Shovelmotor

Moderator: Gerry

SHOVEL55

Shovelmotor

Beitrag von SHOVEL55 »

Hallo zusammen...

ich (Rüdi 53) hab ne Shovel im Knickrahmen die immer ihre Startschwierigkeiten hat... in Form von Backfire... d.h. die Zündung steht viel zu früh...

das aüßert sich so: wenn man startet springt der Anlasser über und es hört sich so an, als ob einer mit nem Vorschlaghammer, mit einem kräftigen Schlag, in Motor und Getriebe haut...

dabei wird der Motor und das Getriebe vom Belt zusammengezogen, trotz dem alles felsenfest angezogen ist...

dann stellt man eben die Zündung ein und gut is... hab ich gedacht und ihr jetzt sicher auch...

Die Altmannzündung war inzwischen auch abgeraucht... vermutlich war die Zündung zu lange an... jetzt ist Dyna 2000i drin und (eingestellt) natürlich mit Backfire!!!

Nosecone runter und Steuerzeiten überprüft... der Gedanke war: ist ja ein gemachter Motor (so gekauft) Big Bore, Andrews C Nocke, Super G, ThunderJet und betimmt hoch verdichtet... vielleicht sollte ich Dekoventile einbauen... die Steuerzeiten waren o.k.

Das war im Sommer und ich hatte die Schn.... sowas von voll das ich erst jetzt wieder anfange...

Also jetzt Gradscheibe drauf und Steuerzeiten mit nem anderen Shovelmotor verglichen... mit dem gleichen Ritzel und der Andrews c
Ergebnis: an der Nockenwelle 12,5 ° zu früh, das sind auf der Kurbelwelle 25° zu früh...

Vermutung Pinion verdreht!!!! wundert mich nicht, nachdem was ich schon alles repariert hab... ca. 0,2l Öl im Getriebe... Ritzel lose und 5-Ganggetriebe undicht... usw...... da war ein echter Könner dran!!!

nebenher hab ich das Verdichtungsverhältnis ausgelitert...

7,3:1

echte Tuner unter uns... ich weis nicht wer es war... noch nicht :D

Als nächtes werd ich mir den Motor schnappen und zu jemandem fahren der sich damit richtig auskennt... und die Kurbelwelle in Ordnung bringen...

und dann überlegen was ich mit den Tuningmaßnahmen mache... ich denke da eher an eine seriennahe NW... und Super E oder ähnlich...

Gruß Rüdi

p.s. ich hoffe ihr könnt mir die knappe Vorstellung verzeihen :roll:
rigid57

Re: Shovelmotor

Beitrag von rigid57 »

Hallo, für den Motor kann ich dir nur wärmstens den US-Bike-Corner in deiner Stadt empfehlen!
mfg
Ingo
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Rüdi,

7,3:1 und Andrews C kann nicht funkitionieren. Bevor Du einen Haufen Geld ausgibst, tausche sie.

Gruß Arthur
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

das folgende verstehe ich nicht:

Steuerzeiten OK
SHOVEL55 hat geschrieben:...... vielleicht sollte ich Dekoventile einbauen... die Steuerzeiten waren o.k.
Und jetzt nicht:
SHOVEL55 hat geschrieben: Also jetzt Gradscheibe drauf und Steuerzeiten mit nem anderen Shovelmotor verglichen... mit dem gleichen Ritzel und der Andrews c
Ergebnis: an der Nockenwelle 12,5 ° zu früh, das sind auf der Kurbelwelle 25° zu früh...

Vermutung Pinion verdreht!!!! ....:
wie auch immer.

Der Pinionshaft verdreht sich nicht da er mit Nut & Feder gesichert ist und mit ein paar Nm festgeballert ist.

Was ich vermute ist das dein Nockenwellenzahnrad falsch verpresst worden ist. Da gibt es keine Nut & Feder.

Und mit deinem Verdichtungsverhältnis komme ich im Moment nicht klar ...

