2 Fragen - Kupplung + Bremse

Moderator: Gerry

Antworten
ipman
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2014, 15:59

2 Fragen - Kupplung + Bremse

Beitrag von ipman »

Hallo,
schön das es so ein Forum gibt.

Bin neu hier und hoffe auf meine Fragen Antwort zu finden.

Fahre schon lange Harley und habe auch schon den ein oder anderen Umbau hinter mir.

Jetzt habe ich mir eine Shovel im 53 Starrahmen zugelegt und da kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Bremse:
Ich habe ne W+W Springergabel drin mit einer Trommelbremse. Da die Bremswirkung eher als "reicht damit man nicht davon rollt" bezeichnet werden kann, bin ich am überlegen was man da machen kann. Hab schon mal etwas gegoogelt und etwas vom abdrehen usw. gelesen. Jedoch hat mir der Vorbesitzer auch schon erklärt das er das gemacht hätte mit wenig erfolg. Bei W+W gibt es eine Duplex Bremse. Taugen die was? Optisch schaut die ja der die ich bei mir drin hab sehr ähnlich wenn nicht fast identisch.... Kann man das von außen erkennen, was ich da drin hab? Irgendwelche unverwechselbaren Merkmale, wonach ich schauen kann. Im Schein steht nur mech. Trommelbremse. Oder sonst einen Tipp was ich mit der Bremse machen kann? Und wenn die Duplex wirklich gut ist, wie hoch ist der Aufwand die auszutauschen? Oder passen die 1:1 gegen die Originale?

Kupplung:

So das Teil hat eine Fußkupplung. Damit habe ich 2 Probleme.

1. Problem - Sobald ich nur etwas Gas beim Anfahren gebe und die Kupplung kommen lasse rutscht diese durch. Irgendwann greift die dann Ruckartig und das Moped geht einem fast durch wie ein Mustang.... Ohne Gas Kupplung vorsichtig kommen lassen geht auch. Man muss das aber alles sehr sehr langsam machen. Es dauert echt immer bis ich von der Ampel wegkomme.... nervt etwas. Bei Volllast rutsch die auch manchmal. Verbaut ist eine Original Kupplung mit roten Federn. Geht auch relativ straff das Ding. Hier meinte der Vorbesitzer auch das der Belt (offen) rutsch. Kann ich mir a) nicht vorstellen und b) hört sich das beim rutschen sehr mechanisch an und fühlt sich auch so an. Also das ist es meiner Meinung nach nicht. War mal in der Werkstatt und der Schrauber dort meinte das wäre bei den alten Kupplungen normal und man könne nur tauschen gegen ne Pro Clutch oder Skorpion.....Was meint Ihr dazu?
Und wenn tausch welche? Eventuell ne Art. Nr.?
Ist ein 4 Gang Ratchet Top Getriebe OEM

Sorry für das viele Geschreibsel, wollte es aber so gut wie möglich schildern....

Freue mich schon auf Eure Hilfe... :D
PANHEAD
Beiträge: 1290
Registriert: 09.02.2011, 14:50

Re: 2 Fragen - Kupplung + Bremse

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
da die Bremse von der Springergabel recht klein ist , ist die Bremswirkung auch nicht so doll . Auch nicht bei der Duplex . Aber vielleicht hat jemand andere Erfahrung ?
Baue Deine Kupplung auseinander , reinige und überprüfe mal alle Teile . Eventuell musst Du die Kupplungsscheiben austauschen . Ich hatte das Problem auch mal , das klang so , als wenn Zahnräder im Getriebe überspringen . Nach dem Austauschen der Kupplungsscheiben ging alles butterweich .
Gruss
tausche
Beiträge: 1078
Registriert: 17.09.2010, 10:03
Wohnort: Graz

Re: 2 Fragen - Kupplung + Bremse

Beitrag von tausche »

Hi,
ipman hat geschrieben:War mal in der Werkstatt und der Schrauber dort meinte das wäre bei den alten Kupplungen normal und
man könne nur tauschen gegen ne Pro Clutch oder Skorpion.....Was meint Ihr dazu?
halte ich für Schwachsinn.
Die Kupplungen wurden mit Sicherheit nicht so entworfen dass sie immer rutschen.
Auch wenn sie alt sind.


Abnutzung kann gut sein.
Dann musst du aber nur einzelne Teile ersetzen und keine neuen Kupplung für 600,- kaufen.

Ein Kumpel fährt die Scorpion auf seiner Pan mit Fußkupplung und sagt auf jeden Fall dass es ne andere Liga is im Vergleich zur originalen, aber gerutscht hat die orignale auch nie.

Also vermute ich auch eher Öl/Dreck zwischen den Kupplungsscheiben, Scheiben komplett runter oder dergleichen.
Schon mal reingeschaut?

schöne Grüße!

