Vergaserbedüsung - Auspuffwechsel
Moderator: Gerry
Vergaserbedüsung - Auspuffwechsel
Hallo Männers,
ich habe auf meiner Shovel Baujahr 1981, S & S Super B Vergaser, Halbelektronische Dyna S Doublefire Zündung, den Auspuff gewechselt und stelle fest, dass sie sich beim beherzten Aufdrehen des Gasgriffs im Standgas "verschluckt", sie spotzt, knattert, Drehzahl geht schlagartig runter, wenn ich´s nur ruckartig genug mache, geht sie sogar aus, bei behutsamem Gas beim Anfahren geht´s halbwegs.
Sie nimmt also Gas schlecht an.
Anspringen kalt mit E-Starter recht gut, mit Kicker schwierig, Anspringen warm mit E-Starter und Kicker sofort und ohne Probleme.
Der vorherige Auspuff (AMC HD 1) war mehr "zugestopft" ausgeführt; der jetzige (Paughco) hat weniger Innendämpfung, nur schräges Prallblech, daher weniger Stau(gegen-)druck. Das Kerzenbild ist schwarz, leicht verrusst, habe allerdings immer im kalten Zustand, mit Choke, getestet.
Ich gehe bei diesem Befund davon aus, dass ich eine kleinere Teillastdüse brauche (ohne geguckt zu haben, welche Grösse jetzt installiert ist), weil sie zu fett läuft ?
Der Vollständigkeit halber: Hatte auch die Zündung -mechanisch ohne Stroboskop- neu eingestellt, und zwar etwas Richtung spät ( 5° vor OT anstatt 35° vor OT, damit sie sich besser ankicken lässt). Gemischregulierungs-Schraube am Vergaser ist optimal justiert.
Könnte meine Vermutung wegen der Teillastdüse richtig sein, also eine oder zwei Nummern kleiner ?
Für Tipps wäre ich dankbar, denn ich möchte an der richtigen Stelle anfangen zu suchen, z.B. das sinnlose Abbauen der Schwimmerkammer vermeiden (Benzin-Sauerei, Dichtung ist schwer zu bekommen), wenn es dann doch nicht an der Düse lag....
Grüsse
shovelix
ich habe auf meiner Shovel Baujahr 1981, S & S Super B Vergaser, Halbelektronische Dyna S Doublefire Zündung, den Auspuff gewechselt und stelle fest, dass sie sich beim beherzten Aufdrehen des Gasgriffs im Standgas "verschluckt", sie spotzt, knattert, Drehzahl geht schlagartig runter, wenn ich´s nur ruckartig genug mache, geht sie sogar aus, bei behutsamem Gas beim Anfahren geht´s halbwegs.
Sie nimmt also Gas schlecht an.
Anspringen kalt mit E-Starter recht gut, mit Kicker schwierig, Anspringen warm mit E-Starter und Kicker sofort und ohne Probleme.
Der vorherige Auspuff (AMC HD 1) war mehr "zugestopft" ausgeführt; der jetzige (Paughco) hat weniger Innendämpfung, nur schräges Prallblech, daher weniger Stau(gegen-)druck. Das Kerzenbild ist schwarz, leicht verrusst, habe allerdings immer im kalten Zustand, mit Choke, getestet.
Ich gehe bei diesem Befund davon aus, dass ich eine kleinere Teillastdüse brauche (ohne geguckt zu haben, welche Grösse jetzt installiert ist), weil sie zu fett läuft ?
Der Vollständigkeit halber: Hatte auch die Zündung -mechanisch ohne Stroboskop- neu eingestellt, und zwar etwas Richtung spät ( 5° vor OT anstatt 35° vor OT, damit sie sich besser ankicken lässt). Gemischregulierungs-Schraube am Vergaser ist optimal justiert.
Könnte meine Vermutung wegen der Teillastdüse richtig sein, also eine oder zwei Nummern kleiner ?
Für Tipps wäre ich dankbar, denn ich möchte an der richtigen Stelle anfangen zu suchen, z.B. das sinnlose Abbauen der Schwimmerkammer vermeiden (Benzin-Sauerei, Dichtung ist schwer zu bekommen), wenn es dann doch nicht an der Düse lag....
Grüsse
shovelix
Re: Vergaserbedüsung - Auspuffwechsel
Hallo shovelix,
Ich kenn den Super B nicht so, hab selber einen Super E, ich vermute aber, daß die Anschlagschraube von deiner Beschleunigerpumpe zu weit aufgedreht ist. Bei mir ist die Schraube nur eine ganze Umdrehung heraus und läuft gut. Wird sonst zuviel eingespritzt, das kann dann zu ähnlichen Symptomen führen, muß dabei, gerade bei 'nem offeneren Auspuff nicht mal rußen.