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Hi,

das folgende verstehe ich nicht:

Steuerzeiten OK
SHOVEL55 hat geschrieben:...... vielleicht sollte ich Dekoventile einbauen... die Steuerzeiten waren o.k.
Und jetzt nicht:
SHOVEL55 hat geschrieben: Also jetzt Gradscheibe drauf und Steuerzeiten mit nem anderen Shovelmotor verglichen... mit dem gleichen Ritzel und der Andrews c

Vermutung Pinion verdreht!!!! ....:
wie auch immer.

Der Pinionshaft verdreht sich nicht da er mit Nut & Feder gesichert ist und mit ein paar Nm festgeballert ist.

Was ich vermute ist das dein Nockenwellenzahnrad falsch verpresst worden ist. Da gibt es keine Nut & Feder.

Und mit deinem Verdichtungsverhältnis komme ich im Moment nicht klar ...

rainer
zu 1. habe die Markierung kontrolliert... und die standen übereinander... da dachte ich die Steuerzeiten stimmen...

zu 2. u. 3. habe ich die Nockenwelle und das Ritzel von der KW ausgebaut, um sicher zu sein das die Voraussetzungen bei beiden Motoren gleich sind...

jetzt die Nockenwelle in beiden Motoren hin und her getauscht und mit ner Gradscheibe gemessen und verglichen... da war eben der Unterschied

also ist die Nockenwelle o.k. und die Kurbelwelle hat einen weg... beim Zusammenbau der Keil verrutscht...

zum Verdichtungsverhältnis: die Andrews c ist die schärfste von Andrews für ne Shovel... und zu ner scharfen Nockenwelle braucht man ein hohes Verdichtungs wegen der Steuerzeiten...

werde am Donnerstag die KW ausbauen und weiter berichten...
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

ich komme da jetzt nicht ganz mit und ich hoffe wir reden jetzt aneinander vorbei:

zu 1.)
zu 1. habe die Markierung kontrolliert... und die standen übereinander... da dachte ich die Steuerzeiten stimmen...
Meinst du die Markierung an Pinionrad und Nockenwellenrad ?
Oder die Markierung an Schwungrad (Flywheel) und Kurbelgehäuse ?

zu 2.)
zu 2. u. 3. habe ich die Nockenwelle und das Ritzel von der KW ausgebaut, um sicher zu sein das die Voraussetzungen bei beiden Motoren gleich sind...
Wieviel Markierungen hat das Pinionrad ? Eine oder zwei ?
War die Feder (Keil) in der Nut vom Pinionshaft - Pinionzahnrad ?
also ist die Nockenwelle o.k. und die Kurbelwelle hat einen weg... beim Zusammenbau der Keil verrutscht...
Wenn das Pinionrad (das Ritzel) auf dem Pinionshaft drauf ist (mit Feder bzw auch Keil genannt) kann sich dieses nicht verdrehen.
Deshalb vermute ich , wenn deine Messungen stimmen, daß das Nockennwellenrad auf der Nockenwelle falsch verpresst worden ist.

Um die Nockenwelle einzumessen brauchst du:
a) das Datenblatt der Nockenwelle
b) Einen OT-Geber
c) eine Messuhr
d) eine Gradscheibe

Andrews gibt ,wie die meisten Hersteller, vor den Kurbelwellenwinkel bei 0.053" Nockenhub zu messen.
Wenn du ~12 Grad Versatz gemessen hast entspricht das in etwas 1 1/2 Zähne auf der Nockenwelle.
Das ist schnell passiert.
Ich betone das deshalb weil ich alleine dieses Jahr 3 falsch verpresste Nockenwellen gefunden habe und eine davon war neu !
Die war 4 Grad daneben aber nach Rücksprache mit einem Pro ist das bei dem Hersteller vollkommen normal ....
Die eine gebrauchte Gebrauchte war sogar fast 30 Grad daneben und der Ofen lief sogar (irgendwie :mrgreen: )

