Ventile einstellen ?
Moderator: Gerry
Ventile einstellen ?
Hallo Gemeinde,
kann ich nicht den entsprechenden Zylinder auf OT / Arbeitstakt stellen und dann beide Ventile einstellen? Oder muss ich es nach der Methode (Anleitung hier im Forum) machen? Also jedes Ventil einzeln?
Ich verstehe nicht ganz den Unterschied, kann mir das einer erklären? Geht um starre Stößel.
Danke euch!
Rob
kann ich nicht den entsprechenden Zylinder auf OT / Arbeitstakt stellen und dann beide Ventile einstellen? Oder muss ich es nach der Methode (Anleitung hier im Forum) machen? Also jedes Ventil einzeln?
Ich verstehe nicht ganz den Unterschied, kann mir das einer erklären? Geht um starre Stößel.
Danke euch!
Rob
Re: Ventile einstellen ?
Hallo Rob,
ich stelle auch beide Ventile bei OT ein.
Gruß Arthur
ich stelle auch beide Ventile bei OT ein.
Gruß Arthur
Unterschied: bei mir Faulheitshovel hat geschrieben: Ich verstehe nicht ganz den Unterschied, kann mir das einer erklären? Geht um starre Stößel.
Danke euch!
Rob
OT geht selbstverständlich auch, aber ich empfinde es einfacher nur zu gucken ob das gegenüberliegende Stössel oben ist...weiß ned obs wirklich Zeitersparnis ist, bin aber zu faul Kerzen raus zu nehmen und OT zu suchen (habe aber auch so wenig Kompression und offenen Belt, dass ich per Hand den Motor mit Kicker und ggf. Belt Pulley drehen kann und Kerzen drin lass')...genügt mir schon die Cover vor dem Öffnen gründlichst zu reinigen, was ich als sehr wichtig empfinde, denn die kleinsten Brösel machen schon die schönsten Riefen in die Tappets...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
Danke für die Antworten, dann ist es ja gut, denn ich hab schon gegrübelt wo der Unterschied sein soll.
Bei mir müssen schon die Kerzen raus, ist aber eigentlich kein Ding, ich dreh dann meine Messuhr rein, stelle auf OT und stelle die Ventile ein, also wie immer und auch die gute Shovel macht da keine Ausnahme, bin ich ja beruhigt.
Nochmal danke...
Rob
Bei mir müssen schon die Kerzen raus, ist aber eigentlich kein Ding, ich dreh dann meine Messuhr rein, stelle auf OT und stelle die Ventile ein, also wie immer und auch die gute Shovel macht da keine Ausnahme, bin ich ja beruhigt.
Nochmal danke...
Rob
- rainer_aus_ulm
Moin,shovel hat geschrieben:....
ich dreh dann meine Messuhr rein, stelle auf OT und stelle die Ventile ein ....
Rob
bis du das alles gemacht hast bin ich mit der idiotensicheren MoCo-Methode schon 2x durch
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Ja da wirst du recht haben, ich hab sie nur letztens so eingestellt und war jetzt verunsichert ob das mit der OT Methode auch ok ist.
Nächstes mal mache ich es nach der Moco Variante!
Ich überlege allerdings ob ich mir nicht Hydros spendiere, wahrscheinlich wurden die bei mir irgendwann aus Kostengründen wegrationalisiert...
Bei ebay habe ich Einsteckhydros für ~50,-/Stück gefunden, bin aber noch am überlegen ob es denn sein muss... €€€
Nächstes mal mache ich es nach der Moco Variante!
Ich überlege allerdings ob ich mir nicht Hydros spendiere, wahrscheinlich wurden die bei mir irgendwann aus Kostengründen wegrationalisiert...
Bei ebay habe ich Einsteckhydros für ~50,-/Stück gefunden, bin aber noch am überlegen ob es denn sein muss... €€€
- rainer_aus_ulm
Rob,
hast du nicht diesen Mega-Motor ?
War das nicht dieser 93cui S&S ?
Die meisten Angebote bei eFuck oder sonstwo beziehen sich auf Ersatz-Hydros für den 08/15 Pan/Shovelmotor
Ich weiß nicht ob du mit Originalersatz-Hydros weit kommst ?!
Ich glaube nicht das die Hydros bei deinem Motor wegrationalisiert worden sind (wenn es denn der heiße Motor ist) sondern das dies eine bewußte Entscheidung ist.
Wenn du einen BigBlock fährst schau zuerst nach was S&S sagt.
Ich glaub einige hier fahren JIMS-PowerDingsbums Hydros bei ihren großen Böcken.
rainer
hast du nicht diesen Mega-Motor ?
War das nicht dieser 93cui S&S ?
Die meisten Angebote bei eFuck oder sonstwo beziehen sich auf Ersatz-Hydros für den 08/15 Pan/Shovelmotor
Ich weiß nicht ob du mit Originalersatz-Hydros weit kommst ?!
Ich glaube nicht das die Hydros bei deinem Motor wegrationalisiert worden sind (wenn es denn der heiße Motor ist) sondern das dies eine bewußte Entscheidung ist.
Wenn du einen BigBlock fährst schau zuerst nach was S&S sagt.
Ich glaub einige hier fahren JIMS-PowerDingsbums Hydros bei ihren großen Böcken.
rainer
S&S fährt selbst bei allen ihren Motoren Hydros, also auch beim High-Compression 93ci. Selbst wenn ich eine 600er Nocke fahre, ist laut S&S sogar Hydros empfohlen.
Wie gesagt, noch bin ich nicht durch mit dem Thema, habe jetzt gerade alle Teile für die Zündung zusammen, Mallory vollelektronisch, Single Fire. Die kommt erstmal rein. Dann weitersehen.
