Umbau auf Springergabel

Moderator: Gerry

Wile E. Coyote

Umbau auf Springergabel

Beitrag von Wile E. Coyote »

Hallo!

Ich möchte meinen Starrahmen von einer Telegabel auf eine Springergabel umrüsten. Kann mir jemand empfehlen welche Gabel sich da empfiehlt und worauf ich achten sollte? Danke für Antwort!

coyote
Partisan

Re: Umbau auf Springergabel

Beitrag von Partisan »

Nun ja, entsprechend Deiner Frage kann man Dir nur empfehlen darauf zu achten, dass Du die Richtige einbaust.

Vielleicht durchsuchst Du erst mal das Forum, denn da wurde schon viel darüber geschrieben. Wenn Du Dir dann eine Meinung gebildet hast, gib mal an, was Du konkret vor hast. Und je präziser die Frage um so präziser werden dann auch die Antworten ausfallen.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
leider hast Du zu wenig Angaben zu Deinem Motorrad gemacht und ob es sich um einen originalen Rahmen handelt . Ansonsten messe mal die Länge Deiner jetzigen Gabel , denn mit dieser Länge kannst Du schon mal vergleichen . Welche Gabel die Richtige ist , kann Dir keiner so wirklich beantworten . Du kannst Dir eine originale Springergabel kaufen , in die Du viel Zeit und Arbeit steckst , die aber womöglich verbogen oder schon gerichtet wurde und von innen rostet . Du kannst natürlich auch eine neue Nachbaugabel aus dem Katalog kaufen , die auch nicht schlecht sind .
Gruss
Wile E. Coyote

Nabend,

danke für eure Hinweise. bin das erste mal in einem forum dabei, darum vielleicht die ungenaue fragestellung. die jetzige gabel hat von mitte achse bis unteres steuerlager 63cm. ist das schon überlänge? 2"? die unteren rahmenrohre sollen weiter parallel zur strasse verlaufen. die eingebaute gabel hat auch etwas rake. kenne die genaue gradzahl (noch) nicht.
Möchte gern auf old skool chopper umbauen. Springergabel, mittlerer ape schwingensattel usw.
Wollte auf eine gabel aus dem zubehörmarkt zurückgreifen. alledings ist das angebot ziehmlich groß und ich dachte ihr könntet mir helfen meine suche weiter einzugrenzen.
es ist ein 56er starrahmen mit nem shovel drin.

gruß coyote
[/url]
shovel

Beitrag von shovel »

Ich hab die von W&W drin und bin zufrieden!
Zuletzt geändert von shovel am 31.10.2013, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
empfehlen kann ich die Gabel von W&W , wie sie auch auf dem Bild von shovel verbaut ist . Diese Gabel ist die Kopie von den alten originalen Harley Springergabeln . Die günstigeren Springergabeln von Paughco kann ich Dir nicht empfehlen .
Gruss
trybear

Beitrag von trybear »

als weiteren kompetenten Lieferanten für Springergabeln und deren Ersatzteile möchte ich den Bernd empfehlen:

http://www.45store.de/

gruß
Wile E. Coyote

ich hatte auch schon die gabel von ww in die engere auswahl genommen. der abstand von mitte achse zu unterem steuerkopflager beträgt etwa 630mm. ich gehe davon aus das sind 2" überlänge, oder? bei nem standard von 22". ist bei den steuerkopfmaßen noch etwas zu beachten?

gruß!
Partisan

Beitrag von Partisan »

Verlass Dich bei den Längenangaben nur nicht auf die Kataloge etc.!
Immer telefonisch nachfragen, wie die Länge ermittelt wurde. Mache haben seltsame Messmethoden.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

ich würde da einfach sagen, nehme weder Über- noch Unterlänge, ansonsten fährst du Bergauf oder Bergab, wenn das bei 2" auch nur geringfügig auffallen würde.
Auch wenn es ein Nachbaurahmen handeln sollte, sofern da nichts am Lenkkopf gemacht wurde, liegst Du meiner Meinung nach mit der OEM-Länge in der Mitte, und somit richtig.

Gruß
Norbert
...und höre auf Trybears Worte, rufe da mal an ;-).
Wile E. Coyote

moin, moin!

also auf einer alten rechnung der gabel und gabelbrücken von 1994 steht 7 grad rake. würde den look gerne behalten. max. auf 3 grad gehen wollen.
ich habe mir sagen lassen, wenn die gabel zu lang wird kann es probleme beim bremsen geben. habe jetzt eine 6- kolbendoppelscheibe vorne, die bremskraft ist mit dieser bremsanlage zu groß und kann ein verbiegen der springergabel verursachen. empfohlen wird max. eine 1-kolbensinglescheibe. hat da schon jemand seine erfahrungen gemacht?

grüße!
aappeell

Beitrag von aappeell »

Wenn schon , denn schon.
Also Trommelbremse :D
liekoer

Beitrag von liekoer »

Wile E. Coyote hat geschrieben:moin, moin!

also auf einer alten rechnung der gabel und gabelbrücken von 1994 steht 7 grad rake. würde den look gerne behalten. max. auf 3 grad gehen wollen.
ich habe mir sagen lassen, wenn die gabel zu lang wird kann es probleme beim bremsen geben. habe jetzt eine 6- kolbendoppelscheibe vorne, die bremskraft ist mit dieser bremsanlage zu groß und kann ein verbiegen der springergabel verursachen. empfohlen wird max. eine 1-kolbensinglescheibe. hat da schon jemand seine erfahrungen gemacht?

grüße!
Moin,

Du weisst schon, dass die Springergabel kein Rake hat, oder? Die Gabelbrücken mit Rake sind meist im Gabeljoch anders aufgebaut. Wenn Du den alten Stil behalten willst musst Du wohl an den Lenkkopf bei. Es sei denn, die Moped soll vorne höher stehen.

Gruß
Norbert
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Wile E. Coyote hat geschrieben:.... habe jetzt eine 6- kolbendoppelscheibe vorne ...
Sexy ! :lol:

Macht du Landemanöver auf einem Flugzeugträger mit dem Ofen ?
Verdammt.
Ich habe 2 Moppeds und ein Auto und trotzdem weniger Bremskolben :?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Wile E. Coyote

hi,

bremsanlage ist noch vom vorbesitzer.( wie vieles andere was ich ändern möchte auch)
wie wirkt sich ein kleineres rake auf das handling aus?

gruß!
Antworten