Japanergabel für Ironhead

Moderator: Gerry

Antworten
Panzer

Japanergabel für Ironhead

Beitrag von Panzer »

Moin
Ich will in meinen 79èr Sportyrahmen ne Gabelbrücke von irgendeinen Japaner haben so das ich von diesen konischen Standrohren weg komme.Hat das jemand hier schonmal gemacht und wenn ja,welche Brücke und wie sieht es dann mit den Lagersitzen aus?.Sollten klassische Brücken sein,also kein Alu CNC oder Hightec Gedöns.35 oder 39 mm.
BenniGun

Re: Japanergabel für Ironhead

Beitrag von BenniGun »

hab gerade mal die Gabel von meiner LS 650 gemessen, die Standrohre sind 39mm und die breite ca. 190mm mitte/mitte gemessen, die Brücke müsste mit angefertigten Lagerschalen rein passen denk ich mal, hab das nurmal so an meiner Shovel verglichen, da ist die Gabel ja gerade draußen
nur mal so als Beispiel
http://www.ebay.de/itm/Suzuki-LS-650-Sa ... 5d441dbbb9

die Länge von unterkante obere Brücke bis mitte Achse ist 76,5cm
aber der TÜV würde wohl da nen Riegel vor schieben, hab aber auch schon gelesen das sich Leute ne VS1400 Gabel in die Else gepflanzt haben, also sollte das wohl auch ne option für die Sporty sein, aber genau weiß ich das eben auch nicht
Zuletzt geändert von BenniGun am 30.11.2013, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hi Panzer,

ich habe meinen Starrrahmen derzeit versuchsweise mit einer Marzocchi Gabel der Moto Guzzi Nevada (nicht die aktuelle, sondern das Modell aus den 80ern) kombiniert, die kommt der Showa Sportster Gabel optisch sehr nahe, ist aber um Welten besser. Die Gabelbruecken sind aus Aluguss und schoen schlank, die obere Bruecke ist ca. 20mm nach unten gekroepft.
Hier diel Maße zum vergleichen:
Laenge (Achsmitte bis Oberkante Gabelbruecke): 815mm
Standrohr Durchmesser: 38mm
Breite (Stichmaß der Standrohre in der Gabelbruecke): 185mm
Offset Gabelbruecke: 60mm

Ein weiterer Vorteil ist, dass sie fast bolt-on ist, das Gabeljoch ist nur etwas laenger, ich kann also die original Lenkkopflager verwenden. Weiterhin hat die Nevada Brembo P05 Bremssaettel, also eine gelungene Kombination aus halbwegs klassischer Optik und guter Bremsleistung.
Nachteilig ist das Einpassen des Vorderrades (bei mir 19" Sportster Rad), das ist schon eine ziemliche Fickerei, ich musste mir dafuer eine neue Achse samt Distanzen drehen. Die Harley Scheiben haben natuerlich auch nicht den Durchmesser um in die Brembos zu passen, die habe ich auf 272 abgedreht.
Wenn du dir das komplette Frontend der Guzzi besorgst, hast du natuerlich entsprechend weniger Theater, allerdings find ich das optisch nicht soo prickelnd.

Bei Bedarf kann ich ja mal ein Foto vom Rohbau machen.

Cheers
Dieter
Chrome won't bring you home
ron

Beitrag von ron »

servus Panzer,
ich denke, Du solltest Dir als erstes Gedanken darüber machen, welches Motorrad am ehesten Deiner Sporty entspricht und dessen Gabel Dir auch gefällt, welche Bremszangenhalter Deinen Ansprüchen entsprechend am einfachsten angepasst werden können usw. - die LS650 Gabel, wie Roland vorschlug, ist zwar gut, aber die LS hat nur etwa 150-170kg Eigengewicht. Solo spricht die Gabel zwar sehr fein an und ist komfortabel, man kann ne LS auch erstaunlich flott bewegen, doch zu zweit ist sie schon leicht überfordert. - Meine Freundin hat ne LS, daher kenn ich das Gerät und wir sind beide keine Schwergewichte - dementsprechend ist es zwar sicherlich am kostengünstigsten sich nach ner kompletten gebrauchten Japsegabel umzusehen, doch es hat wenig Sinn, wenn man dann noch viel Geld für verschiedene Gabelfedern oder andere Experimente ausgeben muss..-m.M.
Zur Marzocchi Lösung von Dieter kann ich nix sagen, weil ich's ned kenn...einen direkten Hinweis was "bolt on" passen könnte , kann ich Dir insofern leider auch nicht geben, doch ich hoffe meine Gedanken helfen Dir bei der Vorauswahl....
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

