Lenkkopflagerschalen sitzen nicht!!????!
Moderator: Gerry
-
onkel-volli
Lenkkopflagerschalen sitzen nicht!!????!
Servus leute,
Hab mir im zubehör neue lenkkopflagerschalen (in chrom) besorgt, sowie neue lager....soweit so gut.
Lagerschale in diese eingepresst, auch kein problem.
Jetzt wollte ich die lenkkopflagerschalen in den lenkkopf "einpressen" und da gibts nichts zum einpressen?
Kann man ganz locker rein und wieder raus nehmen bzw an der unteren lenkkopfseite hält die lagerschale nicht von allein.
Jetzt meine fragen....zurückschicken, ist halt etwas blöd da ich die lager schon drinnen hab,
Oder ist es ggf möglich (möglich schon) bzw sinnvoll die dinger mit lagerkleber fest zu machen?
Übrigens die alten würden passen also zum einpressen, hab gemessen sind auch etwas dicker (nur minimal).
Vlt hat ja jemand nen vorschlag.
Gruss,
Volker
Hab mir im zubehör neue lenkkopflagerschalen (in chrom) besorgt, sowie neue lager....soweit so gut.
Lagerschale in diese eingepresst, auch kein problem.
Jetzt wollte ich die lenkkopflagerschalen in den lenkkopf "einpressen" und da gibts nichts zum einpressen?
Kann man ganz locker rein und wieder raus nehmen bzw an der unteren lenkkopfseite hält die lagerschale nicht von allein.
Jetzt meine fragen....zurückschicken, ist halt etwas blöd da ich die lager schon drinnen hab,
Oder ist es ggf möglich (möglich schon) bzw sinnvoll die dinger mit lagerkleber fest zu machen?
Übrigens die alten würden passen also zum einpressen, hab gemessen sind auch etwas dicker (nur minimal).
Vlt hat ja jemand nen vorschlag.
Gruss,
Volker
- Thorsten D.
Re: Lenkkopflagerschalen sitzen nicht!!????!
der rainer würde jetzt fragen : chinaschrott gekauft ?
ich hab das selbige problem gehabt, 3° schalen reingemacht und die untere auch irgendwie zu klein.
mein schrauber hat den chrom runter und das ganze mit diesem loctide superhochfest eingeklebt - is ne kleine graue schweineteure flasche.
zusätzlich noch ein loch gebohrt, gewinde rein und ne madenschraube zum fixieren.
hält jetzt schon gut 10t kilometers
ich hab das selbige problem gehabt, 3° schalen reingemacht und die untere auch irgendwie zu klein.
mein schrauber hat den chrom runter und das ganze mit diesem loctide superhochfest eingeklebt - is ne kleine graue schweineteure flasche.
zusätzlich noch ein loch gebohrt, gewinde rein und ne madenschraube zum fixieren.
hält jetzt schon gut 10t kilometers
Gruss Thorsten
Servus Volker,
was hast denn bezahlt für den Sch...?
Wenn sich Rücksendung und Umtausch gegen den selben Schrott nicht lohnen würd ich die Lagerschalen opfern...heißt anflexen so daß die Lagersitze unbeschädigt wieder rausgehn und die alten Lagerschalen weiterverwenden. Und unter "Lehrgeld" also "Bolt on gibts nicht" verbuchen.
War der Sch... teuer zurückschicken!
Lagerkleber (was auch immer) an der Stelle...vergisses.
Gruß, Erich
was hast denn bezahlt für den Sch...?
Wenn sich Rücksendung und Umtausch gegen den selben Schrott nicht lohnen würd ich die Lagerschalen opfern...heißt anflexen so daß die Lagersitze unbeschädigt wieder rausgehn und die alten Lagerschalen weiterverwenden. Und unter "Lehrgeld" also "Bolt on gibts nicht" verbuchen.
War der Sch... teuer zurückschicken!
Lagerkleber (was auch immer) an der Stelle...vergisses.
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
-
onkel-volli
Gekauft hab ich die dinger bei mototools.de (motoshop großhans)...ist glaub ich nicht unbedingt eine schlechte adresse.
...ausser die kaufen in china ein!!!
Das mit dem lagerkleber ist schon ne gute sache, wir machen das in der arbeit auch ab und an....wirklich bombenfest.
Aber irgendwie möchte ich die dinger einpressen, denke das es einfach besser ist.
...ausser die kaufen in china ein!!!
Das mit dem lagerkleber ist schon ne gute sache, wir machen das in der arbeit auch ab und an....wirklich bombenfest.
Aber irgendwie möchte ich die dinger einpressen, denke das es einfach besser ist.
