wie krieg ich das Pulli vom konischen Schaft?

Moderator: Gerry

Antworten
knuckuwe
wie krieg ich das Pulli vom konischen Schaft?

Beitrag von knuckuwe »

Einer nen Tipp?
Hab n Abzieher druff, Hitze dran, aber nix bewegt sich.
Bild

Uwe
handshifter forever
FXSTC

Re: wie krieg ich das Pulli vom konischen Schaft?

Beitrag von FXSTC »

Haste schon mit leichten schlägen eines Gummihammers probiert (Abzieher anlegen und mit Gummihammer auf Pulley). Funzt bei mir in der Regel ganz gut.
Viel Erfolg
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
Da hast du ja schon fast alle Register gezogen. Kriechöl in die Passfederöffnung und 1 Tag einwirken lassen und Schläge auf die Abziehvorrichtung. Noch besser ist ein Dreiarm Abzieher.
Jo

Beitrag von Jo »

Hi Uwe,
wie Christian schon schrieb, kräftigts einweichen und warten,
und einweichen und warten, und.....
kann auch schon mal länger dauern, bei mir waren es gut
3 Tage bis sich dann alles fast von alleine löste.

Nur nicht die Geduld verlieren und nicht mit roher Gewalt.

Viel Glück.

Jo
KalleM

Beitrag von KalleM »

moin, uwe, nen trocknen schlag auf den 6-kant der gewindestange und dann sollte das pully abspringen, evtl. widerholen.
kalle
ps. wer kann schon 3 tage davor sitzen und bier trinken, allein was das kostet :-)
maruski

Beitrag von maruski »

Also wir haben uns mal bei gleicher Problematik einen "custom" Abzieher gebastelt. Flacheisen passend gebogen (wie ne Brücke über die Welle) und drei Löcher gebohrt. eins für die Gewindestange, die auf die Welle drückt und zwei die über die Gewinde im Pully passen. Da dann die Schrauben aus den Schutzblechhaltern an der Vordergabel genommen und den Abzieher fixiert. Das gibt ein kleineres Kippmoment auf die konische Welle als der große Abzieher aussen, der mehr klemm, als wenn innen gezogen wird. Der Pully ging ab ohne allen andern Karneval. Wenns wirklich festgegammelt ist geht nichts über original Coca Cola, eine Nacht die "Phosphorsäuere" wirken lassen und der Gilb ist weg. Gruß aus dem verregneten Urlaub an der Nordseeküste. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Panzer

Beitrag von Panzer »

Moin
Da isse ja wieder,die Cola Legende:-).Ich persönlich würde auch eher einen 3 Arm Abzieher nutzen.ansonsten ist ja alles geschrieben was man probieren kann.Ansonsten würde ich mal über Nacht Caramba Rostlöser oder ähnliches reinsprühen,dabei den Abzieher immer unter Spannung halten.
maruski

Beitrag von maruski »

Hö,Hö,Hö, von dem Cola-Trick kriegste mich auch nicht mehr weg, seit ich damit (nach allen Caramba/Petroleum und sonstwas Versuchen) einen Sechszylinder Volvo Bootsmotor, der Salzwasser gezogen hatte und den ganzen Winter festgegammelt war, wieder zum drehen gebracht habe -- seit dem ist aus der Legende (urbaner Mythos?) eine Option geworden, die mein Kumpel mir auch chemikalisch erklärt hat -- es bilden ich irgendwelche Säueren die mit Sauerstoff reagieren blablabla -- oder wasweißichwas. Ist mir auch egal, es hat gefunzt. Den Abzieher nahe an der Welle (sind die beiden Bohrungen mit dem Gewinde denn nicht dafür? Wie sieht denn der Primo-Abzieher aus?) halte ich aber auch für viel vernünftiger und weniger "esotherisch".
Mit gläubigem Gruß! Maruski ;-)))))
www.planetrock.com
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
würde ich auch auf jedenfall empfehlen einen entsprechenden Abzieher,der nahe an der Welle sitzt,zu benutzen.Diese "Aussenabzieher" sind bei der Kraftübertragung nicht vorteilhaft.Besonders wenn sie einen weiten weg zu überbrücken haben.Das Pully "könnte" sich verziehen,Risse bekommen oder die Zähne beschädigt werden.
Was ich versuchen würde,wenn es mit einem Abzieher nicht gleich funktioniert,das Teil vernünftig zu erwärmen und dann die Welle mit Kältespray einsprühen.Dann dem Abzieher mit dem Hammer leichte Schläge verpassen.
Gruß Mischi
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

maruski hat geschrieben:... von dem Cola-Trick kriegste mich auch nicht mehr weg... seit dem ist aus der Legende (urbaner Mythos?) eine Option geworden, die mein Kumpel mir auch chemikalisch erklärt hat -- es bilden ich irgendwelche Säueren die mit Sauerstoff reagieren blablabla -- oder wasweißichwas. Ist mir auch egal, es hat gefunzt.
mhh... jetzt überlege ich ja, wenn ich mal unverhofft besuch bekomme und keine cola im haus habe, ob ich nicht einfach in die werkstatt gehe und eine dose caramba oder WD 40 hole, die mit eiswürfeln serviere und schon habe ich ein leckeres cola-ersatz-getränk?! 8)
SuperGauzy
:riding:
maruski

Beitrag von maruski »

Jo SuperGauzy, ist ne echte Idee für nen bestimmt unvergesslichen Abend ;-)),Nicht vergessen was Startspray zum Nachtisch bereit zu stellen.
Ratschlag ohne Gewähr! Maruski
www.planetrock.com
KayTee

Beitrag von KayTee »

Ballistol ginge sogar ohne echte Gesundheitsgefährdung. Die folgende Verdauung soll aber reichen, um in einer Sitzung den kompletten "Herrn der Ringe" zu lesen :lol:

Gruß! - KayTee
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Geschafft!
Was ein Kraftakt!
Also: erstma schön gegrillt , denn ne Flasche Rotwein dazu geschlabbert und die Familie wollte immer noch nich nach Haus Um 20:30h hielts mich nicht mehr. JETZT ODER NIE

Hatte mir großen (Zweiarm) Abzieher ausgeliehen, angesetzt und denn mitm Schlagschrauber "gespannt" - nix . Mit der Lötlampe das Pulley erhitzt- bäng Juhu endlich ab!

Bei genaueren Hinsehen dann : Der Stahlkern den Pulleys sitzt immer noch auf der Welle Das Alurad hatte sich vom Stahlkern abgezogen- na toll
Abzieher jetzt an den Stahlkern gesetzt und Gas (mit dem Schrauber) - nix. Also wieder die Hitzebehandlung und - Päng, der Kern mit Abzieher flog n Meter durch die Garage und es war VOLLBRACHT.

Bilder hab ich nich mehr gemacht, N Film wär auch besser gekommen - als die Teile mit nem Knall durch die Garage flogen

Gruß Uwe
handshifter forever
Panzer

Beitrag von Panzer »

Moin
Ne Uwe,was biste doch Brutal.Hätteste nicht uns zuliebe vorher noch ne Pulle Cola rüberkippen können?.Vieleicht hätte sich das Pully in Colabad aufgelöst?.:-)
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hallo Uwe
Na da sei mal froh das du nicht vor dem "Bang" genau auf den Abzieher gesehen hast.Sonst wäre der vielleicht nicht soweit geflogen.
Gruß Mischi
Antworten