Problem mit Springergabeln / Cannonball Gabel / VL Gabel usw
Moderator: Gerry
- kickstartworks
Problem mit Springergabeln / Cannonball Gabel / VL Gabel usw
Hallo Zusammen !
Wer hier hatte schon ein Problem mit der Bremsankeraufname bzw mit dem linken Holm der Hauptgabel der von einem bekannten Anbieter verkauften Replika-Gabeln mit Tüv-Gutachten.
Die ohne Gutachten aus andere Quelle sind vom gleichen Hersteller und ebenso von Interesse!!
Egal ob FL ( Ovalrohr) oder VL ( Schmiedeteil ).
Bitte melden!!!
Gerne auch PN !!!
Gruss Zottel
Wer hier hatte schon ein Problem mit der Bremsankeraufname bzw mit dem linken Holm der Hauptgabel der von einem bekannten Anbieter verkauften Replika-Gabeln mit Tüv-Gutachten.
Die ohne Gutachten aus andere Quelle sind vom gleichen Hersteller und ebenso von Interesse!!
Egal ob FL ( Ovalrohr) oder VL ( Schmiedeteil ).
Bitte melden!!!
Gerne auch PN !!!
Gruss Zottel
Re: Problem mit Springergabeln / Cannonball Gabel / VL Gabel
Hi ,
habe auch gerade 2 Nachbau-Springergabeln , die montiert werden . Der Bremsanker klemmt zwischen Gabel und Bremse ( Duplex Bremse ) . Nur durch Bearbeiten des Spacers und Bremsankers sind ein paar Millimeter Luft möglich .Ein Haufen Fummelei und Anpassen des Rades , sehr zeitaufwendig .
Gruss
habe auch gerade 2 Nachbau-Springergabeln , die montiert werden . Der Bremsanker klemmt zwischen Gabel und Bremse ( Duplex Bremse ) . Nur durch Bearbeiten des Spacers und Bremsankers sind ein paar Millimeter Luft möglich .Ein Haufen Fummelei und Anpassen des Rades , sehr zeitaufwendig .
Gruss
- kickstartworks
Ich muss ergänzend fragen :
Hat noch jemand festgestellt, das sich nach einer starken Bremsung die Aufnahme der Momentstütze, bzw sich der ganze Holm verzieht?
Gruss Zottel
Hat noch jemand festgestellt, das sich nach einer starken Bremsung die Aufnahme der Momentstütze, bzw sich der ganze Holm verzieht?
Gruss Zottel
kickstartworks hat geschrieben:Ich muss ergänzend fragen :
Gruss Zottel
Das Problem (zumindest mit der Bremsankeraufnahme am linken Holm) besteht bei den Nachbaugabeln schon länger und sind sowohl Hersteller und Lieferanten bekannt. Die verbiegen sich oder reißen ab. Aber gebaut wird der Mist immer noch unverändert. Soll laut Hersteller angeblich eine Sollbruchstelle sein
Der Lieferant der Gabeln meint, dass man die Bremsankeraufnahme gleich bei der neuen Gabel ändern sollte respektive Nachschweißen. Habe daraufhin mit einer unabhängigen Customwerkstatt meines Vertrauens gesprochen und die bestätigten mir das auch. Bei meiner neuen Gabel hatte sich die Bremsankeraufnahme auch verbogen. Habe diese dann gerichtet und nachgeschweißt. Seit dem ist Ruhe.
Dass die ganze Scheiße auch noch TÜV hat, welche theoretisch nach dem Schweißen erlischt, ist schon sehr seltsam
Der Aufwand des Schweißens ist geringer, als sich wochenlang rumzustreiten oder -ärgern.
Hatten wir das Thema hier nicht schon mal?
Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen 
Moin,
man kann ja nur aggieren, aber ich denke, wenn das so ein großes Problem ist (also dass das Problem häufiger auftritt) würde ich es nicht scheuen, zumindest den TÜV darüber zu informieren.