Meinst Du wirklich das man mit den originalen Hydros nicht fahren kann? Leistung hat der Motor schon, aber ich fahre ja keine Rennen damit, bin eher gemütlich unterwegs!
Wie gesagt, noch bin ich nicht durch mit dem Thema, habe jetzt gerade alle Teile für die Zündung zusammen, Mallory vollelektronisch, Single Fire. Die kommt erstmal rein. Dann weitersehen.
Meinst Du wirklich das man mit den originalen Hydros nicht fahren kann? Leistung hat der Motor schon, aber ich fahre ja keine Rennen damit, bin eher gemütlich unterwegs!
- rainer_aus_ulm
Es spielt keine Rolle wie du fährst sondern welche Anforderungen die Nockenwelle + Ventilfedern stellen.
Ob OEM-Tappets und OEM-Hydros mit deiner Nockenwelle, etc zurechtkommen ist die Frage. Egal ob im Leerlauf oder sonstwo.
Ich habe keine Ahnung v. diesem Performance-Zeugs sondern beim Lagerfeuer nur zugehört und die Pro-Schrauber haben nur mit dem Kopp geschüttelt wenn es darum ging originale Tappets + Hydros in einen heißen Motor reinzupacken.
Natürlich gibt es Hydros + Tappets für deinen Motor aber ich würde mich nicht wundern wenn deine Nockenwelle Kleinholz aus dem OEM-Zeugs macht.
Vielleicht melden sich hier noch einige die sowas fahren. Ansonsten empfehle ich dir einen Pro-Schrauber zu fragen und das Zeugs auch dort zu kaufen da diese Art v. Kollegen keinen Bock darauf haben Wissen für umme preiszugeben.
Ob OEM-Tappets und OEM-Hydros mit deiner Nockenwelle, etc zurechtkommen ist die Frage. Egal ob im Leerlauf oder sonstwo.
Ich habe keine Ahnung v. diesem Performance-Zeugs sondern beim Lagerfeuer nur zugehört und die Pro-Schrauber haben nur mit dem Kopp geschüttelt wenn es darum ging originale Tappets + Hydros in einen heißen Motor reinzupacken.
Natürlich gibt es Hydros + Tappets für deinen Motor aber ich würde mich nicht wundern wenn deine Nockenwelle Kleinholz aus dem OEM-Zeugs macht.
Vielleicht melden sich hier noch einige die sowas fahren. Ansonsten empfehle ich dir einen Pro-Schrauber zu fragen und das Zeugs auch dort zu kaufen da diese Art v. Kollegen keinen Bock darauf haben Wissen für umme preiszugeben.
shovel hat geschrieben:
(...)
Ich überlege allerdings ob ich mir nicht Hydros spendiere, wahrscheinlich wurden die bei mir irgendwann aus Kostengründen wegrationalisiert...![]()
Moin Shovel,
hast du mal den (ibäh-)Link zu den Einsteckhydros? Bin wegen des Begriffs, im Zusammensammenhang mit mit einem 93 cui S&S Motor und der von dir genannten 600er (Evo-Style-)Nockenwelle etwas verwirrt...
Ist der Motor neueren Datums, oder schon etwas älter?
Gruß
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
-
Die hier: http://tinyurl.com/pnltv5m
Verbaut zur Zeit ist das hier: http://tinyurl.com/pcwm2vw
Nocke bei mir noch unbekannt, S&S verbaut aber entweder 585 oder 600 ... mein Motor ist aber älter und selbst zusammengebaut worden, kann also auch was anderes verbaut sein.
Was verwirrt Dich?
Nocke bei mir noch unbekannt, S&S verbaut aber entweder 585 oder 600 ... mein Motor ist aber älter und selbst zusammengebaut worden, kann also auch was anderes verbaut sein.
Was verwirrt Dich?
shovel hat geschrieben:Die hier: http://tinyurl.com/pnltv5m
Was verwirrt Dich?
Moin Shovel,
mich verwirrte die Kombination von Evo(style)-Nocke (585/600) und Shovelhead-Style (-1984) Liftern. Das passt eigentlich so nicht zusammen.
Man möge mich korrigieren, aber soweit ich es kenne müßen zur Evo-Nocke auch zwingend Evo(-Style-)Lifterblöcke und Lifter verwendet werden. Das wird auch so in den neueren S&S-Shovel(Style)-Motoren so eingebaut/ausgeliefert.
Aber du schreibst ja das es ein älteren Aufbaumotor ist, ich bin mir relativ sicher das du eine reguläre Nockenwelle für einen "echten" Shovel drin hast. Was ja auch nicht weiter "schlimm" ist.
Gruß
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
-
Um Klarheit zu schaffen muss der Krempel raus, das mach ich demnächst mal und knips mal ein paar Bilder, dann kann man sicher mehr sagen, mich drängt ja keiner. 
Guter Plan!shovel hat geschrieben:Um Klarheit zu schaffen muss der Krempel raus, das mach ich demnächst mal und knips mal ein paar Bilder, dann kann man sicher mehr sagen, mich drängt ja keiner.
Denn ansonsten bin ich dem Ulmschen Rainer seiner Meinung.
Die OEM Hydros gehen nur bei Shovel Hydro Nocken (z.B. Andrews BH = H für Hydro), alles andere war für "High Performance Hydros" oder Evo Hydros in Verbindung mit den passenden Nocken oder eben Solid Betrieb gedacht.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Ansonsten:
Darf man sich dann überhaupt Shovel nennen und auf den PEP Parkplatz rollen?Landmark hat geschrieben: ....
Aber du schreibst ja das es ein älteren Aufbaumotor ist, ich bin mir relativ sicher das du eine reguläre Nockenwelle für einen "echten" Shovel drin hast. Was ja auch nicht weiter "schlimm" ist.
Gruß
Landmark
LG The One