitrag von BenniGun »

hallo Leute
hab mal wieder ne sau blöde Frage, aber bin eben noch neu in der Materie Shovel :D
Bin gerade beim Ölwechsel, die Karre hat Jahrelang gestanden, Öl war keins mehr im Tank wegen Transport und Lackarbeiten, nun neues Öl rein (20W50 von Louis) Pumpe entlüftet und nu fleißig am Kicken, Filter ist neu Rücklaufschlauch geht erstmal in Eimer, bin schon am Kicken wie ein Irrer, kommt nur ein dünner Rinnsal raus und aus der Kurbelwellenentlüftung jaucht es auch Kräftig, ist das normal????? müsste ja langsam auch mal frisches Öl kommen, wie kann ich feststellen ob auch an den Rockerboxen was kommt??
sorry das Thema wurde bestimmt schon oft geschrieben, hab aber in der Suche nix passendes gefunden

noch was, hab im Swapmeet noch ne Gabel drinn, da steht nur der falsche Preis, sollte 400 sein, kann das aber irgendwie nich ändern, oder bin zu dämlich :D , natürlich VB
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
Gerry
Site Admin
Re: Ölwechsel

Beitrag von Gerry »

Moin,

ich hab den Preis auf 400 Euro geändert.

Aus Deiner KW-Entlüftung jaucht es, weil sich Dein Öltankinhalt über die Zeit eien Weg über's Kugelventil ins Kurbelgehäuse gesucht hat. Das ist bei alten Pumpen oft so. - Was nicht heissen soll das man das als "normal" hinnehmen muss.

Ob Öl an den Rockerboxen ankommt kannst Du wohl nur feststellen, in dem Du die Verbindungsleitung zwischen den Rockerboxen mal löst / entfernst. Dann suppt's da raus.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

doppeldank Gerry :D :D
ok dann werd ich mal die Leitung raus nehmen und schauen, hab noch ein paar Tage Urlaub und da will ich schön schrauben, Ventile muss ich auch noch machen, aber die Kontermuttern sitzen sau fest :evil: , bekomm die nich los

so sieht es momentan in meiner Bude aus, zur Freude meiner Frau :D :D :D :mrgreen:
Bild

Bild
Roland
bennigun@t-online.de
Bandit

Beitrag von Bandit »

Ich mach da die Kerzen raus, den Deckel ab da neben der Ölpumpe am Motorengehäuse, entlüfte den Ölschlauch zur Pumpe. Nen hohen gang rein und am Hinterrad drehen bis da aus dem Siebloch da Öl kommt. Deckel drauf und Starten...
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel.....;o)
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Bandit hat geschrieben:Ich mach da die Kerzen raus, den Deckel ab da neben der Ölpumpe am Motorengehäuse, entlüfte den Ölschlauch zur Pumpe. Nen hohen gang rein und am Hinterrad drehen bis da aus dem Siebloch da Öl kommt. Deckel drauf und Starten...
am Rad drehen geht auch :D Öl kommt überall an, will nur solange kicken bis sauberes Öl kommt, bin auch gerade am Getriebeöl wechsel, was kommt eigentlich an die Ablassschraube, nen Kupferring? bei mir war da noch dat rote Silikonzeug drann, dichtet der Ring nich so?
Roland
bennigun@t-online.de
ron

Beitrag von ron »

hi, normal genügt der Kupferring....und wenn du keinen neuen parat hast kannst ihn wieder weich"glühen" (erhitzen bis er sich verfärbt und nicht abschrecken).

