S&S 93cui wenn warm dann knallts

Moderator: Gerry

Schaufel.Adi

S&S 93cui wenn warm dann knallts

Beitrag von Schaufel.Adi »

Hallo Freunde,

nach einer kurzen Sendepause von mir melde ich mich wieder mal mit nem Problem.
Habe den o.g. Motor mit super e Vergaser, Singlefire Zündung von S&S und jetzt 5ohm Zündspulen. Habe den Motor komplett mit Zündung u Vergaser gekauft.
erstes hatte ich 3ohm spulen dran aber habe diese auf Verdacht gegen 5ohm spulen getauscht.

nun zu dem Problem:
sie springt an, ganz normal. Kann sie auch ganz normal warmfahren. Aber sobald sie Betriebstemperatur erreicht hat knallt sie aus dem Auspuff und stirbt mir weg. Kann zwar im leerlauf bis zum Parkplatz tuckern aber sobald ich gasgebe ist es so als ob sie sich verschluckt und knallt hinte aus dem Auspuff.

in der Konstellation habe ich aber schon ca 150km runtergerattert. Und nu das.

habe den benzinfilter bereits getauscht. Der läuft auch immer voll. Bei dem ausritt vorhin habe ich bei der Problematik runter geschsut ob dieser leer ist. War aber voll.

Habe vorher schon die Zündspulen auf verdacht getauscht, nicht das die ne macke haben.Mit den neuen kommt aber wieder das Problem auf.

tankdeckel entlüftet wie er soll. Genug sprit im Tank is da.

bin langsam ratlos und bitte hier um Rat , vlt hat einer den Befreiungsratschlag für mich :wink:

sorry für die schreibweise , habe ich mit meinem Handy geschrieben.

Schönen Gruß vom Straßenrand

Adi
Ich bin ein WORKAHOLIC - ich kann nicht mehr ohne Workahol ^^

Fuck Stock - Customize !
Fuck the Factories - Built in the Garage !
Erich

Re: S&S 93cui wenn warm dann knallts

Beitrag von Erich »

Servus Adi,

du hast mich verwirrt:

in welcher Konstellation bist du 150km gefahren und hat gefunzt?
;Mit 3 oder 5 Ohm Spulen? Und seit wann is das Problem...
Bin ja nicht der Arthur, awa gehörn bei Singlefire nicht 3 Ohm rein?
Und mit den neuen (also 5Ohm) kommt "wieder" das Problem auf?
Heißt das, daßes mit 3 Ohm läuft?

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
shovel

Beitrag von shovel »

Fahre auch den 93er S&S und habe gerade alles für die elektronische Zündung zusammengekauft. Bei Mallory wird zwingen 3Ohm gefordert, denke nicht das es bei der S&S Zündung anders ist.
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
ich würde auf ein thermisches Problem mit der Zündung tippen.
Eventuell mal mit offenen Zündungsdeckel fahren, ob du dann weiter
kommst.
Gruß Chris
Partisan

Beitrag von Partisan »

Bei ´ner elektronischen Zündung solltest Du bestenfalls eine 3 Ohm-Spule, Kohlefaserkabel und Kerzenabstand von 0,7 haben.
Wenn das nicht so ist, bring das erst mal in Ordnung.
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Schaufel.Adi

Sorry für die Verwirrung. Habe vorher auch die 3ohm spulen gehabt u ca 1500km runtergerattert. Dann kam wie beschrieben das Problem auf. Daraufhin hat mir mein schrauber die 5 ohm empfohlen :?

Kann es denn auch an dem Vergaser liegen? Schwimmer hsngt fest? Oder an den benzinfilter von Louis? Hab mir nichts bei gedacht u müssten ja gut sein. Ist einer mit sieb.

Es is eine vollelektronische Zündung von s und s. Zündkabel von accel mit Kohlekern. Kerzen weis ich jetzt nicht ausm stehgreif. Müssten aber Champions sein.

Fuck Stock - Customize !
patmen

Beitrag von patmen »

meines Wissens nach empiehlt S&S 3 Ohm Spulen.
Da du Singlefire hast würde ich auf ein Fehler in dem Zündmodul tippen welcher bei Hitze auftritt.
Sie knallt aus dem Auspuff , heist der Zündzeitpunkt stimmt nicht mehr , da eine Singlefire ja nur den Zylinder zündet der auf Kompressionstakt ist. Wenn Sie bei kaltem Zustand gut anspringt und sauber läuft , dürfte es nicht an der Zündpunkteinstellung liegen.
Hast du alle Kabel des Zündsystems geprüft :durchgescheuert, guter Anschluss..etc
Eine andere Möglichkeit, bei warmem Motor schliesst das Auslassventil nicht mehr sauber, bleibt hängen Schlussfolgerung: Zündung erfolgt und es knallt im Auspuff.
ron

Beitrag von ron »

hi, wie sieht denn das Kerzenbild aus?
Kann wie die Kollegen sagten, was mit der Zündlerei oder Ventilen zu tun haben, könnte aber auch bloß Überfettung sein.

