Hinterradbremse FX

Moderator: Gerry

Schippennischel

Hinterradbremse FX

Beitrag von Schippennischel »

Finde einfach keine Detailbilder wie der Bremszylinder der FX hinten angebracht wird. Was benötigt man da alles ?
Hat einer von Euch vielleicht ein paar aussagekräftige Bilder wie das alles so aussehen muss bei der FX ? Wie ist das da mit dem Bremslichtschalter gelöst ? Ich will auf Midcontrols umbauen und finde einfach nichts brauchbares. Primärseite ist klar, aber rechts?????? HILFE!!!!!! :idea: :roll:

Bild IMG_1106.JPG (166 KB)
kickstartworks
Re: Hinterradbremse FX

Beitrag von kickstartworks »

scheibe oder trommel hinten?
bremszylinder ist trommelbremse !
wenn trommel ok, falls scheibenbremse - welche ?
original oder zubehör ?
gruss zottel
Zuletzt geändert von kickstartworks am 21.01.2014, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Schippennischel

Hi zottel,
10" Scheibe mit Banane solls werden. Ich meine den Geberzylinder.
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

und was hast du da alles?
ne banane , den halter dazu, die feder zur abstützung auf der schwinge, die momentabstützung zur schwinge ?
ich kann dir die sachen zurechtlegen, wie sie zusammen gehören aber auf anhieb kein bild schicken, weil wir persönlich alles mit trommelbremsen fahren. bilder sollte es aber hier irgendwo geben.
die bremspumpe bei ner midcontrol sitzt unterhalb des kickerdeckel oder kurz unter hinter dem getriebe, der bremslichtschalter in der leitung in einem t-stück hinterm getriebe......meistens 8) ......kommt aufs bj an.
Schippennischel

Bremse hinten hab ich alles. Das Problem ist die Bremspumpe. Finde den Halter nicht. Gibt wohl 2 Ausführungen. Mit LW Pumpe und später mit der "eckigen".
achtball

Beitrag von achtball »

hallo schippennischel,
ich gehe davon aus, dass die bremse vom grundsatz her so aussehen soll:
Bild dezenteblinker.jpg (154 KB)
kannst du dir da nicht einfach einen halter aus flacheisen selber bauen? der braucht ja nur zwei löcher zur aufnahme des HBZ und die position zum bremsgestänge muss halt passen.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Schippennischel

Genau so will ich das haben. Die Bremspumpe wird also mittels eines Halteblechs am Rahmen da befestigt wo der Auspuffhalter verschraubt ist.
Danke, das hilft mir weiter.
Partisan

Beitrag von Partisan »

Moin,
kommt jetzt wohl etwas spät, aber vielleicht hilft Dir das: http://4.bp.blogspot.com/-SzpK7rEjOZI/U ... 00/ah3.jpg

Halterung musst Du recht stabil bauen und an meheren Stellen verschrauben. Da kommt richtig Druck drauf. Verbiegt sich sonst.

Bremslichtschalter: nimmst Du am besten einen integrierten (Hohlschraube), ist ein Sorglosteil.

Midcontrols: kannst Du auch noch mal hier nachschauen http://meinshovel.blogspot.de/2012/01/mid-controls.html

Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Schippennischel

Hi Jens,

Mensch super, da sehe ich jetzt mal wie das so sein soll alles.
Du hast also den späten HBZ. Da passen dann die Banjo's? An den alten LW HBZ ist ja diese komische Verschraubung mit Kegel unten drin.
Ok, dann also der späte und den Bremslichtschalter gleich mit rein. Das erspart das T-Stück. :)

Vielleicht sollten wir Sachsen, Anhaltiner und Thüringer mal einen regionalen Stammtisch abhalten....... 8)

Danke Dir, hat mir super geholfen.

Gruß

Jörn
Partisan

Beitrag von Partisan »

Jörn, der HBZ ist eigentlich völlig Wurscht. Muss halt nur von der Übersetzung (Durchmesser) her passen.
Kannst auch so was nehmen: http://2.bp.blogspot.com/-NHb0WM_Klv4/U ... aste14.jpg

Du musst Dir im Klaren sein was Du bauen willst, dann suchst Du dir halt einen HBZ. Für die Verschraubungen/Banjo gibt es alle möglichen Adapter. Das musst Du Dir dann selbst raussuchen.

Jens
tausche

Beitrag von tausche »

Falls du keine Lust zum Basteln hast, die Halteplatte für den FX OEM-Bremszylinder nennt sich "support bracket"
und hat die OEMs:

42299-72 ('71- early '79) bzw.
42299-79 (late '79 and up)

zu kriegen z.B. beim boon für 40,-

http://jwboon.nl/

Ich bin auch grad am Überlegen was ich mit meinem original Bananensattel mache, das ganze Gedöns mit dem Umlenkhebel is mir bei den vorverlegten irgendwie zuwider. ;)
'79 FXEF
Partisan

Beitrag von Partisan »

Ich setze mal voraus, dass alle, die an ihren Bremsen bauen, wissen was sie tun.
Wenn Ihr die Dinger anfasst, macht´s doch nicht so kompliziert. Schicke und funktionale Bremssättel und Bremszylinder sind an vielen Serienmoppeds verbaut, und manch ein „Teileanschrauber“ verhökert die im www, weil er lieber Turbo-Rennbremsen ranschrauben will.
Etwas Messen, Übersetzungsverhältnisse berechnen und Halteplatten oder Adapter bauen ist nun auch nicht der Hit. Was an Serienbikes verbaut ist (Gewichtsklasse sollte schon ähnlich sein), bekommt man in der Regel auch eingetragen (nur nicht, wenn der Prüfer seine Regel hat).
Haut rein!

Jens
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Geehrte Mitleidende,

handelt es sich bei der OEM Halterung um ein Bolt On Teil für FX und FL
Rahmen, oder gibt es da Unterschiede?

Der betreffende Rahnen ist Baujahr 1970 und ist vom Modell her ein FL
Rahmen.

Also, passt die Halterung auch da ran?

Danke und Grüße

Boltonbone
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Geehrte Mitleidende,

handelt es sich bei der OEM Halterung um ein Bolt On Teil für FX und FL
Rahmen, oder gibt es da Unterschiede?

Der betreffende Rahnen ist Baujahr 1970 und ist vom Modell her ein FL
Rahmen.

Also, passt die Halterung auch da ran?

Danke und Grüße

Boltonbone
robin

Beitrag von robin »

1970 ist hinten doch noch mit Trommelbremse. Bei meiner flh sitzt die bremspumpe vorne am Halter von der fussrastenanlage.
Antworten