mitschwingender Heckfender

Moderator: Gerry

Antworten
BenniGun

mitschwingender Heckfender

Beitrag von BenniGun »

kann mich immer noch nicht entscheiden wie ich meinen Heckfender gestalte, mitschwingend oder nicht, beim mitschwingenden bin ich mir noch nicht über die Befestigungs Punkte im klaren, besonderst unten an der Schwinge, also richtung Schwingbolzen, bohren schweißen oder so geht bei meinem TÜVer nicht, käme also nur was mit Klemmen in frage, die meisten Fender die man bekommt sind Flat Teile und zu breit, das Mopet ist eh nur als Einsitzer genutzt, Frau hat selber was. Kann mir jemand aus der mitschwingenden Fraktion mal sagen wie das mit der Befestigung am besten zu realisieren ist, ohne das ich die Schwinge anbohre oder schweiße? Hab ne Kastenschwinge, mit 130er Reifen drinn, sollen dann noch die Shinkos Weißwand rein, für Tips bin ich dankbar, oder doch lieber nen Fender mit innenliegenden Struts :?: :?: :?: :?:
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
rumpelstiltskin

Re: mitschwingender Heckfender

Beitrag von rumpelstiltskin »

Hi Roland,

Halte doch erstmal was dran und probier wie's aussieht. Über die Technik (Bauerei) würde ich mir erst hinterher Gedanken machen.

Ich persönlich find, dass mitschwingende Fender eher zu breiten, runden Profilen passen (eng angepasst). 130er wirkt da wahrscheinlich nicht so und Du "verdeckst" den Shinko damit ziemlich.

Naja halt probieren, probieren, probieren bis es Dir gefällt (zur Not mit Pappe ;-).

Gruß
Jens
Das Leben ist voller Kompromisse - Shovel fahren ist Konsequenz!
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

rumpelstiltskin hat geschrieben:Hi Roland,

Halte doch erstmal was dran und probier wie's aussieht. Über die Technik (Bauerei) würde ich mir erst hinterher Gedanken machen.

Ich persönlich find, dass mitschwingende Fender eher zu breiten, runden Profilen passen (eng angepasst). 130er wirkt da wahrscheinlich nicht so und Du "verdeckst" den Shinko damit ziemlich.

Naja halt probieren, probieren, probieren bis es Dir gefällt (zur Not mit Pappe ;-).

Gruß
Jens
naja nen mitschwingender deckt ja nur die Lauffläche ab und auf nem schmalen Reifen sieht es eigentlich nich schlecht aus
Roland
bennigun@t-online.de
ron

Beitrag von ron »

Servus Roland,
soweit ich bisher mitbekommen habe, wird doch schön langsam aus Deiner FX eine Art E-Glide. - Fette Gabel, Ochsenkopf, 16" vorne usw.
Für mich ist eine nackte Hydra oder Duo Glide ohne unnötigen Schnickschnack ein extrem schönes Moped (Dresser mag ich nicht).
Dachte bisher, Du willst ungefähr in diese Richtung. Was wurde aus den originalen(?) Glide Fendern -ok die waren ziemlich abgefuckt-, aber hast Du das komplett aufgegeben?
Klar, weniger Abstand zwischen Reifen und Fender sieht besser aus, aber wenn das Rahmenheck höher als der Fender ist, sieht das für mich, auch an extrem abgespeckten Mopeds, meist etwas seltsam aus. Es braucht eine Stufe finde ich, sonst gehts gerade nach hinten wie bei all den Guzzis, Engländern, Japsen usw. -ist natürlich Geschmackssache.
Hoffe du verstehst wie ich's meine...aber momentan kann ich mir Deine Kombi schwer vorstellen...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Partisan

Beitrag von Partisan »

Ich sehe es ähnlich wie meine Vorredner.

Hier hast Du mal einen Vergleich:
http://2.bp.blogspot.com/-MQuiPGzgJow/T ... rechts.jpg

http://2.bp.blogspot.com/-_yBbfdmmnk8/T ... /blech.jpg

Das Wichtigste ist, dass Du ein bis zwei Kästen Bier sicher transportieren kannst. Geht auf einem mitschwingenden nicht.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

da habt ihr beide recht, passt nich der mitschwingende, steht jetzt fest, es kommt der Entenarsch drann mit innenliegenden Strutz, so kann ich auch meinen Sitz bei behalten und es kann mal jemand mit, auch ist die Lienie schöner mit der Stufe zum Heck, alles andere wird unstimmig, danke euch für den Gedankenanstoß, die alten FLH Bleche kommen weg, die waren echt zu doll abgefuckt, klar nen Schlosser bekommt die wieder hin, aber für solche Sachen fehlt mir dann doch das passende Werkzeug,

da sich ja nun die Frage mit dem Heck geklärt hat, brauch ich nur noch nen passenden Frontfender, wie gesagt, originaler FLH ist mir zu wuchtig, mal sehen was es so gibt, solch GFK Sachen wollt ich nich haben, soll kein Plaste ans Moped :D :D
Roland
bennigun@t-online.de
schlosserbernd

Beitrag von schlosserbernd »

Hallo
Brauche ich für so ein mitschwingenden Heckfender auf dem Foto ne TÜV-Abnahme? Oder gibt es irgend welch Vorschriften?
Gruß Bernd
Partisan

Beitrag von Partisan »

Hallo Bernd,
falsche Frage!

Eigentlich brauchst Du keine und eigentlich brauchst Du eine. Das kann man nicht pauschal beantworten. Ist halt wie bei anderen Dingen auch eine unendliche Geschichte.

Du musst Dich fragen, was Du selbst für eine Verantwortung übernehmen willst. Kannst Du mit Stress bei einer Kontrolle leben? Kannst Du damit leben, einen Unfall aufgrund des Fenders verursacht zu haben?
Du siehst, die Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten und Du wirst hier 50/50 Antworten bekommen.
Gruß
Jens

Und die Vorschriften kannst Du Dir selbst ergooglen.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Antworten