Gewinde ausgenudelt

Moderator: Gerry

Antworten
FX72

Gewinde ausgenudelt

Beitrag von FX72 »

Hallo zusammen,
mir ist ein Gewinde für die Befestigung der Ochsenkopfverkleidung ausgenudelt. Da wurde vom Vorbesitzer schon ein neues Gewinde reingesetzt, was aber nur wenig Erfolg gebracht hat.
Meine Überlegung nun: schweissen und neues Gewinde reinschneiden.
Kann man an der Stelle bedenkenlos mit Schutzgas schweissen? Ich wollte mir ein Schutzgasschweissgeraet zulegen, welches ich viellicht 10x im Jahr brauchen werde (ich dachte an eins von Einhell: BT GW 150 oder 170).

Danke schonmal und frohes neues Jahr

Thomas
Don Rocket

Re: Gewinde ausgenudelt

Beitrag von Don Rocket »

Hi Thomas,

die Bruecke ist aus Guss und sollte dewegen besser mit einer Gusselektrode elektrisch geschweisst werden.
Hier im Forum gibt's aber Berufsschweisser, die dir vielleicht eine qualifiziertere Anwort dazu geben koennen.

Zum Thema Schutzgas-Schweissgeraete, die man nur 10x im Jahr, gab es schon mal einen Thread: viewtopic.php?t=7438&highlight=rehm
Vom Einhell wuerde ich die Finger lassen, ausserdem waeren mir 150 oder 170A persoenlich zu wenig. Es wird der Tag kommen, wo du auch mal 10mm Bleche zuverlaessig schweissen willst, dafuer braucht's dann aber um die 200A.

Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
FX72

Beitrag von FX72 »

Hallo Dieter,
Danke fuer die schnelle antwort
bernd

Beitrag von bernd »

Hallo zusammen, bei meiner oberen Gabelbrücke ist auch ein Gewinde ausgelutscht. Ich will das jetzt auch machen, aber komplett demontieren und schweißen lassen wollte ich eigentlich nicht. Ich hatte vor nur das Gewinde zu erneuern. Ich habe noch ein Paar von diesen BaerFix Hülsen hier liegen, oder würdet ihr eher Helicoil verwenden. Die Buchsen benötigen ja schon einen recht großen Bohrdurchmesser. Was meint ihr? Oder ist das Murks und nur zuschweißen mit neuem Gewinde ist Ok.
Gruß Bernd
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

bernd hat geschrieben:... oder würdet ihr eher Helicoil verwenden. Die Buchsen benötigen ja schon einen recht großen Bohrdurchmesser. Was meint ihr?
... an Stellen, wo die Wandstaerke durch zu grosses Aufbohren schnell mal empfindlich klein werden kann, greife ich lieber zu Helicoils.

Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
bernd

Beitrag von bernd »

OK, dann werde ich mir mal HeliCoil besorgen. Danke, hab ich mir fast so gedacht!
Gruß Bernd
Shovelschorsch

Beitrag von Shovelschorsch »

Hi Bernd

Also ich habe das gleiche Problem gehabt und habe es ebenfalls mit HeliCoils wieder hinbekommen.

Futter war genügend vorhanden.

Gruß Schorsch
Hab noch keine Signatur :)
Antworten