Für einen selbst bringt das nichts, aber für diejenigen, die sich überlegen, sich solche Gabeln zu kaufen.....wenn der Hersteller schon mit so einer Kacke kommt, wie "Sollbruchstelle".
Ich habe davon aber noch nichts gelesen.
Gruß
Norbert
man kann ja nur aggieren, aber ich denke, wenn das so ein großes Problem ist (also dass das Problem häufiger auftritt) würde ich es nicht scheuen, zumindest den TÜV darüber zu informieren.
Für einen selbst bringt das nichts, aber für diejenigen, die sich überlegen, sich solche Gabeln zu kaufen.....wenn der Hersteller schon mit so einer Kacke kommt, wie "Sollbruchstelle".
Ich habe davon aber noch nichts gelesen.
Gruß
Norbert
Also: Das mit der Sollbruchstelle war angeblich die Aussage des Herstellers, was mir der Händler sagte. Da mein Polnisch nicht so gut ist, glaube ich das mal.
Wenn ich den TÜV darüber informiere, ziehen die womöglch das Gutachten zurück und dann? Dann erlischt meine Betriebserlaubnis, ich brauche eine neue Gabel, habe viel Arbeit und Stress.
Sicher hast Du Recht, aber so richtig gefallen tut mir das auch nicht.
Gruß
Jens
Wenn ich den TÜV darüber informiere, ziehen die womöglch das Gutachten zurück und dann? Dann erlischt meine Betriebserlaubnis, ich brauche eine neue Gabel, habe viel Arbeit und Stress.
Sicher hast Du Recht, aber so richtig gefallen tut mir das auch nicht.
Gruß
Jens
Hallo Jens,
ich würde das bestimmt nicht offizell machen, aber man kann ja eine Kopie TÜV-Gutachten nehmen, ein nettes Foto anbei und das anonym hinschicken oder so. MKan muss den TÜV ja nicht mit seinen Daten blästigen.
Ist sicherlich eine blöde Sache, aber ich denke auch daran, dass es bei Dir gut ausgegangen ist und Du den Fehler behoben hast. Es hätte auch anders ausgehen können.
Gruß
Norbert
ich würde das bestimmt nicht offizell machen, aber man kann ja eine Kopie TÜV-Gutachten nehmen, ein nettes Foto anbei und das anonym hinschicken oder so. MKan muss den TÜV ja nicht mit seinen Daten blästigen.
Ist sicherlich eine blöde Sache, aber ich denke auch daran, dass es bei Dir gut ausgegangen ist und Du den Fehler behoben hast. Es hätte auch anders ausgehen können.
Gruß
Norbert
Hallo Norbert,
Wenn dass so ein großes Thema wäre, hätte ich (wir vom BdZS als öbuv SV´s) damit schon zu tun gehabt oder von gehört, ham wir aber nicht.
gruß
was willst Du denn mit ner "großen Glocke" und darauf läufts wohl doch hinnaus, erreichen?? Ne Rückrufaktion aller Fahrzeuge mit eingetragener Gabel?? Oder keinen frischen TÜV mit solchen Gabeln ??ch würde das bestimmt nicht offizell machen, aber man kann ja eine Kopie TÜV-Gutachten nehmen, ein nettes Foto anbei und das anonym hinschicken oder so. MKan muss den TÜV ja nicht mit seinen Daten blästigen.
Wenn dass so ein großes Thema wäre, hätte ich (wir vom BdZS als öbuv SV´s) damit schon zu tun gehabt oder von gehört, ham wir aber nicht.
gruß
- kickstartworks
moin !
ich hänge nichts an die grosse glocke und werde auch nichts der gleichen tun.
ich wollte nur rein informativ wissen, wer solche probleme selbst schon hatte und nicht wer davon gehört hat.
ich werde mich auch nicht an den tüv oder ähnliches wenden, auch nicht annonym.
zottel
ich hänge nichts an die grosse glocke und werde auch nichts der gleichen tun.
