Hydra Glide Gabel: Brauche dringend ein Maß

Moderator: Gerry

Hoschi

Hydra Glide Gabel: Brauche dringend ein Maß

Beitrag von Hoschi »

Servus,

nachdem ich nun mittlerweile schon zig mal meine Gabel an der 71er FLH zerlegt hab, um zum wiederholten mal sicherzustellen, dass ich auch wirklich die Ventilbaugruppe unten in den Standrohren richtig zusammengebaut hab und die Federn darin richtig sitzen etc., hab ich nun echt langsam die Schnauze voll. Das Teil ist beim Zurückfedern (Ausfedern) wie gebremst, da kann man mindestens 2 Sekunden mitzählen. Das Einfedern geht mehr oder weniger widerstandslos. Außerdem ist es auf der linken Seite langsamer als rechts. Jetzt hab ich die Dämpferkolben im Verdacht, dass der Durchmesser vielleicht zu groß ist, sozusagen zu wenig Öl dran vorbei strömen kann und daher die Dämpfung zu stark ist.

Hat jemand eine zerlegte Hydra-Glide Gabel und kann mal bitte die Dämpfer messen?

Es liegt nicht an Reibung oder Buchsenverschleiß etc. Wenn ich das Öl ablass, dann flutscht die Gabel völlig ungedämpft leicht rein und raus. An der Ölmenge liegt´s auch nicht, weil die Verschlusstopfen der Standrohre belüftet sind, es gibt also kein Luftpolster, wie das wohl bei den neueren Gabeln so ist.

Öl ist schon SAE15 statt 30, dünner gehts kaum noch.

Danke schon mal, auch für jeden Tip

Gruß
Hoschi
sandwurm

Re: Hydra Glide Gabel: Brauche dringend ein Maß

Beitrag von sandwurm »

moin,

wenn die Dämpferkolben nicht klemmen, liegts daran nicht.
diese alten Telegabeln haben orig. keine Lochfreie Dämpf-Funktion.
als Notlösung probiere 5er oder 10er Gabeloel und mach die Verschluss-stopfen dicht.
so kannst du zumindest das "kleinste Übel" suchen.
wenn man exakte lochfreie Dämpfung will, muss das System durch
gekonnten Umbau zur Funktion gebracht werden.
da Harley - Fahrer Tod und Teufel nicht fürchten, könntest du mit der Notlösung zurecht kommen.
sollte jedoch ab und an eine Sozia hinter dir sitzen, so wäre es deine verdammte Pflicht, eine sichere moderne Tele einzubauen, oder diese alte Gabel funktional umbauen zu lassen.

ist nat. selbstredend nur meine persönliche Ansicht.

gruß sandwurm
der Theoretiker diskutiert gerne !
der Praktiker schafft Fakten !
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

sandwurm hat geschrieben:moin,

wenn die Dämpferkolben nicht klemmen, liegts daran nicht.
diese alten Telegabeln haben orig. keine Lochfreie Dämpf-Funktion.
Hallo Sandwurm,

was meinst du mit "lochfrei"? Das Problem scheint zu sein, dass ab einem gewissen Rückfederweg das bewegliche Teil in der Ventilbaugruppe nach unten gezogen wird und ab da dieses Ventil quasi sperrt. Dann kann das öl nur noch am Dämpferkolben vorbei strömen, und der hat zum Standrohr nur einen winzigen Spalt frei.

Beim Einfedern dagegen bleibt das Ventil ständig durchlässig, daher kaum Widerstand (was so sein soll). Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Ausfederbewegung deutlich stärker bedämpft ist, als das Einfedern. Aber bei meiner Gabel ist das echt nicht mehr normal, wenn ich scharf bremse und die Gabel eintaucht, kann ich ungelogen mitzählen, bis sie wieder ganz herauskommt.

