Tachowelle hinten?
Moderator: Gerry
-
animal shovel
Tachowelle hinten?
Ich möchte gerne meine Tachowelle am Hinterad anschliessen.
Ist das überhaupt möglich?
Ist das überhaupt möglich?
- Don Rocket
Re: Tachowelle hinten?
Animal,
moeglich ist alles, wenn du gut drehen und fräsen kannst und auch sonst Ahnung von Mascinenbau hast, oder zumindest jemandem kennst, der das fuer dich erledigt. Ansonsten vergiss es, es gibt dafür keine bolt-on Loesung.
Je nach Getriebe kannst du die Welle auch am Getriebe anschließen.
Gruß
Dieter
moeglich ist alles, wenn du gut drehen und fräsen kannst und auch sonst Ahnung von Mascinenbau hast, oder zumindest jemandem kennst, der das fuer dich erledigt. Ansonsten vergiss es, es gibt dafür keine bolt-on Loesung.
Je nach Getriebe kannst du die Welle auch am Getriebe anschließen.
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
wenn du sowas vor hast, dann ist die beste Lösung nen elektronischen Tacho, Motogadget Tiny, ist ein geiler Tacho, etwas teuer aber echt super, hatte ich damals an meiner Trude, oder eben selber was bauen (lassen) wird auch nicht billiger denk ich mal
Hi, animal shovel!
Tachowelle hinten hab ich. Hab hinten ein XL Scheibenrad drin. Vorn das ehemalige Hinterrad.
Dann FXST Front-Tachoantrieb (links) auf der Drehbank gekürzt (die Distanzbuchse) und links auf der Ritzelseite eingebaut. Ritzel hab ich umgedreht und neu ausdistanziert. Aussparung für Mitnehmer ins Ritzel gefeilt. Das umgedrehte Ritzel ist angesenkt und mit Inbussenkschrauben am Rad angeschraubt. Tachowelle ist eine 54" von der Enfield leicht modifiziert.
Läuft gut, klappert aber ab und zu die Tachowelle in der Hülle.
Tachowelle hinten hab ich. Hab hinten ein XL Scheibenrad drin. Vorn das ehemalige Hinterrad.
Dann FXST Front-Tachoantrieb (links) auf der Drehbank gekürzt (die Distanzbuchse) und links auf der Ritzelseite eingebaut. Ritzel hab ich umgedreht und neu ausdistanziert. Aussparung für Mitnehmer ins Ritzel gefeilt. Das umgedrehte Ritzel ist angesenkt und mit Inbussenkschrauben am Rad angeschraubt. Tachowelle ist eine 54" von der Enfield leicht modifiziert.
Läuft gut, klappert aber ab und zu die Tachowelle in der Hülle.
Wenn Du deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch irgentein Gemüse sein - - - ein Kohlkopf - - ein Kohlkopf! (Burt Munro)
1977er HD FLH
1977er HD FLH
-
animal shovel
Wenn du mit Würzburger Jungs die Fa. W&W meinst, da habe ich leider nichts gefunden.
Servus,
bei V-Twin Mfg. gibs nen RearWheel drive für Softail.
V-Twin Nummer 36-0615
G KW
bei V-Twin Mfg. gibs nen RearWheel drive für Softail.
V-Twin Nummer 36-0615
G KW
's kommt wie's kommt
-
animal shovel
Danke, ich hätte dazu schreiben soll, das ich eine Shovelhead (early) in einem 1958 Knickrahmen fahre.
Diese Tachowellen sind für Softail´s. Oder funktionieren die bei mir auch?
Diese Tachowellen sind für Softail´s. Oder funktionieren die bei mir auch?
-
animal shovel
Ich habe heute bei Motorcycle Storehous 9 unterschiedliche Antriebsschnecken für den manuelen Tacho gefunden. Da muß doch einer passen ohne eine Drehbank zu besitzen. Oder?
http://www.motorcyclestorehouse.nl/onli ... .html#61/z
http://www.motorcyclestorehouse.nl/onli ... .html#61/z
- rainer_aus_ulm
Du kriegst die Motten ...
