Zündung

Moderator: Gerry

BenniGun

Zündung

Beitrag von BenniGun »

hallo Leute
bin gerade bei der Zündung zugannge, Kontrolle ist besser und man lernt :D bin nun etwas verwirrt wegen der Zylinderbezeichnung, will den vorderen Zylinder also den in Richtung Gabel auf TDC bringen,also Strichmarkierung auf der KW, dann müsste ja der Kolben ganz oben sein, ist er aber nich, sondern der Hintere, nu meine Frage, welcher ist jetzt Zylinder eins und welcher zwei, ist ne Late Shovel und Motormäßig eigentlich alles Original und nochwas, ein Stößel geht zu stramm, habt ihr eine gute Methode mit drei Schlüsseln zu hantieren? hab keinen Helfer dabei, sind starre Stößel,
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
shovelfauli

Re: Zündung

Beitrag von shovelfauli »

Hi benni

am Besten immer nur ein Thema pro Thread, sonst geht es wild durcheinander.

Die Strich-Markierung ist bei meinen beiden Shovels nicht der OT vom vorderen Zyl., sondern 35° Vor OT - scheint bei dir wohl auch so zu sein. :wink: :D
Also dreh mal schön weiter und guck mal was da noch kommt. :lol:

Thema Stößeleinstellung: no comment :D

Grüße
Fauli
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

na Stößelstange hab ich hin bekommen :D fummel fummel, aber irgendwie passt das mit den Markirungen nich oder ich bin zu blöde lachist auch immer scheiße alleine, hinten am Rad drehen und gleichzeitig ins Timing Loch gucken
aso, 76er Baujahr
Roland
bennigun@t-online.de
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

dann schaff dir 'ne Frau an - zu irgendwas kann man die immer mal wieder gebrauchen.
:mrgreen:
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

shovelfauli hat geschrieben:dann schaff dir 'ne Frau an - zu irgendwas kann man die immer mal wieder gebrauchen.
:mrgreen:
hab eine,aber die muss kochen :D :D :D
so bei mir ist die Front Cyl TDC Mark nen Punkt unten, ist doch eigentlich Early Style oder?? na egal, hat jedenfalls geklappt hoffe ich, mit Prüflampe, testen kann ich nich, weil keine Gabel drinn ist :D :D die kommt erst nächste woche, aber so wie se war, war die Zündung nich richtig, die Platte steht jedenfalls nichmehr da wo se war
Roland
bennigun@t-online.de
cactus84

Beitrag von cactus84 »

hallo benny
fuer eine ueberpruefung mit prueflampe brauchst du keine gabel weil der motor dabei nicht laeuft. du meinst wohl eine stroboskop lampe wobei der motor laufen sollte (?) aber auch das geht wenn die kiste aufgebockt und festgezurrt ist.
das hantieren mit 3 schluesseln ist reine uebungssache :lol:
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

cactus84 hat geschrieben:hallo benny
fuer eine ueberpruefung mit prueflampe brauchst du keine gabel weil der motor dabei nicht laeuft. du meinst wohl eine stroboskop lampe wobei der motor laufen sollte (?) aber auch das geht wenn die kiste aufgebockt und festgezurrt ist.
das hantieren mit 3 schluesseln ist reine uebungssache :lol:
hab ich mich falsch ausgedrückt sorry, habs mit Prüflampe geprüft :D das ging natürlich, mit Strobo kann ich erst wenn die Gabel drinn ist, klar geht es auch mit festzurren aber ich glaube mein Weib schmeißt mich raus oder holt den Arzt wenn ich das Teil in der Stube an schmeiße :D
Bild
Roland
bennigun@t-online.de
cactus84

Beitrag von cactus84 »

ich denke die schmeisst dich raus wenn du zurroesen in die fliesen bohrst :lol:
gruss
cactus

old.panman

Beitrag von old.panman »

Vor ca. 25 Jahren hab ich mein Moped im Keller angeschmissen. Der Sound ist nur Geil gewesen....
zumal es ja die erste HD war. hab Tagelang das Grinsen aus dem Gesicht nicht mehr raus gekriegt.
Ach warn das schöne Zeiten. jetzt lauf ich, immer wieder mal, mit Krücken rum.
Ach wat solls....baue ich halt mein Moped zum warm Duscher um...ach ja, mach ich ja schon :D
shovel

Beitrag von shovel »

Alter, wieso isn das so sauber bei Dir?? Leck mich am Arsxx, steht die Kiste tatsächlich im Wozi? :shock: :mrgreen:
cactus84

Beitrag von cactus84 »

ossiland, einraumwohnung :lol:
gruss
cactus

BenniGun

Beitrag von BenniGun »

shovel hat geschrieben:Alter, wieso isn das so sauber bei Dir?? Leck mich am Arsxx, steht die Kiste tatsächlich im Wozi? :shock: :mrgreen:
steht echt im Wohnzimmer, dann steht da noch ne LS650 und ne alte Vespa, wollte mir auch mal ein altes Dneprgespann zulegen und nen Fersehsessel draus machen :D :D , kommt vieleicht noch lach
Bild

Bild

lach ja cactus :D Ossilandeinraumwohnung :D :D :D :D :D
Roland
bennigun@t-online.de
old.panman

Beitrag von old.panman »

sag mal...
ist das da hinten ne Horex?

ach jetzt hab ichs auch gelesen....schade
Kumpel hat seine Horex jahrelang im schlafzimmer gehabt und wollte er immer fertig machen.
Haben ihn andauernd in Arsch getreten aber er war einfach nicht zu bewegen...
ich hätte im schlafanzug noch dran geschraubt...aber er war da etwas anders :)
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

old.panman hat geschrieben:sag mal...
ist das da hinten ne Horex?
nee das ist die Suzuki LS650 von meiner Frau, etwas umgebaut :D
Bild

die hab ich mal vom Schrott geholt und wieder aufgebaut, rennt auch sehr gut :D
meine AME Trude hatte ich damals auch vorm verschrotten gerettet, du musste dann aber weichen für die Shovel
Bild
Roland
bennigun@t-online.de
ron

Beitrag von ron »

BenniGun hat geschrieben:na Stößelstange hab ich hin bekommen :D fummel fummel, aber irgendwie passt das mit den Markirungen nich oder ich bin zu blöde lachist auch immer scheiße alleine, hinten am Rad drehen und gleichzeitig ins Timing Loch gucken
aso, 76er Baujahr
Du hast ja anscheinend den Primär noch offen, dann dreh da wennsd allein bist, und nicht am Hinterrad - mach ich auch so, halt am offenen Belt.
Bis Ende der 70er Punkt=OT, Strich=35°, erst ab Einführung der E-Zündung wurden die Markierungen gewechselt...es gibt auch Doppelpunkt und liegende 8 bei späteren Modellen.
Ansonsten geht Kontaktzündung einstellen auch sehr gut mit Zigarettenpapier - sobald das Paper ohne zu reissen raus geht öffnet der Kontakt - Prüflampe würde je nach Anschluss leuchten oder erlöschen.
Einstellung an sich ist klar? - s.a. Tech Base oder diverse Threads hier...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Antworten