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

0k danke Dir, hab noch einen da, na dann werd ich mal so tu :D
nun ist nur noch das Problem mit den fest sitzenden Stößelteilen, will da nich so rum würgen aber die hängen voll fest bekomm die Kontermutter nich los, müssen aber eingestellt werden, die Stangen sind doch sehr locker
Roland
bennigun@t-online.de
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin !
ich würde da jez kein so einen riesen zauber machen.
wir haben hier einen wälzlagermotor.
wie gerry schon bemerkte, wird wohl reichlich öl im gehäuse stehen, was untenrum sowieso alles konserviert und geschmiert hat.
die stössel würde ich mal ganz in ruhe lassen, wenn hydros drinn sind., ausser jemand hat daran rumgebaut. da sie aber gerade nicht aufgehen, die kontermuttern, denke ich wohl nicht. die sind dann einfach nur leer vom langen stehen !!
stell ne wanne unter das mopped, neuen sprit rein, nachdem der vergaser gereinigt wurde, neue kerzen und genug strom, damit es auch funkt, natürlich frisches öl und einen filter und dann starten !!!!
wenn sie an ist mit erhöter leerlaufdrehzahl ( wegen der lager) langsam wach werden lassen.
sie wird sich von überschüssigem öl trennen und alles wird sich einrappeln und ich denke alles wird gut....ausser es ist wirklich was kaputt.
lass sie aber im stand nicht zu lange laufen, sondern sie zu, das du ein paar mal um block fährst, damit der motor nicht heiss wird .....
haurein
zottel
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

öle sind gewechselt, kommt auch nix mehr aus der Entlüftung, zu den Stößeln, es sind starre, hab ich vergessen zu erwähnen, um Block fahren geht noch nich, weil die Bremsen noch fehlen :D :D , muss beide Zangen aufarbeiten und für hinten brauch ich noch ne Bremsleitung, Hauptbremszylinder brauch auch nen Rep.Kit, Vergaser ist gereinigt und überholt, Tank noch voll machen, Batterie laden und dann mal anschmeißen, wenn se dann läuft setz ich mich davor und zieh mir ein paar Biere rein und werd ein dauergrinsen haben :D :D :D
danach geht es an die Gabel
Roland
bennigun@t-online.de
ron

Beitrag von ron »

moin, ...du schreibst Stösseln sind sehr locker - sie sollten kein fühlbares auf und ab Spiel haben, aber trotzdem leicht (mit 2 Fingern) zu drehen sein.
Für den Anfang besser zu locker als zu fest und vielleicht gehen die Muttis leichter auf wenn der Motor warm ist.
Aber dann nur kurz lockern - Ventilspiel gehört bei kaltem Motor eingestellt wie du sicher weißt...
verwende nur wirklich gut passende Gabelschlüssel, aber das wird dir ohnehin auch klar sein...evtl. passt ein metrischer 11er besser als der 7/16" (11,1mm) - falls du (höchstwahrscheinlich) die Kombi 1/2" die Pfanne, 7/16" die Mutti hast....

Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

moin, Schlüssel hab ich und der elfer passt wirklich besser, auf und ab spiel haben die nicht, aber ich kann se wirklich sehr leicht drehen, na ich warte erstmal ab mit den Stößeln :?
Roland
bennigun@t-online.de
ron

Beitrag von ron »

BenniGun hat geschrieben:..... auf und ab spiel haben die nicht, aber ich kann se wirklich sehr leicht drehen, na ich warte erstmal ab mit den Stößeln :?
hört sich gut an, denn wenn du Kraft zum drehen brauchst ist's schon eng - dann besteht die Gefahr, dass dir die Ventile abbrennen ...

Gruß
Ansonsten:
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

alles klar Ron
dann bleiben die so :) hat der Vorbesitzer wohl doch alles noch gemacht wie er gesagt hat, die Karre ist auch ziemlich dicht, kein tropfen Öl vom Getriebe oder vom Motor
Roland
bennigun@t-online.de
ron

Beitrag von ron »

..na hoffentlich bleibts so....

..übrigens schmucke Wohngarage -gute Idee, werd jetzt auch Frau und Kind in den Keller übersiedeln.... :D :D :D

Gruß & gutes schrauben
Ansonsten:
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

das ist der Vorteil wenn die Frau auch selber fährt und ihr Moped hat :D , die Vespa gehört ihr auch, steht jetzt nur noch zur Deko da :D na so kann se auch nie sagen ich wär ständig in der Garage und nich bei ihr lach, wollte mir noch ne olle Dnepr mit Seitenwagen holen und als Fenrsehsessel umbauen :D aber die sind mir dann zu teuer
Roland
bennigun@t-online.de
Antworten