Doppelflanschnabe

Moderator: Gerry

BenniGun

Doppelflanschnabe

Beitrag von BenniGun »

hallo Leute
hab nun meine Speichenrad für meine FL Gabel bekommen, schönes Teil mit einer Bremsscheibe, nun meine Frage. Muss jetzt links und rechts mit Spacer arbeiten, kann mir jemand sagen wieviel auf der Bremsscheibenseite und wieviel auf der anderen hin kommt? will mir welche aus Edelstehl drehen lassen, oder ist das individuell?
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
Partisan

Re: Doppelflanschnabe

Beitrag von Partisan »

Moin, Du musst die Spur einstellen. Und wenn beide Räder dann mittig sind, misst Du den oder die Spacer.

Kannst es auch nach Bremssattel/Bremsscheibe ausrichten und hoffen, dass die Spur dann stimmt. Hängt halt von Deinem gesamten setup ab.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

Empfehlung ist das Rad mittig in die Gabel zu setzen. Wenn aber das H-Rad schon außermittig sitzt (Spurversatz wegen fetten Reifen), würde ich das V-Rad mit Spacern zum H-Rad ausrichten oder möglichst weit angleichen. Als letztes dann die Scheibe mittig im Bremssattel mit Spacern auf der Nabe ausrichten.
Mann kann auch den Sattel etwas angleichen, aber ich bevorzuge die Scheibe auszurichten, weil die Anlagefläche der Scheibe an der Nabe größer ist als die Fläche des Sattels am Gabelholm und so größere (Brems-) Kräfte aufnehmen kann. Längere Bolzen am Sattel sind zu vermeiden.

gruß
ron

Beitrag von ron »

servus,
übrigens ist original das Vorderrrad ab 1970 um 3/16" gegenüber dem Hinterrad nach rechts versetzt.....einer der Kollegen hier hat auch mal beschrieben warum das so sein sollte - hat was mit der Asymetrie des Antriebs zu tun.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

ich hab alles original, Hinterrad und Vorderrad, laut Partkatalog kommt auf der rechten seite in Fahrtrichtung kein Spacer hin, aber ich hab da etwas luft, will ja die Gabel nich verspannen,
Roland
bennigun@t-online.de
trybear

Beitrag von trybear »

Moin Roland,

Wieviel Luft hast Du denn??

Wenn die Gabel ansonsten vermessen, gerade und ok ist würde ich ab 2-3mm was zwischenlegen, da Du sonst die Gabel beim Achseanziehen verspannst und sie nicht einwandfrei arbeiten kann.

gruß
ron

Beitrag von ron »

gumo Leute,
...wir reden von den Achsdistanzen, oder?
Rechts ist doch die dicke Seite der Achse welche im Tauchrohr geklemmt wird. Je nachdem wie stark der Spacer/die Distanzbuchse links ist, man schiebt doch die Achse (der dicke Teil ist gleichzeitig Spacer) auf Anschlag (darum auch das Querloch in der Achse, um zum vorläufigen anziehen der Achsmutter gegenhalten zu können) und je nach Spacer und Nabe steht die Achse rechts mehr oder weniger raus. Erst dann zieht man die Klemmmschelle fest (eben um nix zu verspannen) und am Schluss die Achsmutter. Warum sollte man daher rechts zusätzlich eine Distanz brauchen?
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Hey Ron, ja so hab ich mir das auch gedacht, nur das fan das loch schon halb in der klemm schelle ist, na mal sehen, komm erst am wochenende wieder dazu, scheiß montage
Roland
bennigun@t-online.de
trybear

Beitrag von trybear »

ron hat geschrieben:gumo Leute,
...wir reden von den Achsdistanzen, oder?
Rechts ist doch die dicke Seite der Achse welche im Tauchrohr geklemmt wird. Je nachdem wie stark der Spacer/die Distanzbuchse links ist, man schiebt doch die Achse (der dicke Teil ist gleichzeitig Spacer) auf Anschlag (darum auch das Querloch in der Achse, um zum vorläufigen anziehen der Achsmutter gegenhalten zu können) und je nach Spacer und Nabe steht die Achse rechts mehr oder weniger raus. Erst dann zieht man die Klemmmschelle fest (eben um nix zu verspannen) und am Schluss die Achsmutter. Warum sollte man daher rechts zusätzlich eine Distanz brauchen?
Gruß
:roll: :oops: stimmt, bin von zwei runden Löchern ausgegangen, wies Heute bei den Japsen so üblich ist... hätte nur mal nebenan gucken brauchen...

nur das fan das loch schon halb in der klemm schelle ist
?? mach doch mal´n Foto
Otter

Beitrag von Otter »

ron hat geschrieben: Warum sollte man daher rechts zusätzlich eine Distanz brauchen?
Also z.B. bei der '83 FXWG hat es links und rechts Distanzbuchsen.