Ich denke du weißt es aber nochmal: Wenn du die Markierungen an Pinionrad und Nockenwelle kontrollierst musst den Motor immer und nur in Drehrichtung drehen. NIEMALS zurück.
Ich weigere mich zu glauben daß das Pinionrad sich verdreht hat.
Entweder Nockennwellenrad falsch verpresst oder die Markierung auf dem Pinionrad ist falsch

... Paranoidmodus AN .... das wurde mit Absicht getan weil die Köpfe den Ventilhub der Nockenwelle nicht abkönnen LOL

Nochwas: Was heißt BigBore ?
Wie groß ist Hub und Bohrung in Millimeter ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:Hi,

ich komme da jetzt nicht ganz mit und ich hoffe wir reden jetzt aneinander vorbei:

zu 1.)
Meinst du die Markierung an Pinionrad und Nockenwellenrad ?
Oder die Markierung an Schwungrad (Flywheel) und Kurbelgehäuse ?

zu 2.)
Wieviel Markierungen hat das Pinionrad ? Eine oder zwei ?
War die Feder (Keil) in der Nut vom Pinionshaft - Pinionzahnrad ?
Wenn das Pinionrad (das Ritzel) auf dem Pinionshaft drauf ist (mit Feder bzw auch Keil genannt) kann sich dieses nicht verdrehen.
Deshalb vermute ich , wenn deine Messungen stimmen, daß das Nockennwellenrad auf der Nockenwelle falsch verpresst worden ist.

Um die Nockenwelle einzumessen brauchst du:
a) das Datenblatt der Nockenwelle
b) Einen OT-Geber
c) eine Messuhr
d) eine Gradscheibe

Andrews gibt ,wie die meisten Hersteller, vor den Kurbelwellenwinkel bei 0.053" Nockenhub zu messen.
Wenn du ~12 Grad Versatz gemessen hast entspricht das in etwas 1 1/2 Zähne auf der Nockenwelle.
Das ist schnell passiert.
Ich betone das deshalb weil ich alleine dieses Jahr 3 falsch verpresste Nockenwellen gefunden habe und eine davon war neu !
Die war 4 Grad daneben aber nach Rücksprache mit einem Pro ist das bei dem Hersteller vollkommen normal ....
Die eine gebrauchte Gebrauchte war sogar fast 30 Grad daneben und der Ofen lief sogar (irgendwie :mrgreen: )

Ich denke du weißt es aber nochmal: Wenn du die Markierungen an Pinionrad und Nockenwelle kontrollierst musst den Motor immer und nur in Drehrichtung drehen. NIEMALS zurück.
Ich weigere mich zu glauben daß das Pinionrad sich verdreht hat.
Entweder Nockennwellenrad falsch verpresst oder die Markierung auf dem Pinionrad ist falsch

... Paranoidmodus AN .... das wurde mit Absicht getan weil die Köpfe den Ventilhub der Nockenwelle nicht abkönnen LOL

Nochwas: Was heißt BigBore ?
Wie groß ist Hub und Bohrung in Millimeter ?

rainer
um es nicht zu verkomplizieren.... :)

zu 1 das hat sich eigentlich erledigt... weil die Markierungen von NW und Pinionritzel und der Motorentlüftung standen überein...

doch die Steuerzeiten stimmten nicht!!!

ich meine nicht das das Pinionritzel sich verdreht hat, sondern der Pinion in der Kurbelwelle bei der Montage... von dem Idioten der den Motor gebaut hat

Big Bore ist in dem Fall 107,95 Hub also Serie und 92,3 Bohrung also 1440 cm³ oder so ähnlich, hab die Berechnung in der Scheune liegen...

zum Glück hat er keine hohe Verdichtung gebaut... (der Irre) er hat das auch mit Sicherheit nicht berechnet... der Kolben hat bis Oberkante Lauffläche noch 2mm... und die Ventile hatten wegen den verstellten Steuerzeiten ein ganz wenig KONTAKT... nur so ein bisschen aber der Kolben hat sich erkenntlich gezeigt :D

bei Motor A stimmt die Messung bei Motor B ist es zu früh...

