Ölabstreifringe

Moderator: Gerry

schlosserbernd

Ölabstreifringe

Beitrag von schlosserbernd »

Hallo
Hab mal wieder ne Frage: Meine Kopression ist auf beiden Zylindern ca. 8,5 Bar. Die Zylinder wurden vor 2 Jahren aufs letzte Übermaß gebracht. Nun habe ich festgestellt, das die Lady Öl verbraucht. Zylinderköpfe sind O.k. Kann es möglich sein, das die Ölabstreifringe fertig sind? Ist ca, 8000Km gelaufen? Zylinder haben keine Riefen.
Gruß Bernd
cactus84

Re: Ölabstreifringe

Beitrag von cactus84 »

warum hast du nach 8000km die oelabstreifringe in verdacht? was ist mit deinen ventilen?
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo Bernd,
Zylinderköpfe sind O.k.
Ok, also Ventile waren draußen, Du hast geprüft ob alle Führungen fest sind, die Abstreifkappen (hast Du welche??) sitzen wo sie sollen fest drauf und die Führungen (Spiel Ventil/Führung) sind auch gepüft und ok, gell?

Festzustellen ob die Ringe noch ok sind ist nicht schwer.
Ringe vom Kolben abnehmen (kostet meist etwas Haut von den Fingerkuppen :roll: gibts aber auch spezielles Werkzeug für, was ich aber auch noch nie gebraucht habe) und dabei nicht überdehnen nur kapp so aufstrecken dass sie abgehen bitte.
Die Ringe dann waagerecht in der mitte in den Zylinder und Stoßspiel messen.
Hier mal Anschauungsmaterial: https://www.google.de/search?q=kolbenri ... =959&dpr=1
Auch das Spiel der Kolbenringe in der Ringnut prüfen, dass darf auch nicht zu groß sein, sonst hast Du dort eine Ölpumpe.

Vieleicht hast Du einen Schrumpfkolben?? Kommt auch vor, also nächster Punkt: Kolben vermessen, also Spiel Kolben / Zylinder.

Zeig doch mal ein Bild vom Kolben / den Kolben

Gib Gas, es wird /ist Frühling.

gruß
ron

Beitrag von ron »

schlosserbernd hat geschrieben: Nun habe ich festgestellt, das die Lady Öl verbraucht.
Wieviel braucht sie denn? Ohne zusätzliche Ventilschaftdichtungen ist bis zu 1L/1000km tolerierbar.

Gruß

Nachtrag: in den Manuals steht >...oil consumption varies from 250 to 500 miles per quart, depending on nature of service....<
das wären sogar über 2L auf 1000km!
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo Ron, mein Dreisatz sagt mir 0,95l (1 quart) : 800km (500 miles) = x: 1000 km , ergibt 1,2 l

:wink:

wäre mir trotzdem zu viel.

Mir fiel noch die Motorgehäuseentlüftung ein. Wenn die noch umweltbewußt in den Lufi geht....

gruß
schlosserbernd

Hi Jungs
Danke erst mal. trybear das mit dem Kolbenringspalt werde ich am Wochenende mal durchmessem. Danke für den Tip und den Link.
Gruß und schönes Wochenende
Bernd
ron

Beitrag von ron »

@trybear: und was sagt die Rechnung wenn du 250 Meilen einsetzt?? :wink:

...aber keine Frage, für mich sind 1L/1000km auch die Verschleißgrenzenanzeige....doch anscheinend denken wir vielzuviel über Ölverbrauch nach.. :? ....also fahren bis die Kerzen verklumpen :mrgreen:

Gruß
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
trybear

Beitrag von trybear »

Ron, ok, unterschiedliche Ansatzweise: ich geh vom kleinsten und Du vom größten anzunehmenden "Unfall" aus... :wink: das wären dann nach Deiner Rechnung 2,4 l :shock: "Öl tanken und Benzin nachgucken bitte"

In welchem "Jetzt besorg ichs mir selber"-Buch steht das denn??

