Lenkerbefestigung?
Moderator: Gerry
Lenkerbefestigung?
Hallo Leute, ich hatte vor einiger Zeit schon mal nach den Gummilagern für den Lenker gefragt. Ich habe die obere Gabelbrücke der 1972er FLH, und habe die Nachbauten der Originalen Gummigelagerten Buchsen ohne Übermaß hier liegen. Diese werden ja nur eingepresst. Der Außendurchmesser ist 31,8mm, die Bohrung in der Gabelbrücke aber oben 30,7 und unten 28,4mm. Die obere Brücke hat eine Materialstärke von 37 mm. Die 30,7 verjüngen sich bei einer Tiefe von 14,3 mm auf die 28,4 mm. Was ist das? Wenn ich in allen möglichen Katalogen schaue gibt es nur die Brücke mit den Versenkungen oben, wo die zweiteiligen Gummis mit dem Röhrchen rein kommen und die Variante mit den Einsätzen die ich hier hab. Gibt es noch eine Version die ich nicht kenne? Kann mir da jemand weiter helfen? Ich würde die obere Brücke auffräsen lassen so das es passt, aber ich finde das schon sehr merkwürdig. Welches Maß würdet ihr machen um die 31,8 mm Fest einpressen zu können, ohne das die Buchsen sich später verschieben können?
Gruß Bernd
Re: Lenkerbefestigung?
Ich sehe gerade bei e-bay so eine Gabelbrücke. Auf dem Bild sieht man das die Buchsen nur etwas mehr wie die Hälfte in der Bohrung gesessen haben. Das kann doch so nicht richtig sein? Die Buchsen müssen doch wenn bis fast ganz unten in der Bohrung verschwinden. Die Lenkerklemmung würde auch viel zu hoch sitzen, so das die Verkleidung nicht drüber geht. 
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
vielleicht kannst Du mal die Ebay-Auktion reinstellen, damit wir uns was darunter vorstellen können.
Gruß, Christian
vielleicht kannst Du mal die Ebay-Auktion reinstellen, damit wir uns was darunter vorstellen können.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
http://www.ebay.de/itm/Harley-Gabelbrue ... 7675.l2557
Ob das so funktioniert weis ich nicht! Wenn ich den Pfad kopiere und einfüge gehts. War die E-bay Nr.141179838600. [/url]
Ob das so funktioniert weis ich nicht! Wenn ich den Pfad kopiere und einfüge gehts. War die E-bay Nr.141179838600. [/url]
Gruß Bernd
also ich hab sowas hier in der Brücke drinn
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... age=!40140
scheiße Link geht nich
das ist die Nummer: 56159-73
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... age=!40140
scheiße Link geht nich
das ist die Nummer: 56159-73
Hallo Roland, ich seh nur den Gesamtkatalog. Hast du dir einmal alles gegönnt? Kannst mal die Teilenr. schreiben.
Gruß Bernd
die Teilenummer steht doch dabernd hat geschrieben:Hallo Roland, ich seh nur den Gesamtkatalog. Hast du dir einmal alles gegönnt? Kannst mal die Teilenr. schreiben.
Du hast doch ne FLH Brücke oder?
- rainer_aus_ulm
Moin,
kapiere nicht was das Problem ist.
Uno. Dos. Tres cafe. Not fucking enough !
Das System der MoCo ist so genial wie einfach. Du ziehst mit den Schrauben die Dämpfer in die Brücke. Wenn du die Brücke auffräst fällt dir der Riser nach unten raus
rainer
kapiere nicht was das Problem ist.
Uno. Dos. Tres cafe. Not fucking enough !
Wie willst du dann die Riser anziehen ?bernd hat geschrieben:Ich würde die obere Brücke auffräsen lassen so das es passt ...
