Klimasteuer

Moderator: Gerry

Antworten
Tom

Klimasteuer

Beitrag von Tom »

Hat hier einer eine Info,

ob diese kommende neue Klimasteuer (Betrügerstuer) auch für Motorräder gelten soll?

Gruß,

Tom
Gerry
Site Admin
Re: Klimasteuer

Beitrag von Gerry »

Moin.
Nach allem was ich gehört habe ist das noch ne unausgegorene Geschichte. Angeblich sollen nur Fahrzeuge ab Baujahr 2000 nach dem neuen System besteuert werden, ältere Fahrzeuge sollen weiter nach den alten Sätzen besteuert werden.
Vielleicht haben wir also mit den alten Karren mal wieder Glück. Denke das kann man in den nächsten Tagen/Wochen in den Medien verfolgen.

Gruß,
Gerry
FX72

Beitrag von FX72 »

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 73,00.html

Oldtimer heisst H-Kennzeichen; damit stehen wir wohl alle hier und da vor einem Problem...
flh75

Beitrag von flh75 »

Hallo zusammen,
Ich denke es geht um zwei verschiedene Dinge: Einmal die Besteuerung nach CO2 Ausstoß und zum anderen die ab morgen gültige Feinstaubverordnung mit dann entsprechenden Umweltzonen in den (Innen)Städten.
Bei der Feinstaubverordnung habe ich noch nicht gelesen, dass Motorräder einbezogen sind. Es heißt immer nur Autos. Bei PKW geht die Diskussion im Moment darum, dass es keine Ausnahme für Oldtimer geben soll. Das liegt wohl im Ermessen der jeweiligen Städte. Hier kann/wird es also unterschiedliche Regelungen geben. Stuttgart z.B. hat mit Daimler+Porsche da sicherlich ein besonderes Anliegen für Oldtimer.

Bei der CO2 Besteuerung sind Motorräder sicherlich dabei. Hier ist aber eigentlich ja noch gar nix klar. Hier könnte ich mir vorstellen, dass Oldtimerfahrzeuge (H-Kennzeichen) ausgenommen werden.
Thomas

PS: Aber Gerry evt kannst du den Fred ja besser ins Szeneforum verschieben. Es sei denn wir beginnen zu diskutieren, wie wir unseren Kisten einen Kat verpassen können....;-)
Antworten