Nockenwelle austauschen?

Moderator: Gerry

shovel

Nockenwelle austauschen?

Beitrag von shovel »

Hallo Gemeinde, ich fahre ja einen 93cui S&S Early Shovel, High Compression mit 2 Kerzen pro Kopf.
Ich vermute das ich eine sehr scharfe Nocke fahre, allerding hatte ich noch nichts offen, weiß also nicht welche... Steht das auf der Nocke? Sichtbar wenn ich den Generator Deckel abnehme?
Dann gleich die zweite Frage dazu, kann ich die einfach gegen eine etwas zahmere austauschen? Ich erhoffe mir dadurch einen etwas ruhigeren Leerlauf, Power hat das Teil sowieso genug. 8)
Habe gelesen das scharfe Nocken, durch sehr kurze Überschneidungszeiten für einen unruhigen Leerlauf sorgen.
Was könntet Ihr mir da empfehlen? Oder alles Murks und geht gar nicht?

Gruß
Rob
rainer_aus_ulm

Re: Nockenwelle austauschen?

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

Meist ist eine Schlagzahl oder Buchstabe auf dem letzten Nocken eingeschlagen. Oder auf dem Wellenstumpf direkt. Leider meist auf der Rückseite der Nocken bzw Wellenstumpf.
Ergo: Evtl muss die Nocke raus.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
ron

Beitrag von ron »

servus, zur 2ten Frage: rückbauen auf eine "zahmere" Nocke ist abgesehen von eventuellen Leistungseinbußen normalerweise immer möglich. Für eine "scharfe" Nocke mit mehr Hub wird in der Regel der Ventiltrieb geändert - u.U. stärkere Federn, u. v. a. dünnere Teller um Platz für den Aushub zu schaffen. Jedenfalls gibts keine Probleme wenn die neue, zahmere Nocke weniger Hub hat.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
fals du die Nocke tauscht solltest du auf die Farbmarkierung der Nocke/Pinionrad achten, weil sonst das Zahnradspiel nicht passt.
Das Achsialspiel sollte man auch noch messen, eventuel muß die
Anlaufscheibe gewechselt werden.

Gruß Chris
shovel

Beitrag von shovel »

Laut Manual sollte bei mir eine 600er Nocke verbaut sein, ich würde die gegen eine 510 oder 561 tauschen, selbe Type, da sollte doch der Austausch problemlos sein?
Gibt´s sonst beim Ausbau was zu beachten? Hat da einer ne Anleitung für nen Genarator-Shovel parat?
rainer_aus_ulm

Moin,
shovel hat geschrieben:Laut Manual sollte bei mir eine 600er Nocke verbaut sein...
Jetzt wird es interessant .... 8) ... also ich habe keine Ahnung aber ob das soooo einfach geht ?

Ist das nicht eine EVO-Welle ?
Dann hast du evtl auch EVO-Kipphebel (anderes Übersetzungsverhältnis) Stößel und EVO-Rollertappets drin ?
Kann man eine Shovel-Nockenwelle (510/514) mit vermeintlichen EVO-Rollertappets betreiben ?

Ich greif`mir jetzt ne Tüte Chips und hoffe auf gute Beiträge.

rainer
shovel

Beitrag von shovel »

Ich glaube das geht nicht, aber es gibt ja aus dieser Serie von S&S, aus der die 600er stammt, auch eine 510 und 561... ich denke das eine Shovel Nockenwelle nicht ohne weiteres geht.
Ohne vorherigen Ausbau wird das wahrscheinlich nichts mit bestimmen, ist wie fischen im Trüben... aber vielleicht hat das hier ja einer schon mal durch, wenn das nämlich easy gehen würde, dann würde ich mir das noch diesen Winter ans Bein binden, sollte das zum Akt werden, mache ich es nächsten Winter, da habe ich sowieso eine Komplettzerlegung angedacht...
Landmark

Beitrag von Landmark »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:
(...)

1. Ist das nicht eine EVO-Welle ?

2a. Dann hast du evtl auch EVO-Kipphebel (anderes Übersetzungsverhältnis) 2b. Stößel und EVO-Rollertappets drin ?

3. Kann man eine Shovel-Nockenwelle (510/514) mit vermeintlichen EVO-Rollertappets betreiben ?

(...)