Ich muss da auch noch demnächst ran.... nach auch ca. 8000 haben mir die Kollegen gesagt, das ich beim Gasgeben auch Rauchzeichen gebe.... :wink:
Verbrauch ca. 0,8-0,9l. Warsch. Einlassführungen oder Kolbenölpumpe, da ich den getrennten Evo-Ölbad-Primär und die Entlüftung umweltfreundlich auf die Kette gelegt habe.... :wink:
Die Ersatzköppe sind zum Überholen, danach gehts ran an den Fehler.

gruß
ron

Beitrag von ron »

trybear hat geschrieben:Ron, ok, unterschiedliche Ansatzweise: ich geh vom kleinsten und Du vom größten anzunehmenden "Unfall" aus... :wink: das wären dann nach Deiner Rechnung 2,4 l :shock: "Öl tanken und Benzin nachgucken bitte"

In welchem "Jetzt besorg ichs mir selber"-Buch steht das denn??

gruß
Guten Morgen.
ja, das meinte ich - 2,4 L!!! :shock: ....das wäre sogar bei nem 2takter (etwa 1:10) verdammt viel,
doch das steht erstaunlicherweise so in den OEM Manuals unter Kapitel "Lubrication".
Z.B. in den Manuals SV & Knucklehead, Panhead, Pan & Shovel 59-69, Electra Glide 70-72, 1970-78 FX, FL Models....
erst im 1978-84 steht "oil consumption depends on the nature of service..." ohne nähere Angabe.

Gruß
Ansonsten:
schlosserbernd

Hi Jungs
Habe heute mal den hinteren Zylinder abgebaut weil dort die Zündkerze ewig schwarz war. Der erste Kompressionsring hat einen Spalt von 1,4mm. Der zweite Ring 0,9 die Ölabstreifringe haben einen Spalt von 1,9mm. Die Bohrung im Zylinder ist ca.89,62mm vom Kolben ca. 88,57. Auf dem Kolben steht 0.30. Die Kolbenringe hab ich in der Mitte vom Zylinder gemessen. Bohrung und Kolben habe ich mit einer Schiebelehre gemessen.
Ist das noch in den Toleranzen?
Gruß Bernd
trybear

Beitrag von trybear »

Hallo Bernd,

ehrlich gesagt hab ich keinen Bock, Dir die ganzen daten rauszuflöhen und abzwägen paßt - paßt nicht mehr.
Mein Tipp, ladt Dir ein passendes Manual runter und vergleiche selbst Deine Messdaten mit den Vorgaben.
:wink:

**

Gibt auch einiges in Germansky (auf Flagge kliggen)

gruß
Zuletzt geändert von trybear am 05.03.2014, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Servus,

um eine Aussage über das Spaltmaß treffen zu können ist es zwingend notwendig
Kolben & Zylinder korrekt zu vermessen.
Und das geht nicht mit der Schieblehre.

Man misst folgendermaßen
a) dort wo die Kolbenringe gelaufen sind
b) dort wo die Kolbenringe NICHT gelaufen sind.
Demenstprechend wirst du ein unterschiedliches Spaltmaß feststellen können.
Das ist völlig normal. Aber erst dann kann man sagen was noch ok ist.
Kann ja gut sein daß deine Zylinder ausgelutscht sind aber die Ringe noch ok, näh ?

Die 1,4mm sind ziemlich viel denn prinzipiell sagt man:
0,04mm auf 10mm Zylinderbohrung
Also in deinem Falle: ~ 0,35mm
Die MoCo sagt 0,25 -0,5mm. Steht aber alles im Manual :mrgreen:

Ergo: Zylinder & Kolben richtig vermessen lassen

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
schlosserbernd

Hi Jungs
War heute vermessen lassen. Die Zylinder sind schrott. Daher auch der hohe Ölverbrauch. Die Werkstatt konnte sich auch nicht erklären wie so was passiert ist. Übertrieben gesehen war die Bohrung nicht rund sonder oval. 89,62 zu 89,75. Spaltmaße der Ringe doppelt bzw drei mal so hoch. Beim Ölabstreifer Soll max. 1,14 Ist 2,0mm.
Gruß Bernd
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Bernd,

ui, mit 89,75mm sind die leider wirklich am Ende. Was machst du jetzt?
Neue Zylinder oder neue Laufbuchsen?

Grüße
Fauli
schlosserbernd

Hi Fauli
Hab in der Bucht nen Satz neue Zylinder mit Standart Kolben und Ringen für 469€ gekauft. Hoffe das alles klappt und die Ware zu gebrauchen ist.
Gruß Bernd
Antworten