rainer_aus_ulm hat geschrieben:Landmark hat geschrieben:rainer_aus_ulm hat geschrieben:
2a. Dann hast du evtl auch EVO-Kipphebel (anderes Übersetzungsverhältnis)
(...)
zu Frage 2a.: nein
Deine ausführliche Antwort hat mich ziemlich beschäftigt

.... hat er dann diesen S&S Conversion Kit mit Shovel-Kipphebel drin ?
rainer
Moin Rainer,
ich dachte ich antworte dem Rainer mal im "Rainer-Style"
Shovel schreibt das er einen S&S-Motor fährt und in denen ist "unten" die S&S-Variante der Evo-Ventiltriebs verbaut, also die Lifterblöcke, Tappetroller und Evo-Nockenwellen. ich nehme mal an das du das mit dem "S&S Conversion Kit" meinst. Mit diesen Teilen lassen sich wohl auch (alle?) original HD-Shovel-Motoren nachrüsten.
Die Kipphebelübersetzung bleibt hingegen unterschiedlich, beim Evo ist das Übersetzungsverhältnis 1.65:1 beim Shovel 1.5:1.
Ich denke das es auch nicht möglich ist einen Kipphebel mit Evo-Übersetzung im Shovelhead-Kopf einzubauen ohne größere Umkonstruktion des Kopfes vorzunehmen -> Kipphebelachsenaufnahme, Stößelaufnahme (Bohrung/Durchtrieb im Kopf) und Ventilsitz geben das Übersetzungsverhältnis ja quasi vor bzw. lassen kein anderes zu.
D.h. In einem Evo-Motor (1.65:1) erzeugt die 600er (Evo-Style) Nocke einen (max.) Ventilhub von 0.600" (Zoll) im (S&S)-Shovel (1.5:1) hingegen "nur" einen Hub von 0.554" (Zoll)
Bei der 561 Evo-Style-Nocke 0.561" im Evo-Motor und 0.517" im Shovel
Gruß
Landmark