Mal angenommen, der Roland hat in seinem Hocker ne 83er FXWG Achse verbaut, dann braucht er zwangsläufig rechts nen Spacer, weil der dicke Teil der Achse viel zu kurz ist. Die Verdickung ist eigentlich nur noch für die Klemmung im Tauchrohr da.
In dem Fall kann man die Achse gar nicht soweit durchstecken, dass man da ohne Spacer auskommt :)

Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Naja es war vorher ne guss felge drin und die hatte rechts spacer, muss die achse mal messen am we
Roland
bennigun@t-online.de
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

hab jetzt mal gemessen, der dicke Teil der Achse ist 67mm lang, bau dann mal Provisorisch die Bremsscheibe ein und mess alles mal durch, wär cool wenn mir jemand sagen könnte ob das mit den 67mm passt oder ob das die 83 FXWG Achse ist
würde mir auch doll weiter helfen wenn mir jemand sagen könnte wie breit der Spacer auf der Bremsscheibenseite ist, hab nen Bananensattel verbaut falls das wichtig ist, hab auf dieser Seite nen Spacer drinn der ist ca. 19,2mm breit, damit steht das Rad ausser Mitte und die Bremsscheibe schleift derb am Sattel, bevor ich das Teil aber bearbeite möchte ich schon irgendwie ein Richtmaß haben. Wäre echt super. Dann noch ne Frage, die Nabe hat ja nun auf beiden Seiten die fünf Löcher, warum sind die auf der einen Seite kleiner? Kann man das Rad auch für hinten nehmen? Die größeren Löcher sollten dann doch für die Bremsscheibe sein, bei meiner war die aber auf den kleinen Löchern drauf, da passten dann die originalen Scheibenbolzen nich durch, denke mal der Typ von dem ich die Felge hab hat da gebastelt, nun würde auch die Laufrichtung von der Pelle nich mehr passen, was ja kein Problem ist, zieh ich dann einfach um
Roland
bennigun@t-online.de
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

zur nabe :

verschieden grosse bohrungen in den flanschen > hinterradnabe, 3/8" für die scheibe, 7/16" fürs ritzel

flh naben haben normalerweise 5/16" vorne und müssen aufgebohrt werden da die scheiben 3/8" löcher haben

obiges sagt w+w

aber es gibt auch andere hersteller/händler mit unterschiedlichen maßen..............also am besten schauen was wie am besten passt oder passend machen ;-)
Gruss Thorsten
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

:D :D kann mit den Zollmaßen noch nich allzuviel anfangen, bin noch in der Lernphase :D deswegen meine Angaben in kleine und große Löcher :D :D , bezogen auf die Nabe :D passend ist das schon mit meiner Bremsscheibe die ich hab und meinen Bolzen, nur das eben jetzt die Pelle falsch rum drauf ist, aber das ist wie gesagt kein Thema, das Maß für den Spacer wäre jetzt noch interessant
Roland
bennigun@t-online.de
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
baue als erstes die Bremsscheibe mit dem Spacer ab , damit Du das Rad mittig ausrichten kannst . Entweder kannst Du jetzt die Spacer für die Achse ausmessen , oder Du probierst mit verschiedenen Spacern ( falls vorhanden ) und U-Scheiben o.ä. die Mitte zu finden . Du kannst auch zum probieren Rohrstücke zurechtsägen , die Du dann später ausmessen kannst . Es ist auch wichtig , daß Du die Achse beim probieren fest ziehen kannst . Ansonsten kann es passieren , wenn Du die fertigen Spacer montieren willst und alles festziehst , das es dann nicht mehr passt ( alles schon passiert ) . Danach kannst Du dich der Bremse widmen und auch dafür dann einen Spacer ausmessen . Eins nach dem anderen , sonst wird das nichts .
Viel Spaß beim basteln ,messen und Rad zig mal ein- und ausbauen
Antworten