an beiden Motoren die Zylinder runter und jedes mal das selbe Pinionritzel und die Andrews C... d.h. die Kurbelwelle bzw. das Pinion in der KW ist verdreht... nicht das Pinionritzel... davon hab ich 2 und die sind beide i.O. mit 2 Markierungen

(der Wahnsinn ist unter uns... irgendwo is er) manchmal könnte icht echt schreien... ich mach das Schrauben aus Hobby, weil es mir Spass macht... doch wenn ich manche Sachen von solchen (Profis) sehe... fällt mir nix mehr ein... der Motor ist NEU gemacht!!!

man kann ja die unmöglichsten Teile zusammenbauen doch dann muß das Ergebnis stimmen... :D
Partisan

Beitrag von Partisan »

Die Meisten hier schrauben aus Hobby und weil es Spaß macht und da hat wohl jeder seine ganz „spezielle Art“. Fehler machen wir alle und darauf kann man hinweisen und selbst daraus lernen oder andere daran teilhaben lassen. Es piept mich aber immer wieder an, wenn dann von Irren, Idioten etc. gesprochen wird. Man sollte doch einfach in Vorfeld prüfen, was man sich kauft oder auf den Tisch zieht. Um mal bei der Nomenklatur zu bleiben: Es ist genauso irre oder idiotisch irgendwas blauäugig zu kaufen und sich dann drüber aufzuregen. Ich rede hier nicht von Betrug! Ich rede einfach davon, dass jeder seine eigene Wahrheit hat.

So long.
Jens

PS: und nicht vergessen auszufüllen: Bild steurzeitenerklaerung14.jpg (779 KB)
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

Partisan hat geschrieben:Die Meisten hier schrauben aus Hobby und weil es Spaß macht und da hat wohl jeder seine ganz „spezielle Art“. Fehler machen wir alle und darauf kann man hinweisen und selbst daraus lernen oder andere daran teilhaben lassen. Es piept mich aber immer wieder an, wenn dann von Irren, Idioten etc. gesprochen wird. Man sollte doch einfach in Vorfeld prüfen, was man sich kauft oder auf den Tisch zieht. Um mal bei der Nomenklatur zu bleiben: Es ist genauso irre oder idiotisch irgendwas blauäugig zu kaufen und sich dann drüber aufzuregen. Ich rede hier nicht von Betrug! Ich rede einfach davon, dass jeder seine eigene Wahrheit hat.

So long.
Jens

PS: und nicht vergessen auszufüllen: Bild steurzeitenerklaerung14.jpg (779 KB)
Ah!!! dä Jens...

es freut mich sehr, dich in meinem Fred begüssen zu können und dass du nun zur Klärung der Dinge entscheidend versuchst beizutragen...

Schon lange frage ich mich, wer denn nur für die ganzen Ahnungslosen und alle Fehler, die wir alle machen, einsteht...

Samariter? Robin Hood...? ...Jens...
Ich kann mich nicht entscheiden... vielleicht ist es auch was anderes...

Den Fred hab ich angefangen, weil es ein ganz besonderer Fehler ist...
den du bestimmt auf einer ausgiebigen Probefahrt, freundlich deinen Mitmenschen winkend, sofort festgestellt hättest.... komisch ist, dass es ganz viele gibt, die den Fehler nicht finden würden... oder garnicht verstehen wovon ich hier schreibe...
mit blauäugig hat das nix zu tun... von einer zu kurzen Schraube, die die Gehäusehälften zusammen hält und doof gedreht ist... stellt man bei ner Probefahrt fest... klar...
aber ich will mit sowas hier keinen langweilen... das kennen die meisten... und so geht`s an diesem Motor immer weiter...