Daniel
'79 FXEF
achtball
Beiträge: 1309
Registriert: 14.02.2007, 11:19

Re: 2 Fragen - Kupplung + Bremse

Beitrag von achtball »

hallo ipman und willkommen im forum,
die springertrommelbremse kann wirklich nicht mit modernen scheibenbremsen konkurrieren, lässt sich aber doch brauchbar einstellen, wenn man darauf achtet, das maß (den radius) der bremsbeläge der trommel anzupassen. bei mir hat das zu einer spürbaren verbesserung geführt. der fachbetrieb hat hierbei auch auf weichere beläge als die originalen zurückgegriffen.
du kannst ja mal schauen, wie deine beläge aussehen. evtl erkennst du, dass sie schon völlig ausgehärtet sind oder aber beim bremsen nur in einem kleinen bereich kontakt zur trommel haben.
was die duplex-bremse angeht, erkennst du die von außen daran, dass du mit dem bremsseil nicht nur einen bolzen bewegst, der die backen auseinanderdrückt, sondern zwei (oben und unten). ich meine, mal was gehört zu haben, dass es da zwei verschiedene versionen von gibt, von denen die eine (die aber wohl die ist, die du in der regel zum kauf angeboten bekommst) nicht mehr taugt als die originalversion. vielleicht sagt dazu hier noch jemand was.
zu der kupplung wurde ja schon einiges gesagt, da musst du sicherlich erstmal die grundeinstellung kontrollieren. ein hinweis aber noch: falls du nicht die wippe fährst (bei der man den fuß vom pedal nehmen kann, ohne dass sie wieder einkuppelt), sondern die sogenannte suicide-clutch (pedal wie beim auto), ist ein großes problem bei der bedienung, wenn du zum kuppeln den fuß in der luft halten und nicht die ferse irgendwo abstellen kannst. auch dass kann dazu führen, dass das anfahren nicht so klappt wie gewünscht. hier würde ich mir abhilfe schaffen, indem ich (z.b. an der stelle, wo der fußhebel an der grundplatte festgeschraubt ist) eine art fußstütze (abgesägte fußraste) anbringe.
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
shovel
Beiträge: 534
Registriert: 05.08.2009, 16:05

Re: 2 Fragen - Kupplung + Bremse

Beitrag von shovel »

Hallo ipman,

klingt ja fast wie mein Ofen... :wink:

Ich fahre die Duplex Bremse, ob sie nun einen Unterschied zur Originalen ausmacht? Ich denke nicht. Ich habe als ich sie neu hatte einen ziemlichen Aufwand betrieben sie halbwegs nutzbar zu machen, alles neu belegen lassen und Trommel zu den Belägen abdrehen lassen. Aber ich sag´s mal so, ich fahre immer seeehr vorrausschauend! :shock: :lol:
Ich denke, wenn Du wirklich eine Bremse willst die den Namen verdient, kommst Du um eine Scheibe nicht drum rum. Es gibt sehr gut aussehende bei W&W oder SSC, die spendiere ich mir vielleicht irgendwann. Jedenfalls würde ich mir nicht zu viel von einem Umbaue von normal auf Duplex versprechen.

Zur Kupplung, ich hab zwar keine Fußkupplung, hatte aber zuerst die Rivera Pro Clutch drin. Zuerst mit Belt im geschlossenen Kasten, da war es halbwegs erträglich, aber dann wollte ich gern offen fahren, das ging gar nicht! Das Teil klappert so extrem, ich wurde immer gefragt ob denn alles ok ist mit der Karre oder ob ich einen Besteckkasten in der Tasche spaziere fahre... :roll: Kann davon nur abraten.

Hab seit dieser Saison umgebaut, 5-Finger Kupplungsnabe (Manche sagen das 3 Finger reichen/ besser sind) , Ram-Jet Clutch Retainer, Big Fix und Rest Original. Hab die nach Gefühl eingestellt und bin sehr zufrieden, ich merke keinen Unterschied zur Pro-Clutch in der Bedienung, zieht sich gut, rupft und rattert nicht, lässt sich gut einkuppeln. Mehr muss aus meiner Sicht nicht sein.

Zerlege mal deine Kupplung, schau dir die Beläge an, ist sicher nur alles gammlig bei Dir.

Gruß
Rob
maruski
Beiträge: 2189
Registriert: 02.02.2007, 17:38
Wohnort: Wiesenrand bei Bremen

Re: 2 Fragen - Kupplung + Bremse

Beitrag von maruski »

@ipman

was diesen fiesen Sound macht ist meistens das Losbrechmoment der Scheiben (die schon satt unter Druck stehen, wenn sie über die Blöcke und Finger kreischen) von den Führungsschienen im Korb und/oder von den Scheiben auf den Fingern.
Da läuft es gerne etwas ein (braucht gar nicht so viel sein) und dann hast du genau den Effekt, das es Druck bekommt und hakt, mit Krawall losbricht und dann schlagartig Kraftschluss bringt. Jiiiiihei!.

Ist beängsatigend fürs Ohr und unangenehm im Verkehr, aber leicht in den Griff zu bekommen.

Zerlegen und mit feinem Sandpapier die Finger glatt machen und mit ner Feile die Führungsblöcke ebenfalls. Dann noch die Scheiben etwas abrunden, dort wo sie auf den Führungsblöcken laufen und wenn du es ganz genau nehmen willst, die Löcher der Scheibe mit nen Bohrer von Hand etwas entgraten, so das die auf den Finger nicht an den Ecken verkannten können, wenn die Scheibe etwas kippt.

Ich hab ne Diaphragmadruckfeder + Aludruckscheibe und den RamJet drin + Big Fix Kit und meine Dreifingerkupplung ist seit ewig 1A.

Die großen Scheine für die Luxuskupplungen sind absolut unnützt und mehr für die Seele als fürs Bike (meine Meinung), da die MoCo die Kupplung echt genial gebaut hat und man mit sehr wenig Aufwand das OEM auf den Stand der Zeit bringen kann.

Viel Erfolg und Gruß vom Wiesenrand.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
ipman
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2014, 15:59

Re: 2 Fragen - Kupplung + Bremse

Beitrag von ipman »

Danke für die Tips...

ich werde mal die Kupplung auseinander bauen und schauen wie es drin aussieht.

Werde berichten was ich finde...
Antworten