ich (Rüdi 53) hab ne Shovel im Knickrahmen die immer ihre Startschwierigkeiten hat... in Form von Backfire... d.h. die Zündung steht viel zu früh...
das aüßert sich so: wenn man startet springt der Anlasser über und es hört sich so an, als ob einer mit nem Vorschlaghammer, mit einem kräftigen Schlag, in Motor und Getriebe haut...
dabei wird der Motor und das Getriebe vom Belt zusammengezogen, trotz dem alles felsenfest angezogen ist...
dann stellt man eben die Zündung ein und gut is... hab ich gedacht und ihr jetzt sicher auch...
Die Altmannzündung war inzwischen auch abgeraucht... vermutlich war die Zündung zu lange an... jetzt ist Dyna 2000i drin und (eingestellt) natürlich mit Backfire!!!
Nosecone runter und Steuerzeiten überprüft... der Gedanke war: ist ja ein gemachter Motor (so gekauft) Big Bore, Andrews C Nocke, Super G, ThunderJet und betimmt hoch verdichtet... vielleicht sollte ich Dekoventile einbauen... die Steuerzeiten waren o.k.
Das war im Sommer und ich hatte die Schn.... sowas von voll das ich erst jetzt wieder anfange...
Also jetzt Gradscheibe drauf und Steuerzeiten mit nem anderen Shovelmotor verglichen... mit dem gleichen Ritzel und der Andrews c
Ergebnis: an der Nockenwelle 12,5 ° zu früh, das sind auf der Kurbelwelle 25° zu früh...
Vermutung Pinion verdreht!!!! wundert mich nicht, nachdem was ich schon alles repariert hab... ca. 0,2l Öl im Getriebe... Ritzel lose und 5-Ganggetriebe undicht... usw...... da war ein echter Könner dran!!!
nebenher hab ich das Verdichtungsverhältnis ausgelitert...
7,3:1
echte Tuner unter uns... ich weis nicht wer es war... noch nicht
Als nächtes werd ich mir den Motor schnappen und zu jemandem fahren der sich damit richtig auskennt... und die Kurbelwelle in Ordnung bringen...
und dann überlegen was ich mit den Tuningmaßnahmen mache... ich denke da eher an eine seriennahe NW... und Super E oder ähnlich...
Gruß Rüdi
p.s. ich hoffe ihr könnt mir die knappe Vorstellung verzeihen
steurzeitenerklaerung14.jpg