Hallo Zusammen,
brauche euren Rat,
ich fahre einen Dämpfer der 412 Serie mit einem Lochabstand von 330mm.
Da ich von 15“ auf 16“ umgerüstet habe, ist der Fenderabstand zum Reifen größer geworden und sieht einfach bescheiden aus.
Welcher Dämpfer mit Lochabstand sollte ich jetzt einbauen?
http://www.directupload.net/file/d/3559 ... xu_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3559 ... ts_jpg.htm
Welcher Dämpfer
Moderator: Gerry
Re: Welcher Dämpfer
Hi ,
auf dem einen Bild steht deine Achse im Exenter ( Kettenspanner ) auf ca. 7 Uhr und auf dem anderen Bild auf ca. 11 Uhr . Liegt daran der Fehler ?
Gruss
auf dem einen Bild steht deine Achse im Exenter ( Kettenspanner ) auf ca. 7 Uhr und auf dem anderen Bild auf ca. 11 Uhr . Liegt daran der Fehler ?
Gruss
Hi Manni,
du könntest originale Dämpfer der FX-Modelle mit 305 Lochabstand verbauen, dann kommst du allerdings deutlich tiefer. Häng deine Kiste doch mal ohne Dämpfer an einen Seilzug und stell die Höhe ein, die du gerne hättest. Dann misst du den Bolzenabstand für die Dämpfer.
Was auch geht sind Dyna-Dämpfer mit 320mm. Da musst du allerdings die Federn deiner jetzigen Dämpfer rein bauen, weil die der Dyna viel zu schwach sind.
Das sind die Low-Budget Lösungen, die mir einfallen. Alternativ z. B. neue PS-Dämpfer mit Wunschlänge und Federrate um die 50N/mm.
Gruß
Hoschi
du könntest originale Dämpfer der FX-Modelle mit 305 Lochabstand verbauen, dann kommst du allerdings deutlich tiefer. Häng deine Kiste doch mal ohne Dämpfer an einen Seilzug und stell die Höhe ein, die du gerne hättest. Dann misst du den Bolzenabstand für die Dämpfer.
Was auch geht sind Dyna-Dämpfer mit 320mm. Da musst du allerdings die Federn deiner jetzigen Dämpfer rein bauen, weil die der Dyna viel zu schwach sind.
Das sind die Low-Budget Lösungen, die mir einfallen. Alternativ z. B. neue PS-Dämpfer mit Wunschlänge und Federrate um die 50N/mm.
Gruß
Hoschi
Kann doch nicht sein das der 16" so viel kleiner ist das auf einmal so viel Platz zum Reifen ist. Der ist doch höchstens, wenn überhaupt, ein paar mm kleiner! Kann man ja leicht ausrechnen wenn man die Reifen weiß die drauf sind.
Das liegt m.M.n. auch am Excenter wie PANHEAD schon sagte!
Gruß
Rob
Das liegt m.M.n. auch am Excenter wie PANHEAD schon sagte!
Gruß
Rob
- Kupferkessel
Ja genau ...änder erstmal den Excenter und schau dann nochmal!
da war ich total blind, jetzt sehe ich das auch mit dem Exzenter!
Wie viel Abstand sollte man bei den 412 zum Fender denn haben?
Wie viel Abstand sollte man bei den 412 zum Fender denn haben?