Hast du ein richtiges Mopped oder sowas aus Legosteinen ?
Das ist schon ernst gemeint, denn wenn es aus Lego ist kannst du denn Tachoantrieb ja einfach draufstecken
Tweet & KaWe haben doch geschrieben: Softail.
Und die in dem Katalog steht doch klipp & klar Front Wheel Speedo Drive
Wallace gibt dir zumindest ne Idee wie man das lösen kann
So wie der Don schreibt: Dafür gibt es keine Katalog-Lösung. Du kannst alles umbauen aber dazu musst du die Birne einschalten oder machen lassen.
Ich werd` bekloppt.
Um jetzt endlich mal konstruktiv zu werden:
Was für eine Schwinge hast du in deinem Karren drin ?
Was für ein Hinterrad ?
Sag` mir jetzt bloß nicht: Ein rundes ....
Hast du ein richtiges Mopped oder sowas aus Legosteinen ?
Das ist schon ernst gemeint, denn wenn es aus Lego ist kannst du denn Tachoantrieb ja einfach draufstecken
Tweet & KaWe haben doch geschrieben: Softail.
Und die in dem Katalog steht doch klipp & klar Front Wheel Speedo Drive
Wallace gibt dir zumindest ne Idee wie man das lösen kann
So wie der Don schreibt: Dafür gibt es keine Katalog-Lösung. Du kannst alles umbauen aber dazu musst du die Birne einschalten oder machen lassen.
Ich werd` bekloppt.
Um jetzt endlich mal konstruktiv zu werden:
Was für eine Schwinge hast du in deinem Karren drin ?
Was für ein Hinterrad ?
Sag` mir jetzt bloß nicht: Ein rundes ....
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
-
animal shovel
Rainer a. U.
bitte bleibe beim wesentlichen der oberflächige Müll intressiert hier keinen und mir hift es nicht weiter.
Der Inhalt meiner Frage war, ob vielleicht eine der 9 unterschiedlichen Schnecken (wie auch immer) passen könnte. Ein einfaches "Nein" hätte auch gereicht!
Ja, ich bin kein Fachmann und werde es auch nicht.
Übrigens ich fahre eine Rundschwinge und ein 16" Speichenrad auf Kette.
bitte bleibe beim wesentlichen der oberflächige Müll intressiert hier keinen und mir hift es nicht weiter.
Der Inhalt meiner Frage war, ob vielleicht eine der 9 unterschiedlichen Schnecken (wie auch immer) passen könnte. Ein einfaches "Nein" hätte auch gereicht!
Der Dieter hat es zwar weiter oben schon gesagt, aber trotzdem nochmal.
Hast du schon geprüft ob dein Getriebe einen Tachoanschluß hat?
Hast du schon geprüft ob dein Getriebe einen Tachoanschluß hat?
Chrome is my favourite colour!
- rainer_aus_ulm
Das rekapitulieren der Lösungsvorschläge der anderen Kollegen ist ... nicht von Interesse ?
Hast recht. Bringt nix. Viel Glück.
Hast recht. Bringt nix. Viel Glück.
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Na ja, Dieter hat die Antwort doch gleich am Anfang schon kurz und knapp gegeben.animal shovel hat geschrieben:Rainer a. U.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie noch zu helfen wäre.
Es ist doch nicht die Schuld der Forenmitglieder, wenn Du nicht die Antwort bekommst, die Du haben willst.
Wenn Du es nicht glauben möchtest, dann musst Du Dir halt alles Verfügbare bestellen und ausprobieren.
Fakt ist, dass Du „basteln“ musst! Und wenn Du das nicht willst, musst Du es halt von ´nem Fachmann machen lassen. Was soll es denn sonst für eine andere Lösung geben?
Wenn Du mal Bilder, Skizzen etc. einstellen würdest, auf den zu sehen ist, wie Du Dir das so vorstellst, bin ich mir sicher, dass Du auch ein paar vernünftige Vorschläge bekommst.
Stell Dir mal vor, es würde Dich jemand fragen wie er ein U-Boot in die Garage bekommt, ohne was umbauen zu müssen? Was würdest Du ihm antworten?
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen