Gleichstrom oder Drehstrom Lima?

Moderator: Gerry

Antworten
djsaitek
Gleichstrom oder Drehstrom Lima?

Beitrag von djsaitek »

Hallo, habe eine Shovel die nach meinem Wunsch ist, jedoch das Problem hat, dass sie nicht lädt.
Baujahr nach Papieren 1973.
Motor läuft astrein mit DZ und voller Batterie.
Problem nun, die Ladekontrollleuchte leuchtet permanent. Bei der Batterie erhöht sich die Spannung auch nicht und ist konstant bei 12,6-8V.
Nach dem Baujahr zu Urteilen sollte ich eine Gleichstrom Lima mit 4 Anschlüssen/Kabeln haben die zum Regler gehen oder?
Es gehen aber in der Tat nur 2.
Warum ist die Ladekontrollleuchte in der Nähe der Kupplung angeschlossen bzw woran??
Bild IMG_1456.JPG (1 MB)[/img]

Gruß
Phil
achtball

Re: Gleichstrom oder Drehstrom Lima?

Beitrag von achtball »

Hallo Phil,
mit Bj. ´73 hast du eine sog. late-shovel (im gegensatz zu den early-shovels, deren kurbelgehäuse noch aussieht wie bei den panhead-motoren). die late-shovels funktionieren mit wechselstrom-limas, die es original mit 4-pin-anschlüssen (bis Bj. ´75) und 2-pin-anschlüssen (ab Bj. ´76) gab. vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... a_ab76.pdf
was deine ladekontrolllampe angeht, da hat einer der vorbesitzer (was durchaus üblich ist) den leerlaufschalter angeschlossen. das lämpchen sollte also ausgehen, wenn du nen gang einlegst :wink:
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
djsaitek

Beitrag von djsaitek »

danke für die Antwort,
also stimmt schon mal mit dem Leerlaufschalter, hehe. ich war noch nicht soweit nen Gang einzulegen.
Aber Lima durchgemessen. Alles in Ordnung.
Ausm Regler kommt trotzdem keine Spannung. Habe eine auf Evo umgebaute Lima mit Regler.
Habe heute einen neuen gebrauchten Regler bekommen der eigentlich in Ordnung sein sollte. Angeschlossen und immernoch keine Spannung.
Hat jemand Rat wie man einen Regler an sich prüfen kann? und wo ich weiter zur Suche ansetzen muss?
Gruß
Philip
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Philip,

hmm, kenne auch nur die Messungen, die das Werksatthandbuch empfiehlt.
Der Akku und die Kabel sind alle ok?
Masse zwischen Regler->Rahmen->Motor->Akku gecheckt?

Grüße
Fauli
djsaitek

Beitrag von djsaitek »

Hallo allerseits,
so habe nun den gesamten Kabelbaum neu gemacht. Problem besteht immernoch. Ich konnte jedoch feststellen, dass wenn ich das Motorrad anmache, den Regler zu einer externen Batterie anklemme (Regler + und Masse) das dann geladen wird. Also habe ich alle Verbraucher am Motorrad abgeklemmt und probiert.- Immernoch nichts. Es muss also meine Zündung sein die so viel Strom frisst.
Es ist eine Dyna S Doppelzündung.
Gibt's Abhilfe?
Motor läut mit geladener Batterie astrein.

PS: Ich muss aber doch davon ausgehen, dass bevor das Motorrad in meine Hände gekommen ist, dass es lief und die Batterie einigermaßen geladen wurde und nicht dass ich eine Bordspannung von 11,5 Volt in Fahrbetrieb habe.
tausche

Beitrag von tausche »

Hey Phil,
djsaitek hat geschrieben: Warum ist die Ladekontrollleuchte in der Nähe der Kupplung angeschlossen bzw woran??
Das wurde ja schon geklärt,
das in-der-Nähe-der-Kupplung is das Getriebe, und dort ist der Leerlaufschalter angeschlossen. ;)

Beim Rest kann ich dir nicht ganz folgen... :?:
deshalb ein paar schnelle Fragen:

Welche Batterie (Säure, Gel, wieviel Ah)?
Welche Spannung hat deine Batterie morgens bevor du den Zündschlüssel reinsteckst (mind. 10h Ruhe)?

Wie misst du keine Spannung?
Direkt an der Batterie?
Weil während der Motor läuft solltest du ja mindestens die Batteriespannung messen können.
Leerlauf, Drehzahl?