Alte Faustregel (zumindest was Verbrennungsprobleme durch d. Gaser betrifft): Problem bei kaltem Motor, wird weniger wenn warm = zu mager.
Problem bei warmen Motor, weniger/kein Problem wenn kalt = zu fett.

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Partisan

Beitrag von Partisan »

Bau erst mal wieder die 3 Ohm- Spule ein! 5 Ohm sind bei Deiner Konstellation Unsinn.
Wie ist es wenn sie abgestorben ist? Springt Sie nach ein paar Minuten wieder an oder musst Du warten bis der Motor wieder völlig kalt ist? Das ist zunächt erst mal eine ganz wichtige Information.
Schaufel.Adi

Nach ein paar Minuten kann ich Sie ganz normal starten. Bau die 3ohm spulen wieder ein. Werde gleich mal noch die BenzinZufuhr nachschauen u mal ein Bild hochladen wie die Leitung verlegt ist. Denke aber das sie nicht zu nah an irgendwelchen heißen Bauteile ist.

ZündKerzen sind schwarz matt u die elektrode war leicht grau..

Wenn der zündZeitpunkt nicht mehr stimmen sollte dann muss ja die Elektronik am Motor defekt sein. Also die ma prüfen lassen?!

Fuck Stock - Customize !
Schaufel.Adi

Guten Morgen ,

Leider kann ich von meinem Handy kein Foto hochladen. Irgendwie öffnet er nicht das weitere Fenster zum auswählen der Datei.
Aber ich bin der Meinung 3Fingerbreit zum Krümmer sind ausreichend Abstand.

Kerzenbild muss ich ergänzen das vorne die elektrode braun ist u nur hinten schwarz u die elektrode leicht gräulich ist.

Benzinzufuhr ist gut. Habe fast 5 l durch die Leitung gelassen u es floss schön in einem durch...

Die 3ohm spulen sind wieder drin.

Kann es denn sein das die zündung den zündzeitpunkt im warmen Zustand nicht verschiebt ?

Fuck Stock - Customize !
KalleM

Beitrag von KalleM »

So wie ich das gelesen und verstanden habe hast du alles ausser Zündung getauscht. :D
Ist das eine Dyna?

Gruß
Partisan

Beitrag von Partisan »

Wenn die Kiste nach ein paar Minuten wieder anspringt (da ist sie noch heiß) verwette ich meinen Arsch, dass es am Spritmangel liegt. Offenbar saugt´s Dir den Sprit ab und es kommt nicht genügend nach. Wenn Die Leitung samt Filter frei ist, guck nach dem Vergaser (Schwimmerstand, Reinigen...)

Gruß
Jens

Was hast Du an der Zündung den alles eingestellt. Ggf. hast Du auch die falsche Kurve oder einen Pin falsch gesetzt. Bei der singlefire kannst Du auch den Zündzeitpunkt des hinteren Zylinders extra verschieben (zumindest bei der crane ist das so).

Noch was: Es kommt nicht selten vor, dass die Dynas einen Defekt zeigen, so dass diese im warmen Zustand nicht mehr funktionieren.
incubo

Beitrag von incubo »

Hallo Adi,

fahre genau wie du den 93er S&S Motor mit orginal Super Stock Single Fire Zündung. Dazu habe ich die Crane Zündspule mit 2 x 3 Ohm. (W&W Nummer (12-147)

Hatte mal nicht das selbe, aber doch recht ähnliche Problem. Bei mir lief der Motor einwandfrei, nur wenn ich mal schnell beschleunigen wollte ging nichts mehr. Gas wieder zurück, hat sich der Motor wieder gefangen. Es war dann nur ganz sachte Gas geben möglich.

Bei mir lag es damals an der Zündspule. Seit dem Austausch keine Probleme mehr. Bin halt leider kein Elektrik Spezialist, der dir raten könnt wie man die Funktion der Zünspue prüft.

Gruß Otto
Schaufel.Adi

Ich habe an der Zündung nichts gemacht. Ist ne original s&s Zündung.
Könnte vlt doch noch am gaser liegen. Ich habe sie nicht wie ublich eingewintert. Weil ich sie bei diesem milden Winter bei trockenheit gefahren bin. Und da hat sie keine mucken gemacht.
werde mal den gaser von unten aufmachen und nachschauen.

Habe die tage den halben tank, fast 5liter sprit, durch die leitung laufen lassen. Es lief gut durch... keine Beanstandungen.
Benzinhahn raus und msl durchgrpustet. Alles frei.

Habe wieder die 3ohm spulen drin. Zur info :wink:

Fuck Stock - Customize !
Antworten