Das System der MoCo ist so genial wie einfach. Du ziehst mit den Schrauben die Dämpfer in die Brücke. Wenn du die Brücke auffräst fällt dir der Riser nach unten raus
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hallo Rainer, das Problem ist das die Bohrung in der Brücke 30,7mm oben und nach 14,3mm einen Absatz auf 28.4mm macht. Wie sollen da die Buchsen von W+W mit einem Durchmesser von 31,8mm reinpassen. Die Übermaßbuchsen von W+W sind sogar noch 4/10 dicker. Ich kann mir nur vorstellen das die W+W Buchsen ein falsches Außenmaß haben, da die Bohrugen in der Brücke ja nicht nach über 40 Jahren geschrumpft sind. Bisher hatte ich den Lenker ohne Gummis montiert. Selbst wenn sie oben passen würden gehen sie nur 14,3mm rein bis auf die Verengung auf 28,4mm. Kann ja so nicht richtig sein. Auf dem Ebay-link ist das aber anhand des Gammels auf den Buchsen so gewesen. Ich hatte gehofft das jemand die Original Dinger rumliegen hat und mal messen kann. Womit die verschiedenen Bohrungsmaße oben/unten, wo eine Zylindrische Buchse rein soll ja immer noch Rätselhaft ist. Wenn nur 2mm unten 28,4mm wären, könnte dies ja ein Tiefennschlag für die Buchse sein, aber so? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kennt die Lösung.
Gruß Bernd
hmm, da fällt mir dann auch erstmal nix zu ein, kenn nur die beiden Lenkerbuchsen, kann das sein das schonmal wer an der Brücke gefummelt hat? Ich würde das mit den Gummiteilen mal testen, zur Not die unteren Gummis anpassen, aber es kommen bestimmt noch ideen hier, warts mal abbernd hat geschrieben:Hallo Rainer, das Problem ist das die Bohrung in der Brücke 30,7mm oben und nach 14,3mm einen Absatz auf 28.4mm macht. Wie sollen da die Buchsen von W+W mit einem Durchmesser von 31,8mm reinpassen. Die Übermaßbuchsen von W+W sind sogar noch 4/10 dicker. Ich kann mir nur vorstellen das die W+W Buchsen ein falsches Außenmaß haben, da die Bohrugen in der Brücke ja nicht nach über 40 Jahren geschrumpft sind. Bisher hatte ich den Lenker ohne Gummis montiert. Selbst wenn sie oben passen würden gehen sie nur 14,3mm rein bis auf die Verengung auf 28,4mm. Kann ja so nicht richtig sein. Auf dem Ebay-link ist das aber anhand des Gammels auf den Buchsen so gewesen. Ich hatte gehofft das jemand die Original Dinger rumliegen hat und mal messen kann. Womit die verschiedenen Bohrungsmaße oben/unten, wo eine Zylindrische Buchse rein soll ja immer noch Rätselhaft ist. Wenn nur 2mm unten 28,4mm wären, könnte dies ja ein Tiefennschlag für die Buchse sein, aber so? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und jemand kennt die Lösung.
gehen die 28,4 dann bis unten durch oder wird das dann wieder größer?
Ja, die gehen dann bis unten durch. Mir fällt dazu eben auch nix ein. Sind zwei Ungereimtheiten. 1. das zu große Außenmaß der Einsätze. / 2. die stufige Bohrung.
Gruß Bernd
-
superglide
bernd hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/Harley-Gabelbrue ... 7675.l2557
Hallo Bernd,
ich hatte diese Auktion eingestellt & heute vor dem verpacken noch ein paar Maße aufgenommen.
Die Blech ummantelten Gummibuchsen haben einen Aussendurchmesser von 31,6mm
die Bohrung in der Gabelbrücke von oben 30,8mm
die Bohrung in der Gabelbrücke von unten 31,6mm
(es handelt sich um die obere Gabelbrücke)
die Buchsen waren also bei dieser von unten bis zum Anschlag (30,8mm) eingepresst.
Gruß Karl
Hallo Karl, ich danke dir! Komisch bei mir ist es so das die größere Bohrung oben ist. Ich mach mal eine Schnittzeichnung, vielleicht kann da dann jemand was zu sagen. Hab heute mal bei W&W angerufen ob die das Wissen, aber die konnten mir auch nur sagen die müßten passen! Die haben auch nur die spätere Brückenversion im Programm.
Gruß Bernd