wie ich diese Köppe tituliere, die so etwas veranstalten, überlässt du mir...
deine Meinung akzeptiere ich auch...

denk mal darüber nach, bevor du schreibst...

ganz schön besteuert von dir

Rüdi

PS. wenn du meinst hier den Moralapostel spielen zu müssen... wie wärs mit nem Tach oder Hallo zu nem neuen Mitglied im Forum... kannste direkt bei dir anfangen...
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hi Rrüdi,

zu deinem Ursprungsproblem sag ich mal "et hätt noch emmer joot jejange" und ich bin mir sicher, dass wir hier eine Loesung oder zumindest einen Loesungsvorschlag finden werden.

Und ansonsten, der Jens is ne leeve Jung, hä hätt sich vielleich nur jett missverständlisch ussjedröck.

Ne schöne Jrooß von nem Kölsche im Exil
Dieter
Chrome won't bring you home
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

:shock: :shock: :shock:
ob pinion-oder sprocketshaft....beide sind mit passfedern in den hubscheiben verbaut und man kann sie nicht irgendwie verdreht einbauen, ausser man würde die passfedern weglassen.
Partisan

Beitrag von Partisan »

Hi Rüdi,
besten Dank! Ich bin immer wieder froh, dass es Menschen gibt, welche die Welt erkannt haben.
Das ist voll lieb von Dir. Bild

Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

Hallo Rüdi ,
ich habe mir alles noch mal durchgelesen und verstehe so einige Sachen nicht . Wie hast Du mit einer Gradscheibe gemessen ? Als erstes musst Du feststellen , welche Markierungen auf der Kurbelwelle der OT und ZZP sind ( da gibt es unterschiedliche Markierungen ) . Wenn die Zylinder schon runter sind , kannst Du ganz einfach den oberen Totpunkt ermitteln und überprüfen ( durch das Loch im Motorgehäuse auf der Primärseite ) .
Dann befestigst Du die Gradscheibe und richtest sie nach dem OT aus . Danach baue die NW ein und lasse die Markierungen alle übereinander stehen und schaue bei wieviel Grad die Scheibe jetzt steht . Ganau das gleiche Spiel machst Du bei dem anderen Motor und vergleichst die Werte . Wenn dann wieder so große Unterschiede sind , ist etwas faul !
Du kannst ja auch mal ein paar Bilder zeigen , vielleicht klärt sich dann einiges auf .
In diesem Forum helfen wir uns gegenseitig , da muss man nicht andere Teilnehmer so angreifen , weil sie nur mal Ihre Meinung sagen ( Partisan ).
Ich hoffe nur , daß Du es hier ehrlich mit uns meinst , denn ein " Experte " trollt hier öfters mal rum !
Gruss
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

Hallo Jungs...

ich denke auch, daß wir das gemeinsam lösen werden :)

@Jens... alles wird gut... :) hab leider das Smile mit dem Herzen nicht...

werd mich jetzt um den Motor kümmern und weiter berichten...

Grüsse aus Köln

Rüdi
SHOVEL55

Beitrag von SHOVEL55 »

... was kommt denn auf einmal für ne Bewegung ins Forum... tagelang schreibt keiner und heut werd ich mit meinem Fred durchgereicht :D Stimmung! :D

... so jetzt aber zum wesentlichen.... FEHLER GEFUNDEN!!!!!!!!

... hat man die Kurbelwellenscheibe (Shovel von 1978) vor sich liegen und das Pleuellager ist auf 12 Uhr ist die Ölkanalbhrung auch auf 12 Uhr

... die Nut für den Keil des Pinons ist dann auf ca. 3.30

...der Pinion der eingebaut war... ohne Keil!!! Öhlbohrung auf 12 Uhr und die Nuten für die Keile... alle auf ca. 5 Uhr...

... und jetzt die Quizfrage: welche Bezeichnung verdienen solche Ar...

ich bin echt bedient...

Gruß Rüdi
Antworten