Wieviel Spannung hast du denn auf der externen Test-Batterie gemessen?
Gib mal ein paar Zahlen.
PS: Ich muss aber doch davon ausgehen, dass bevor das Motorrad in meine Hände gekommen ist, dass es lief und die Batterie einigermaßen geladen wurde und nicht dass ich eine Bordspannung von 11,5 Volt in Fahrbetrieb habe.
Nö. :mrgreen:
Du darfst von überhaupt nix ausgehen, selbst wenn das Problem vorher nicht bestanden hat, kanns jetz bestehen.

Wenn der Regler aber eine andere Batterie lädt und deine nicht, dann wirds vermutlich nicht an der Zündung liegen...
'79 FXEF
djsaitek

Beitrag von djsaitek »

Also die Batterie ist eine neue 12V/6AH Vlies Batterie eingebaut. Die hat eine Ruhespannung von ca. 12,6 V. Bei eingeschalter Zündung (Licht, Zündung) fällt die Spannung auf 11,5-12V.

Mit externer Batterie meine ich dass wenn eine weitere Batterie angeklemmt wird, auschließlich an den Regler und Masse dann wird diese auch geladen mit 13,5V. Egal welche Batterie das nun ist, ob 12V/18Ah oder 12V/6Ah.

Es wird nicht die Batterie geladen die zugleich die Zündung betreibt. (Regler in dem Fall natürlich fachgerecht angeschlossen= an der "richtigen" Batterie)

Ruhespannung beider Batterien ist 12,6 V
tausche

Beitrag von tausche »

Alles klar.

Dann siehts wohl wirklich nach der Zündung aus.
Ich kenn die Dyna S nicht, aber irgendwo glaub ich mal gelesen zu haben dass die die Spulen 315° lang beheizt.

Also 315/360 = 88%

Keine Ahnung was die originalen Kontakte machen, aber ich glaub irgendwas bei 50-60% ?
Man möge mich korrigieren...

Bei der Dyna mit 5 Ohm Spule hast du an 12.6V eine maximale Verlustleistung von 32W x2=64W. (P=U²/R)
Bei 88% sind das real 56W, also soviel wie dein Frontscheinwerfer.
Das is schon ne ganze Menge.

Weißt du was deine LiMa leistet, bzw. was kriegst du an Wechselspannung von der Lima bei Standgas und Drehzahl?
'79 FXEF
djsaitek

Beitrag von djsaitek »

Standgas bin ich bei ca. 15-25 V AC und bei erhöhter Drehzahl bei ca. 50-65 V AC
tausche

Beitrag von tausche »

Klingt auch gut....

Kannst du dein Licht abschalten, also hast du am Zündschloss eine Position MIT Zündung aber OHNE Licht?

Wenn ja probier mal, ob ohne Licht geladen wird.
Müsste eigentlich.

Wenn du das Licht nicht separat abschalten kannst, zieh mal den Stecker vom Hauptscheinwerfer bzw. die Sicherung wenn du dafür eine eigene hast und schau dann nochmal.

Ich glaub vor '76 hatten die LiMas 18A max. und danach 20A,
in jedem Fall müsste ein Wechsel auf eine stärkere LiMa (mit z.B. 32A) das Problem beheben.
'79 FXEF
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

ich bin zwar nicht der Elektrikprofi, aber bevor Du Dir eine neue Lima zulegst würde ich mal den Regler checken (oder einen funktionierenden dranhängen. Die Lima scheint ja in AC die passenden Werte zu liefern, der "Regler" richtet gleich und verbrät die überschüssige Leistung als Abwärme. Wenn der Regler jetzt einen Hau hätte oder eine "Low Charge Konfiguration" könnte das in Kombi mit der Single Fire Dyna S für den beschriebenen Fehler sorgen. Wobei die Low-Charge-Regler m.W. nur eine geringere Ausgangsspannung als die Normalen haben (und keine Strombegrenzung) und die Spannung über Ladespannung halten sollten. Aber evtl. klärt das noch jemand auf.
Die Dyna S ist aufgrund ihres Schließwinkels definitiv ein Stromfresser, Arthur hat das Ding mal vermessen und ist bei Single Fire auf über 100 W gekommen. Wenn ich mich recht entsinne, war da die Stromaufnahme für den Betrieb der "Würste" noch nicht dabei. Ich bin, als ich noch Dyna S fuhr, beim Durchqueren der Schweiz mal fast liegengeblieben, weil mir Zündung und Lichtpflicht bei dem dort angesagten Zockeltempo die Batterie leergesaugt haben.

Gruß, Peter
Antworten