Meine TD ist.295, die HD ist .72. Guggel mal unter S&S carburettor, da gibts irgentwo 'ne Seite wo es manuals für beide Bauarten gibt, da kann man dann vielleicht die Düsengrößen vergleichen.
Bei der Kälte jetzt läuft der Motor ohne hin fetter.
Vielleicht die Beschleunigerpumpe erstmal zudrehen, Motor und Vergaser schön warmfahren und dann Fahrversuche machen mit Aufdrehen der Beschleunigerpumpe in 1/2 Umdrehung Teilschritten, solange, bis Verschlucken beginnt, dann weiß man...
Ich kenn den Super B nicht so, hab selber einen Super E, ich vermute aber, daß die Anschlagschraube von deiner Beschleunigerpumpe zu weit aufgedreht ist. Bei mir ist die Schraube nur eine ganze Umdrehung heraus und läuft gut. Wird sonst zuviel eingespritzt, das kann dann zu ähnlichen Symptomen führen, muß dabei, gerade bei 'nem offeneren Auspuff nicht mal rußen.
Meine TD ist.295, die HD ist .72. Guggel mal unter S&S carburettor, da gibts irgentwo 'ne Seite wo es manuals für beide Bauarten gibt, da kann man dann vielleicht die Düsengrößen vergleichen.
Bei der Kälte jetzt läuft der Motor ohne hin fetter.
Vielleicht die Beschleunigerpumpe erstmal zudrehen, Motor und Vergaser schön warmfahren und dann Fahrversuche machen mit Aufdrehen der Beschleunigerpumpe in 1/2 Umdrehung Teilschritten, solange, bis Verschlucken beginnt, dann weiß man...
Zuletzt geändert von Wallace am 27.01.2014, 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
- rainer_aus_ulm
Vollkommen sinnlos. Vollkommen.shovelix hat geschrieben:... habe allerdings immer im kalten Zustand, mit Choke, getestet.
Zwotens deshalb weil der Super-XY die Spritanreicherung auf der linken Seite hat. Der hintere bekommt es also richtig fett ab. Oder liege ich falsch ? Hab keinen Super-B ...
An die Schwimmerkammer musst du ran. So oder so.
Und war der eine Topf tatsächlich zu ? Weil der damals quasi ausgeglüht ist ? !
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hmm, versteh ich nicht, die Einspritzdüse ist zentral, mittig im Ansaugtrichter vom Vergaser angeordnet, weiß nicht, was da links sein soll, da bekommen beide Zylinder gleichviel. Wüßte nicht, daß das bei den verschiedenen Super-xy anders ist.rainer_aus_ulm hat geschrieben: Zwotens deshalb weil der Super-XY die Spritanreicherung auf der linken Seite hat. Der hintere bekommt es also richtig fett ab.
rainer
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
Ein Super B hat doch gar keine Beschleunigungspumpe Männer!
Gruß
Hoschi
Gruß
Hoschi
hi shovelix,shovelix hat geschrieben:
Grüsse
shovelix
meine Gedanken dazu:
1.) Zündung - kenn die Dyna nicht, aber 5° ist die Einstellung beim Start, 35° (+/-) sollte sie bei voller Frühzündung ab etwa 2000U/min haben (Fliehkraftversteller voll auf, Strichmarke im Fenster rechts sichtbar - Modelle ab Bj.80 hatten andere Markierungen). Das ist zumindest die Standardeinstellung bei Kontaktzündung und ich denke auch bei elektronischer Zündung sollten in etwa die gleichen Werte gelten.
Prinzipiell sind erst Ventilspiel und Zündung zu checken/einzustellen bevor man am Vergaser schraubt.
2.) normalerweise gilt: offener Auspuff = grössere Bedüsung, zugemachter Auspuff = kleinere Bedüsung.
Das kann aber durchaus variieren. Manchmal muss man nur die Leerlaufdüse wechseln, manchmal nur Hauptdüse oder mittlerer Bereich (sofern einstellbar).
Eigentlich muss man Schritt für Schritt vorgehen = Probefahrten nur mit 1/4tel Gas für die LLD; Halbgas für Schieberausschnitt und Position Düsennadel (das gilt fürn Schiebervergaser, bei Drosselklappenvergasern muss man sich auf den Hersteller verlassen, dass auch der mittlere Bereich durch richtige Bedüsung gut abgedeckt ist. Drosselklappenvergaser sind extrem "basic" und nur bedingt für alle Bereiche einstellbar. Veränderbare Intermediate Jet hat, glaube ich, nur der S&S Super Emil); Vollgas für die Hauptdüse. Nach jeder Probefahrt Kerzen raus und das Kerzenbild wird dir sagen in welche Richtung du einstellen musst.