- rainer_aus_ulm
onkel-volli hat geschrieben: ...ausser die kaufen in china ein!!!
Für mich persönlich wäre kleben keine Option.
Ausser der Lenkkopf ist ausgenudelt ....
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Moin,
meiner Erfahrung nach sind das 2 unterschiedliche Probleme:
2. Die Lagerschalenaufnahme der "Glocken" im Rahmen ist aufgeweitet. durch Unfall, etc. Da gibts die Möglichkeit die Bohrung aufzureiben und eine "Übermaßglocke" einzubauen.
Rohlinge hab ich da.
Dabei wird die Bohrung ausgedreht oder aufgerieben bis sie wieder rund ist und die Rohglocke dann auf das Innenmaß + 0,06-0,08 mm abgedreht. Fertich.
3. Bei zu starken Beschädigungen, wenn die vordere Kante schon nach unten um einige mm abgesackt ist und die neue Glocke schon nicht mehr im eingebauten Zustand plan auf dem Lenkkopf aufliegt, hilft nur zuschweißen und auf Originalmaß wieder neu bohren.
Geht alles, kostet nur.
gruß
meiner Erfahrung nach sind das 2 unterschiedliche Probleme:
1. Die 3° Schalen sind auf der einen Seite , die in den Lenkkopf kommt echt dünn. Ist die Presspassung der "normalen" Lagerschalen ok, drücken sich die Dinger an der dünnen Seite nach innen und die Schale sitzt lose im Rahmenich hab das selbige problem gehabt, 3° schalen reingemacht und die untere auch irgendwie zu klein.
2. Die Lagerschalenaufnahme der "Glocken" im Rahmen ist aufgeweitet. durch Unfall, etc. Da gibts die Möglichkeit die Bohrung aufzureiben und eine "Übermaßglocke" einzubauen.
Rohlinge hab ich da.
Dabei wird die Bohrung ausgedreht oder aufgerieben bis sie wieder rund ist und die Rohglocke dann auf das Innenmaß + 0,06-0,08 mm abgedreht. Fertich.
3. Bei zu starken Beschädigungen, wenn die vordere Kante schon nach unten um einige mm abgesackt ist und die neue Glocke schon nicht mehr im eingebauten Zustand plan auf dem Lenkkopf aufliegt, hilft nur zuschweißen und auf Originalmaß wieder neu bohren.
Geht alles, kostet nur.
gruß
-
onkel-volli
Hi nochmal,
Es sind schalen ohne rake. Lenkkopf selber ist i.o.
Es sind lediglich die neuen (chinateile) einfach zu dünn im durchmesser im gegensatz zu den alten fehlen hier 0,3mm!
Gruss
Es sind schalen ohne rake. Lenkkopf selber ist i.o.
Es sind lediglich die neuen (chinateile) einfach zu dünn im durchmesser im gegensatz zu den alten fehlen hier 0,3mm!
Gruss
???
dann kauf doch Glocken im Richtigen Maß ohne China und buch das unter Erfahrungen ab..
OEM 48311-60
kauf sie in Stahl, Edelstahl ist zu weich für die Belastung.
Kostet halt 105,- pro Stück beim HD-Dealer. Die sind belastbar.
Bei den verchromten Teilen weiß ichs nicht wie belastbar die sind. Deine waren nun Untermaß, gibt aber div. Anbieter, die müssen ja nicht alle von der selben Drehbank kommen.
Geiz ist eben nicht immer geil.
gruß
Nachtrach:
Nu frag ich mich allerdings: wo sind denn die originalen stählernen Ollen von Dir geblieben? Die Dinger gehen doch eigentlich nie kaputt??
dann kauf doch Glocken im Richtigen Maß ohne China und buch das unter Erfahrungen ab..
OEM 48311-60
kauf sie in Stahl, Edelstahl ist zu weich für die Belastung.
Kostet halt 105,- pro Stück beim HD-Dealer. Die sind belastbar.
Bei den verchromten Teilen weiß ichs nicht wie belastbar die sind. Deine waren nun Untermaß, gibt aber div. Anbieter, die müssen ja nicht alle von der selben Drehbank kommen.
Geiz ist eben nicht immer geil.
gruß
Nachtrach:
Nu frag ich mich allerdings: wo sind denn die originalen stählernen Ollen von Dir geblieben? Die Dinger gehen doch eigentlich nie kaputt??
