Dichtigkeit Gußräder

Moderator: Gerry

Antworten
Panzer

Dichtigkeit Gußräder

Beitrag von Panzer »

Moin
Ich wollte Gestern die Reifen von der Flt wechseln und dabei kam in beiden Rädern ein Schlauch zum Vorschein.Jetzt frage ich mich natürlich warum?. :D Kann es sein das die alten Gußräder manchmal durch den Aluguß nicht richtig dicht sind?.Hat hier irgendwer Probleme mit den FL Gußrädern?.Meine Theorie wäre eigentlich das das einer gemacht hat der keine passenden Ventile für die kleinen Ventillöcher gehabt hat und dann einfach einen Schlauch reingemacht hat.....da die kleinen Ventile wohl selten sind.

Gruß
gravedigger

Re: Dichtigkeit Gußräder

Beitrag von gravedigger »

Moin,
nee, undichte oder poröse Alufelgen gibt es eher nicht, aber der Reifen gibt vor, ob dieser mit oder ohne Schlauch montiert und gefahren werden darf.
zb in der Kennzeichnung:
120/80-18 68VB TL

am Ende TL heisst Tubeless = schlauchlos (TT heißt Tube Type = Schlauchreifen)

Gruß,
Ulli
Panzer

Beitrag von Panzer »

Moin
Ne die Reifen sind schon tubeless.Sind diese Dunlop WW MT 90 die zigmillionenfach bei Harley montiert wurden/werden.Ich weiß das es in den 70 er Jahren wohl mehrere Gußräder bei verschiedenen Herstellern gab wo der Guß nicht so dicht war das dann doch Schläuche montiert werden mussten.Irgendeinen Grund muß es ja geben das da Schläuche drin waren.Obwohl mich eigentlich nix mehr an Basteleien überrascht;-).Darum habe ich gefragt ob schonmal jemand Probleme mit den Rädern gehabt hat.
trybear

Beitrag von trybear »

hallo Panzer

Oft werden Schläuche eingezogen, wenn man sich mit einem sonst noch guten Reifen z.B. einen Nagel eingefangen hat. Such doch mal innen nach Beschädigungen.

Undichte Felgen hab ich auch noch nicht gehört, aber man kann nicht alles wissen und hören.

Kannst ja das Rad mit dem neuen Reifen im Kinderpool versenken und gucken obs blubbert :wink: Ab Mittwoch wirds warm (bei uns) , da kannst Du Dich gleich mit reinlegen.... :D

gruß
Antworten