Gruß
sandwurm

Beitrag von sandwurm »

hallo Hoschi,

da ich die Innereien deiner Tele jetzt nicht vorliegen habe, muss ich mich an deiner Beschreibung orientieren.

also, der "gewisse Rückfederweg" dürfte bei dir das "Loch", ergo der ungedämpfte Federweg sein, bevor dann die eigentliche Dämpfung plötzlich einsetzt.
das "bewegliche Teil in der Ventilbaugruppe" geht sicher beim Zurückfedern sofort nach unten, aber die Schlechtkonstruktion des gesamten Dämpfsystems, verhindert die sofortige Dämpffunktion=Zugstufe.

wenn du dünneres Oel nimmst, wird diese Differenz zwischen "ohne Dämpfung und Dämpfung" sich etwas vermitteln, aber diese Art der Funktion bleibt bei unebener Fahrbahn, besonders in Kurven mit Schlaglöchern, sau-gefährlich.

probier mal dünnere Viskosität und sag was dazu.

gruß sandwurm
der Theoretiker diskutiert gerne !
der Praktiker schafft Fakten !
trybear

Beitrag von trybear »

Moin Hoschi,

wenn die Gabel im zerlegten Zustand funzt und der Dämpferkolben dann gut flutscht, das Öl nicht zu dick ist tippe ich mal auf verspannten Einbau oder auf krumme Teile.

Gabelrohre auf einer Platte oder einem Radwuchtbock rollen und/oder mit der Messuhr abfahren - max 0,1mm Schlag zulässig.

Rohre in die untere Brücke stecken, festschrauben und mit einer geraden (Alu-, Glas-)Platte auf gegenseitigen Verzug prüfen. Die Platte darf nicht wesentlich "klappern".
Ich hab sowas, ich weiß das hilft Dir jetzt nicht wesentlich weiter....:roll:

http://www.scheibner.de/scheibner/_imag ... aktion.jpg

In diesem Zustand (3 Teile zusammengebaut, fest verschraubt) muss die obere Brücke spannungsfrei auf die Verschlussstopfen (die mit dem dünneren Zapfen) der Gabelrohre aufgesetzt werden können. Alle 3 Punkte dürfen nicht klemmen, oder die Brücke darfst Du nicht mit "etwas Druck" in ihre Position bringen müssen. Dann ist was verbogen.

Pfiehl Erfolk. :wink:
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

die alten fl gabeln oder auch wideglidegabeln sind doch alle leicht krumm oder verzogen.....der kleinste touch mit dem schweren bock in längsrichtung auf die gabel, vor allem bei den steil stehenden fl gabeln und die haben leicht einen weg. ausserdem wird meißt an den gabeln irgenwas gearbeitet, wenn das motorrad nicht sauber aufgebockt ist und somit wird selten ohne verzug die gabel verschraubt. montage fehler, falsch eingemessene distanzen an der vorderachse usw sind die meissten gründe für fehlfunktion und oder verschleiss.
die gabeln sind nicht besser oder schlechter als andere gabeln aus der zeit. es sind keine supersport motorräder die wir da fahren.
diese langsam ausfedern deutet auf verzug oder schaden. ich hatte schon welche, die hatten unten geklemmt, kamen nach sekunden auf einen schlag hoch. das ist erst lustig :wink:
trybear

Beitrag von trybear »

:?:
die alten fl gabeln oder auch wideglidegabeln sind doch alle leicht krumm oder verzogen.
Ist das jetzt ein Grund das nicht richtig zusammenzubauen, die Teile zu richten oder soll er die Gabel so lassen??? verstehe Deine Argumentation nicht...
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Moment, nicht streiten Jungs :wink:

Ich kann definitiv ausschließen, dass es irgendwas mit Verzug zu tun hat. Der Unterschied ist einzig und allein, ob die gabel mit Öl befüllt ist oder nicht.

Mit Öl:
Lässt sich normal einfedern, federt dann auch ein kurzes Stück zurück, und dann merkt man mit einem Ruck, dass sich innen was verändert und das Öl nicht mehr strömen kann. Dazu hört man dann auch richtig die Fließgeräusche des Öls, dass sich durch einen ganz engen Spalt quetscht.

Ohne Öl, ansonsten komplett zusammengebaut:
Völlig ungehindertes Ein- und Ausfedern.

Ich komme doch wieder weg von den Dämpferkolben als Ursache, sondern auf diese komischen Ventile unten in den Standrohren. Das sind die einzigen Bauteile im ganzen System, die eine schlagartig den Ölfluss sperren können. Nach längerer Überlegung, wie diese Dinger funktionieren, hab ich mal testweise eine der beiden Federn in der Ventilgruppe weggelassen. Resultat: Gabel federt einwandfrei aus, ohne "Vollbremsung".