-
onkel-volli
die liegen jetzt schon schön sauber neben dem rahmen und ich werde sie morgen auch wieder einpressen und die neuen entsorgen...normal hab ich mir das eher andersherum gedacht.
wollte einfach neue schöne glitzernde haben aber es hat sich ja gezeigt (mal wieder) dass das alte sich doch meistens besser bewährt.
war mir wenigstens diesmal eine lehre...nicht leere.
danke trotzdem für die antworten.
gruss
wollte einfach neue schöne glitzernde haben aber es hat sich ja gezeigt (mal wieder) dass das alte sich doch meistens besser bewährt.
war mir wenigstens diesmal eine lehre...nicht leere.
danke trotzdem für die antworten.
gruss
Bling-bling is nix für unsere Kisten das wirkt erst ab TCwollte einfach neue schöne glitzernde haben
Lass die Originalschalen für ein paar Cent neu galvanisch verzinken, das sieht auch aus.
gruß
Moin,
bei mototools kannst Du eigentlich alles umtauschen oder zurück geben. Ruf dort einfach mal an.
Einkleben geht zwar auch, ist an der Stelle aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Lagerschalen "rütteln" sich in der Regel in der ersten Zeit noch in Position und dann muss man noch mal nachziehen, was bei eingeklebten Schalen icht mehr geht. Es geht hier nur um Bruchteile von mm aber die machen´s halt. Lager und Schalen laufen sich mit der Zeit immer ein, d.h Sie passen sich einander an. Sehen tut man das aber nicht. Wenn Du alte Schalen mit neuen Lagern versiehst, kann es sein, dass sich diese auch wieder zueinander anpassen. Deshalb glaubt man, dass z.B. die alten Schalen noch gut waren. Meist geht das auch gut.
Lager und Schalen sollten im neuen Zustand zueinander passen. Das hat mit Fertigungstolleranzen zu tun. Es erklärt sich also von selbst, dass die Fertigungstolleranzen sich auf den Preis niederschlagen.
Gruß
Jens
bei mototools kannst Du eigentlich alles umtauschen oder zurück geben. Ruf dort einfach mal an.
Einkleben geht zwar auch, ist an der Stelle aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Lagerschalen "rütteln" sich in der Regel in der ersten Zeit noch in Position und dann muss man noch mal nachziehen, was bei eingeklebten Schalen icht mehr geht. Es geht hier nur um Bruchteile von mm aber die machen´s halt. Lager und Schalen laufen sich mit der Zeit immer ein, d.h Sie passen sich einander an. Sehen tut man das aber nicht. Wenn Du alte Schalen mit neuen Lagern versiehst, kann es sein, dass sich diese auch wieder zueinander anpassen. Deshalb glaubt man, dass z.B. die alten Schalen noch gut waren. Meist geht das auch gut.
Lager und Schalen sollten im neuen Zustand zueinander passen. Das hat mit Fertigungstolleranzen zu tun. Es erklärt sich also von selbst, dass die Fertigungstolleranzen sich auf den Preis niederschlagen.
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
- Don Rocket
onkel-volli hat geschrieben:... fehlen hier 0,3mm!
Da hat aber jemand die Passungstoleranz um das ca. 10-fache ausgereizt...
Ich will das Ausmass dieser Groessenordnungen einfach mal vom Maschinenbau auf ein etwas anschaulicheres Beispiel uebertragen: Angenommen, du laesst ein Haus bauen und dein Klo haengt 5cm zu tief, die Tueren sind 10cm zu schmal oder die Aussenmauern 1m zu kurz, wuerdest du das einfach so hinnehmen?
Nee, wahrscheinlich nicht, also hau denen ihren Scheiss um die Ohren und kauf vernuenftige Schalen, die ihren Namen auch verdienen.
Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
Passungstoleranzen im Lenklagerbereich bis 0,1 mm sind allgemein kein Problem und werden auch im Supersportbereich so toleriert.Da hat aber jemand die Passungstoleranz um das ca. 10-fache ausgereizt...
- Don Rocket
Krass.... Im Maschinenbau waehlt man fuer einen vergleichbaren Lastfall die Toleranzklasse M7, was bei Durchmesser 52mm irgendwas zwischen 49,970 und 52,000mm entspricht.trybear hat geschrieben:Passungstoleranzen im Lenklagerbereich bis 0,1 mm sind allgemein kein Problem und werden auch im Supersportbereich so toleriert.
Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
Du kannst drehende Maschinenteile aber auch nicht unbedingt mit einem Lenklager, das max 45° (oder so) bei Parkmanövern und ansonsten nur mit 10° im Fahrbetrieb hin und her bewegt wird vergleichen......Don Rocket hat geschrieben: Krass.... Im Maschinenbau waehlt man fuer einen vergleichbaren Lastfall die Toleranzklasse M7, was bei Durchmesser 52mm irgendwas zwischen 49,970 und 52,000mm entspricht.
Gruss Dieter
gruß