hab da mal wieder ne blöde Frage
kann man eigentlich anhand der Nummern auf dem Zylinder irgend ein Herstellungsjahr oder sonstwas ableiten?
auf dem Vorderen Zylinder steht 16568-66
und hinten 16587-66, auf beiden steht BF oder BB, kann ich so nich erkennen, hab mal irgendwo gelesen die letzten beiden Zahlen wären das Jahr wo se das erste mal hergestellt wurden, ist das so?
Grundsätzlich ja.
Besitze eine Early und eine Late Shovel.
Die Rockerboxen z.B. haben die gleichen Nummern bei beiden. Die Earlyshovel Köpfe haben aber eine abgekantete Seite welche sehr deutlich sichtbar ist.
Denke die Company hat zwischendurch mal kleine Retuschen angebracht ohne die Nummern zu wechseln.
Die frühen Evo Zylinder haben auch nicht den schönen Fuss der späteren Evo Zylinder.
Wenn’s 1200 Zylinder sind, müsste 16568-66/16587-66,bzw. 16485-74a/16492-74a draufstehen, diese waren den 74ci von 1966-78 vorbehalten.
Die Zylinderkennzeichnung 16568-78 wurde normalerweise ab Baujahr 1979 für 80ci verbaut.
Wobei die letzten beiden Nr. das Herstellungsjahr (Guss) sein sollen?!
Mfg
Ingo
rigid57 hat geschrieben:Wenn’s 1200 Zylinder sind, müsste 16568-66/16587-66,bzw. 16485-74a/16492-74a draufstehen, diese waren den 74ci von 1966-78 vorbehalten.
Die Zylinderkennzeichnung 16568-78 wurde normalerweise ab Baujahr 1979 für 80ci verbaut.
Mfg
Ingo
danke für die Antwort Ingo, dann hab ich wieder was gelernt
Nach meinen Infos ist das das Ersteinsatzjahr der Teile. Wenn die letzte Nummernfolge, also das Jahr sich ändert, hat sich an dem Teil auch wesentlich was geändert. Jedenfalls so, dass die Teile verwechselbar und nicht ohne weiteres austauschbar sind.
Ich kann das mit Sicherheit vom vorderen Motor-Gusshalter der BT´s sagen. Da steht eine Gussnummer mit -48 drauf. Die Nummer findest Du bis in die 90er an den Softails vorn wieder.
Du kannst aber sicher davon ausgehen dass die Co. in 48 nicht alle Gussteile im Voraus hat gießen lassen.
um die Sache noch komplizierter zu machen: In ganz seltenen Fällen war die Gußnummer nicht das Jahr der Ersteinführung, sondern die teil kam später auf den Markt als die Gußnummer anzeigt. Die Company hat so manches Teil in viel zu großen Stückzahlen auf lager liegen gehabt und erst mal verbraucht, bis die nachfolgende Ausführung dran war.
Aber in der Regel ist es richtig, das die zweistellige Nummer für das Jahr der Ersteinführung steht.
Hab hier ein paar alte Zylinder herumliegen auf dem Zylinderfuss ist ein J 12-8 und in einem Dreieck ein M und C erhaben gegossen - wenn ich das richtig erkenne. Weiß jemand was das bedeutet ? Denke mal dass das keine Zylinder der Company sein werden ?!?