Daher auch Rainers richtiger Kommentar: es ist sinnlos am Stand, noch dazu mit Choke, irgendwas festzustellen.
3.) Gasannahme: schlechte Gasannahme kann durch zu fettes wie durch zu mageres Gemisch kommen. Auch hier gilt Kerzenbild im betroffenen Drehzahlbereich anschauen. Dass sich ein Moped allerdings verschluckt oder gar abstirbt wenn man am Stand schlagartig das Gas aufreisst, ist normal (Luftüberschuss). Nur mit Unterdruckvergasern oder Beschleunigerpumpe kann das nicht passieren.
4.) Das Startverhalten hat nix mit der Hauptdüse zu tun (s.o. - die HD wirkt erst ab 3/4tel Gas), sondern nur mit LLD, Standgaseinstellung, Leerlaufgemischeinstellung und Choke. Und natürlich müssen Zündzeitpunkt und Ventilspiel - also Punkt 1 passen ....
...hoffe dieser lange Roman hilft,
Gruß
P.S.: bei Kälte läuft sie magerer weil mehr Sauerstoffanteil im Luftvolumen - schätze wallace hat sich da verschrieben.
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Danke für die Tipps
@Hoschi
das mit dem Ventilspiel ist interessant. Dachte immer, das klappert und klingelt und geht auf die Haltbarkeit des Motors, nicht aber, dass dieses (falsche) Spiel auch für einen runden Motorlauf und vor allem für schlechtes Startverhalten und Gasannahme verantwortlich sein könnte.
@rainer
Ja, an die Schwimmerkammer muss ich auch noch ran (Spritstand 0, irgendwas mm bis Oberkante usw. -hab die Anleitung gerade nicht zur Hand, krieg ich aber hin).
Ob der hintere AMC Topf damals zu war, konnte ich nicht mehr herausfinden, da ich den Schalldämpfer ohne grossen Aufwand nicht auseinander bekommen hätte (alles verschweisst). Hab dann beide als Ersatzteil/Defekt in die Bucht gestellt.
Gruss shovelix
@Hoschi
das mit dem Ventilspiel ist interessant. Dachte immer, das klappert und klingelt und geht auf die Haltbarkeit des Motors, nicht aber, dass dieses (falsche) Spiel auch für einen runden Motorlauf und vor allem für schlechtes Startverhalten und Gasannahme verantwortlich sein könnte.
@rainer
Ja, an die Schwimmerkammer muss ich auch noch ran (Spritstand 0, irgendwas mm bis Oberkante usw. -hab die Anleitung gerade nicht zur Hand, krieg ich aber hin).
Ob der hintere AMC Topf damals zu war, konnte ich nicht mehr herausfinden, da ich den Schalldämpfer ohne grossen Aufwand nicht auseinander bekommen hätte (alles verschweisst). Hab dann beide als Ersatzteil/Defekt in die Bucht gestellt.
Gruss shovelix
Moin Shovelix,
ich hatte gar nichts von Ventilspiel geschrieben, aber ich trage die Aussage trotzdem mit
An meinem Opel Kadett stelle ich jedes Jahr 2x das Ventilspiel neu ein, die Auswirkungen auf die Rundheit des Leerlauf sind enorm!
Gruß
Hoschi
ich hatte gar nichts von Ventilspiel geschrieben, aber ich trage die Aussage trotzdem mit
An meinem Opel Kadett stelle ich jedes Jahr 2x das Ventilspiel neu ein, die Auswirkungen auf die Rundheit des Leerlauf sind enorm!
Gruß
Hoschi
- rainer_aus_ulm
Moin,shovelix hat geschrieben:...
Ob der hintere AMC Topf damals zu war, konnte ich nicht mehr herausfinden, da ich den Schalldämpfer ohne grossen Aufwand nicht auseinander bekommen hätte (alles verschweisst). ....
Gruss shovelix
ich hätte einfach mal reingeblasen.
rainer
- rainer_aus_ulm
Moin,Wallace hat geschrieben:....
Hmm, versteh ich nicht, die Einspritzdüse ist zentral, mittig im Ansaugtrichter vom Vergaser angeordnet, weiß nicht, was da links sein soll, ...
da sonst niemand deinen Super-B fährt habe ich mal bei hier geguckt:
http://www.ebay.com/itm/S-S-SUPER-B-81- ... 31&vxp=mtr
Und jetzt schau dir das 3.Bild an.
Das ist die Rückseite vom Super-B
Wenn du mit der Maus in die Bildmitte fährst poppt eine Vergrößerung auf.
Jetzt siehst du auf 2 Uhr Position den Choke-Auslass.
Wie gesagt das ist die Rückseite .