ron hat geschrieben:servus Panzer,
ich denke, Du solltest Dir als erstes Gedanken darüber machen, welches Motorrad am ehesten Deiner Sporty entspricht und dessen Gabel Dir auch gefällt, welche Bremszangenhalter Deinen Ansprüchen entsprechend am einfachsten angepasst werden können usw. - die LS650 Gabel, wie Roland vorschlug, ist zwar gut, aber die LS hat nur etwa 150-170kg Eigengewicht. Solo spricht die Gabel zwar sehr fein an und ist komfortabel, man kann ne LS auch erstaunlich flott bewegen, doch zu zweit ist sie schon leicht überfordert. - Meine Freundin hat ne LS, daher kenn ich das Gerät und wir sind beide keine Schwergewichte - dementsprechend ist es zwar sicherlich am kostengünstigsten sich nach ner kompletten gebrauchten Japsegabel umzusehen, doch es hat wenig Sinn, wenn man dann noch viel Geld für verschiedene Gabelfedern oder andere Experimente ausgeben muss..-m.M.
Zur Marzocchi Lösung von Dieter kann ich nix sagen, weil ich's ned kenn...einen direkten Hinweis was "bolt on" passen könnte , kann ich Dir insofern leider auch nicht geben, doch ich hoffe meine Gedanken helfen Dir bei der Vorauswahl....
Gruß
ja Ron, das mit dem Gewicht meinte ich ja auch, deshalb mein Hinweis zur Trudengabel und dann eh gleich das gesamte Frontend, die Bremse von der Trude fand ich persönlich nicht schlecht, gab da zwar gegenteilige Meinungen aber naja, ich hab se bei meinem Trudenumbau gelassen,
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
Panzer

Beitrag von Panzer »

Danke schonmal für`s Input.Es geht erstmal nur um die Brücken,dafür bräuchte ich Erfahrungswerte.Den Rest krame ich mir dann zusammen. :D Hm,Guzzi fällt mit 38èr Standrohren aus ist zu exotisch und schränkt einen zu sehr in der späteren Gabelwahl ein.
Panzer

Beitrag von Panzer »

Hm,kann es sein das die Brücken von der Evo Sportster passen?.Die haben wohl auch"normale" Standrohre.
tattoowestside

Beitrag von tattoowestside »

Nein passt nicht....Ironheads haben einen kleineren Lenkkopf 7/8" wenn ich mich nicht täusche,alles nach 86´hat dann 1" wie auch die Big Twin Rahmen,also auch nix mit Guzzi-Gabel ohne das Gabeljoch auf passende Größe zu bringen
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
Panzer

Beitrag von Panzer »

Hm,ich kan deswegen darauf weil in einen anderen Forum einer geschrieben hat,das in seinen 83èr Rahmen ne Evosportybrücke ohne Probleme reingepasst hat.Hm,entweder hat der 83èr Rahmen dann 7/8" oder es gibt Evo`sportys mit 7/8".
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Panzer hat geschrieben:Hm,Guzzi fällt mit 38èr Standrohren aus ist zu exotisch und schränkt einen zu sehr in der späteren Gabelwahl ein.
Hi Panzer,

nicht unbedingt, die kannst du auch auf 39mm aufspindeln, bzw. auf 35mm runterbuchsen. Bleibt natuerlich das Problem mit dem 7/8" Steuerrohr, aber auch das laesst sich mit Drehbankhilfe problemlos aendern.

Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
tattoowestside

Beitrag von tattoowestside »

Kann sein dass ich mit der Jahreszahl und die Umstellung von 7/8" auf 1" Lenkkopf falsch liege bei der Sporty....Fakt ist aber das Deine 79´Sportster nen 7/8" Lenkkopf hat

Musst halt mal messen,sind umgerechnet 22,2 mm
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
Panzer

Beitrag von Panzer »

Klar habe ich 7/8".Also der Kollege der wohl ne Evosporty Gabel in seinen 83 er Rahmen gebaut hat weiss nur das das 1:1 so gepasst hat.Den Durchmesser des Lenkrohrs weiß er irgendwie nicht.Aber ich habe gerade noch jemanden an Wickel der ne Evo Brücke rumfliegen hat und das Dingen messen will.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Panzer,

hätte 3 Brücken (39-er Rohre) am Start...wenn Du eine brauchst (oder auch nur Maße)

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Antworten