ich wollte nur rein informativ wissen, wer solche probleme selbst schon hatte und nicht wer davon gehört hat.
ich werde mich auch nicht an den tüv oder ähnliches wenden, auch nicht annonym.
zottel
- kickstartworks
Moin !
das problem ist geklärt und ist mehr oder weniger auf einen unglücklichen zufall zurück zu führen.
ich muss die hervorragende zusammenarbeit mit W&W hier mal extra erwähnen und nein ich bekomme da kein geld oder sonder rabatt dafür !!
die leute machen einen sehr guten job !!!
vielen dank!!
gruss zottel
das problem ist geklärt und ist mehr oder weniger auf einen unglücklichen zufall zurück zu führen.
ich muss die hervorragende zusammenarbeit mit W&W hier mal extra erwähnen und nein ich bekomme da kein geld oder sonder rabatt dafür !!
die leute machen einen sehr guten job !!!
vielen dank!!
gruss zottel
Hallo Zottel,musst auch dazu sagen, ob du eine Bremsscheibe oder Trommel verbaut hast!! oder hab ich es überlesen?
-
wishbone69
Moin,
was war denn nun das Problem, bzw. wie wurde es geklärt?
Montagsgabel?
Montagspole?
Montagshändler?
Grüße vom
Mondaybone
was war denn nun das Problem, bzw. wie wurde es geklärt?
Montagsgabel?
Montagspole?
Montagshändler?
Grüße vom
Mondaybone
- kickstartworks
Moin nochmal an alle:
die Gabeln von W&W bzw dieses Herstellers sind vollkommen in Ordnung und das aufgetretene Problem war ein kinematisches.
Der Anlenkpunkt der Bremsmomentstütze, egal welcher Bremse, darf sich nicht genau senkrecht über der Radachse befinden oder davor sonst kehren sich die Wirk-Kräfte im Trapez der Gabel um und sie federt aus statt ein bei einer Bremsung. Dadurch entstehen sehr hohe Kräfte die auf den Holm wirken und ihn verformen können.
Da in den allermeisten Bremsen-Kits für Springergabeln diese Momentstütze mitgeliefert wird, kann dieses Phänomen im allgemeinen nicht vorkommen, jedoch bei der Applikation einer fremden Bremse.
Zottel
die Gabeln von W&W bzw dieses Herstellers sind vollkommen in Ordnung und das aufgetretene Problem war ein kinematisches.
Der Anlenkpunkt der Bremsmomentstütze, egal welcher Bremse, darf sich nicht genau senkrecht über der Radachse befinden oder davor sonst kehren sich die Wirk-Kräfte im Trapez der Gabel um und sie federt aus statt ein bei einer Bremsung. Dadurch entstehen sehr hohe Kräfte die auf den Holm wirken und ihn verformen können.
Da in den allermeisten Bremsen-Kits für Springergabeln diese Momentstütze mitgeliefert wird, kann dieses Phänomen im allgemeinen nicht vorkommen, jedoch bei der Applikation einer fremden Bremse.
Zottel
Hört sich gut an, ich steige aber nicht ganz dahinter. Gibt es ggf. eine Skizze zum Mechanismus/Prinzip und zur Bezeichnung der Bauteile?
Ich kann mir zwar vorstellen was eine Bremsmomentstütze ist und bin auch der Meinung alles kinematisch richtig verbaut zu haben, verbogen hat es sich trotzdem.
Gruß
Jens
Ich kann mir zwar vorstellen was eine Bremsmomentstütze ist und bin auch der Meinung alles kinematisch richtig verbaut zu haben, verbogen hat es sich trotzdem.
Gruß
Jens
- kickstartworks
federt deine gabel ein oder aus beim bremsen?
federt sie aus, hast du den fehler gemacht.......federt sie ein, dann nicht.....
darum und um die folgen ging es bei mir hier
federt sie aus, hast du den fehler gemacht.......federt sie ein, dann nicht.....
darum und um die folgen ging es bei mir hier