Gruß
ron

Beitrag von ron »

hi Hoschi, kann es sein, dass die Feder zwischen Ring und Dämpferstange gerutscht war und deshalb etwas verklemmte? Die dünnen Federn sind saublöd einzubauen, wenn man da ned aufpasst und alles in Position hält kann es leicht passieren...
was andres kann ich mir momentan ned vorstellen, hat ja alles Wurfpassung und m.M. nach, macht es nicht viel Unterschied ob 15er oder 30er Öl...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
cactus84

Beitrag von cactus84 »

gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
ron

Beitrag von ron »

..nur blöd, dass das eine neue Gabel ist...Hoschi hat die von '49-'77....Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

ron hat geschrieben:hi Hoschi, kann es sein, dass die Feder zwischen Ring und Dämpferstange gerutscht war und deshalb etwas verklemmte? Die dünnen Federn sind saublöd einzubauen, wenn man da ned aufpasst und alles in Position hält kann es leicht passieren...
was andres kann ich mir momentan ned vorstellen, hat ja alles Wurfpassung und m.M. nach, macht es nicht viel Unterschied ob 15er oder 30er Öl...
Gruß
Hi Ron,

nein, auch daran lag es nicht. Ich hab mittlerweile eine gewisse Routine beim Aus- und Einbau des "Check valves" entwickelt, wie es die Lady in dem Video nennt. Das Ventil war auch absolut leichtgängig, bevor ich es ausgebaut hab. Und ich hab das wirklich schon mehrmals hinter mir. Aber trotzdem hat sich die Maßnahme, die obere der beiden Federn im Ventil zu entfernen, als wirkungsvoll erwiesen. Ich habe das jetzt an beiden Gabelrohren so gemacht und alles wieder eingebaut. Jetzt federt und dämpft die Gabel erstmals so, wie ich mir das vorstelle. Bei der Erklärung tue ich mir allerdings schwer. Die beiden Federn waren richtig verbaut, trotzdem hatte die gabel damit eine absolute Fehlfunktion. Ich kann nur vermuten, dass die Check valves und auch die Federn darin schlechte Nachbauten sind, und die Federstärken nicht passen. Die eine Feder (die ich ausgebaut habe) war vielleicht zu stark und hat dazu geführt, dass das Ventil schon weit vor der Endlage geschlossen hat.

Jetzt konnte ich auch wieder auf das 30er Öl wechseln, aber wie du schreibst, es ist kein großer Unterschied.

@Cactus:
Echt nettes Video. Was die Kleine da zeigt, ist aber neue Technik, nicht wie meine "Old style" Gabel. Das Check Valve scheint bei der neueren Ausführung ein komplettes Teil zu sein, bei der alten Gabel sind das mehrere Ringe und Federn.

Bin ja sowas von gespannt auf die erste Fahrt, wahrscheinlich kommt sie mir jetzt viel zu weich vor :wink:

Gruß
Hoschi
cactus84

Beitrag von cactus84 »

naja hoschi wenn im video ´ne alte gabel waere dann waere bestimmt auch ´ne alte frau zu sehen und nicht diese :)

aber dein denkansatz mit der federstaerke find ich nicht schlecht, hast du die alten noch?
gruss
cactus

Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Das passt schon so mit dem Video :wink:

Ich habe keine Federn zum Vergleich, die aktuellen waren schon verbaut, als ich meinen Ofen vor ein paar jahren gekauft hab. Seitdem hat die Gabel nie funktioniert, fast wie ein Starrrahmen, nur andersrum, haha. Ich hatte mich allerdings mittlerweile an den Null-Federungskomfort gewöhnt. Gestört hat mich eher das Wissen, dass eine Fehlfunktion vorliegt.

Ich erwarte keine Perfektion von einer 75 Jahre alten Konstruktion. Aber sie sollte so funktionieren, wie sich der Konstrukteur das vorgestellt hat.

Gruß
Hoschi
cactus84

Beitrag von cactus84 »

die else hat uebrigen noch mehr videos auf youtube
gruss
cactus

Antworten