Moin,

zu 1. Frage: ja

zu Frage 2a.: nein

zu 2b.: Stößel: ? Rollertappets: ja

zu 3. Würde wahrscheinlich sogar irgendwie laufen, macht aber genauso viel Sinn wie den Vergaser eines Flory-3-Gang Mofa an einen Shovelhead zu schrauben 8)

@Shovel: dein Motor hat ja auch noch eine (für nen Shovel) recht hohe Kompression (10:1), ich hab keine Ahnung wie sich zahmere Steuerzeiten (510G, 561G, 585G) damit "vertragen" -> Laufruhe, Leistungs- und Drehmonentverlauf

Gruß

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
shovel

Beitrag von shovel »

510 und 561 sind angegeben für eine Kompression bis 1: 10 bzw 1:10,5
panshovel

Beitrag von panshovel »

Never touch a running system...

-Jürgen-
dalli

Beitrag von dalli »

Hi,

schon S&S-Support kontaktiert?

http://www.sscycle.com/about/contact-us ... questions/

Die müssten einen humaneren Vergleichstyp nennen können.

Grüßle

dalli
FLH 1200 Bj72
rainer_aus_ulm

Landmark hat geschrieben:

2a. Dann hast du evtl auch EVO-Kipphebel (anderes Übersetzungsverhältnis)

(...)

Deine ausführliche Antwort hat mich ziemlich beschäftigt :mrgreen: .... hat er dann diesen S&S Conversion Kit mit Shovel-Kipphebel drin ?

rainer
shovel

Beitrag von shovel »

Ich werde mal S&S anschreiben, mal sehen ob die was von sich geben... ist ein guter Tipp, danke.

Zum Rest kann ich nichts sagen, dazu muss ich in den Motor reinschauen, wird aber demnächst sicher nicht dazu kommen, maximal schaue ich nach was für ne Nocke drin ist, das interessiert mich jetzt schon...
Landmark

Beitrag von Landmark »

Landmark hat geschrieben:

2a. Dann hast du evtl auch EVO-Kipphebel (anderes Übersetzungsverhältnis)

(...)

Deine ausführliche Antwort hat mich ziemlich beschäftigt :mrgreen: .... hat er dann diesen S&S Conversion Kit mit Shovel-Kipphebel drin ?

rainer

Moin Rainer,

ich dachte ich antworte dem Rainer mal im "Rainer-Style" :D

Shovel schreibt das er einen S&S-Motor fährt und in denen ist "unten" die S&S-Variante der Evo-Ventiltriebs verbaut, also die Lifterblöcke, Tappetroller und Evo-Nockenwellen. ich nehme mal an das du das mit dem "S&S Conversion Kit" meinst. Mit diesen Teilen lassen sich wohl auch (alle?) original HD-Shovel-Motoren nachrüsten.

Die Kipphebelübersetzung bleibt hingegen unterschiedlich, beim Evo ist das Übersetzungsverhältnis 1.65:1 beim Shovel 1.5:1.

Ich denke das es auch nicht möglich ist einen Kipphebel mit Evo-Übersetzung im Shovelhead-Kopf einzubauen ohne größere Umkonstruktion des Kopfes vorzunehmen -> Kipphebelachsenaufnahme, Stößelaufnahme (Bohrung/Durchtrieb im Kopf) und Ventilsitz geben das Übersetzungsverhältnis ja quasi vor bzw. lassen kein anderes zu.

D.h. In einem Evo-Motor (1.65:1) erzeugt die 600er (Evo-Style) Nocke einen (max.) Ventilhub von 0.600" (Zoll) im (S&S)-Shovel (1.5:1) hingegen "nur" einen Hub von 0.554" (Zoll)

Bei der 561 Evo-Style-Nocke 0.561" im Evo-Motor und 0.517" im Shovel

Gruß

Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
rainer_aus_ulm

N` Abend,

Hmmm ... und warum sagt da Gerry mir nach das ich ein altes Schwatzmaul bin ?
LOL.

Es gibt verschiedene Kipphebelübersetzungen für EVO wie auch Shovels.
Von 1,43-1,625 oder 1,65 IMHO.
Da hilft nur messen.
Das er bei OEM-Shovelkipphebel weniger Lift hat ist klar aber wie schon erwähnt: Messen.

BTW:
EVO-Kipphebel sind m.E. nur ca 2,5mm länger.

Ob eine Mail an S&S weiterhilft wage ich zu bezweifeln da die Jungs sofort fragen werden: Welche Nockenwelle ? Welche Kipphebel sind verbaut ? Welche Kolben ? ... und Wieviel Frühzündung fahren wir denn ? (Zwei Kerzen ! )

Hab gerade mal geschaut, S&S Nockenwellen haben ein fast unleserlichen Stempel auf der Rückseite v. letzten Nocken.

rainer
Antworten