Das heißt dieser Choke-Auslass ist tatsächlich links und füttert im Prinzip nur den hinteren Zylinder.
So ist das auch beim Super-E.
Und 1000 Super-B/E Fahrer wundern sich das die hintere Kerze verusst
rainer
Moin Rainer,
theoretisch hast Du ja Recht. Aber ich bin mir nicht sicher, wie die Strömungsverhältnisse im Manifold tatsächlich ablaufen. Da spielt doch sicherlich noch mehr eine Rolle?
Ich habe jedenfalls mit den Super-E-Vergasern die Erfahrung gemacht, dass wenn verrußte Kerzen auftauchen, dann immer nur vorn. Wobei ich nicht mal sicher bin, dass es immer am Vergaser lag. Ich oute mich mal als Super-E-Fan. Und wenn alles richtig gemacht ist, hatte und habe ich vorn und hinten immer das gleiche Kerzenbild.
Unterschiedliche Kerzenbilder hatte ich meist, wenn die Ursachen ein undichtes Manifold, falsche Ventileinstellung, falsche Zündeinstellung oder schlimmerse an Kolben/Zylinder war.
Wie auch immer...
Jens
theoretisch hast Du ja Recht. Aber ich bin mir nicht sicher, wie die Strömungsverhältnisse im Manifold tatsächlich ablaufen. Da spielt doch sicherlich noch mehr eine Rolle?
Ich habe jedenfalls mit den Super-E-Vergasern die Erfahrung gemacht, dass wenn verrußte Kerzen auftauchen, dann immer nur vorn. Wobei ich nicht mal sicher bin, dass es immer am Vergaser lag. Ich oute mich mal als Super-E-Fan. Und wenn alles richtig gemacht ist, hatte und habe ich vorn und hinten immer das gleiche Kerzenbild.
Unterschiedliche Kerzenbilder hatte ich meist, wenn die Ursachen ein undichtes Manifold, falsche Ventileinstellung, falsche Zündeinstellung oder schlimmerse an Kolben/Zylinder war.
Wie auch immer...
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
- rainer_aus_ulm
Moin Jens,
Versuch macht kluch !
LOL
Wenn du von einer Tour zurückkommst und du hast noch 500m bis zu deinem Heimathafen
ziehst du ganz einfach den Choke.
Wenn der Ofen kalt ist checkst du die Kerzen.
rainer
Versuch macht kluch !
LOL
Wenn du von einer Tour zurückkommst und du hast noch 500m bis zu deinem Heimathafen
ziehst du ganz einfach den Choke.
Wenn der Ofen kalt ist checkst du die Kerzen.
rainer
Servus,
hast Du wirklich nur
Wenn ja, dann kann es doch nur Abmagerung durch das altbekannte Problem der Falschluft durch undichte Manifolds sein.
Auch dies deutet auf Falschluft hin:
Grüße
rp
hast Du wirklich nur
und vorher lief alles bestens?den Auspuff gewechselt
Wenn ja, dann kann es doch nur Abmagerung durch das altbekannte Problem der Falschluft durch undichte Manifolds sein.
Auch dies deutet auf Falschluft hin:
Falls Du aber sonst noch etwas geändert hast, dann lass es wissen.bei behutsamem Gas beim Anfahren geht´s halbwegs
Grüße
rp
Hallo Jungs,
den undichten Manifold einfach mit Bremsenreiniger einspühen, wenn der Motor läuft... ist der M. undicht geht die Drehzahl hoch... du bekommst keinen Vergaser eingestellt wenn da etwas Falschluft gezogen wird...
Ansonsten finde ich auf youtube s&s Super e einstellen ganz hilfreich... da sieht man wie der Motor reagiert, wenn er zu fett oder zu mager läuft...
Grüsse Rüdi
den undichten Manifold einfach mit Bremsenreiniger einspühen, wenn der Motor läuft... ist der M. undicht geht die Drehzahl hoch... du bekommst keinen Vergaser eingestellt wenn da etwas Falschluft gezogen wird...
Ansonsten finde ich auf youtube s&s Super e einstellen ganz hilfreich... da sieht man wie der Motor reagiert, wenn er zu fett oder zu mager läuft...
Grüsse Rüdi
@shovel55
Sprühen, wenn der Motor noch halbwegs kalt ist, damit mir nicht die Sprühdose um die Ohren fliegt ?
@hoschi
Sorry, das mit dem Ventilspiel hatte ron "ins Spiel..." gebracht.
Gruss
shovelix
Sprühen, wenn der Motor noch halbwegs kalt ist, damit mir nicht die Sprühdose um die Ohren fliegt ?
@hoschi
Sorry, das mit dem Ventilspiel hatte ron "ins Spiel..." gebracht.
Gruss
shovelix