schön das es so ein Forum gibt.
Bin neu hier und hoffe auf meine Fragen Antwort zu finden.
Fahre schon lange Harley und habe auch schon den ein oder anderen Umbau hinter mir.
Jetzt habe ich mir eine Shovel im 53 Starrahmen zugelegt und da kenne ich mich noch nicht so gut aus.
Bremse:
Ich habe ne W+W Springergabel drin mit einer Trommelbremse. Da die Bremswirkung eher als "reicht damit man nicht davon rollt" bezeichnet werden kann, bin ich am überlegen was man da machen kann. Hab schon mal etwas gegoogelt und etwas vom abdrehen usw. gelesen. Jedoch hat mir der Vorbesitzer auch schon erklärt das er das gemacht hätte mit wenig erfolg. Bei W+W gibt es eine Duplex Bremse. Taugen die was? Optisch schaut die ja der die ich bei mir drin hab sehr ähnlich wenn nicht fast identisch.... Kann man das von außen erkennen, was ich da drin hab? Irgendwelche unverwechselbaren Merkmale, wonach ich schauen kann. Im Schein steht nur mech. Trommelbremse. Oder sonst einen Tipp was ich mit der Bremse machen kann? Und wenn die Duplex wirklich gut ist, wie hoch ist der Aufwand die auszutauschen? Oder passen die 1:1 gegen die Originale?
Kupplung:
So das Teil hat eine Fußkupplung. Damit habe ich 2 Probleme.
1. Problem - Sobald ich nur etwas Gas beim Anfahren gebe und die Kupplung kommen lasse rutscht diese durch. Irgendwann greift die dann Ruckartig und das Moped geht einem fast durch wie ein Mustang.... Ohne Gas Kupplung vorsichtig kommen lassen geht auch. Man muss das aber alles sehr sehr langsam machen. Es dauert echt immer bis ich von der Ampel wegkomme.... nervt etwas. Bei Volllast rutsch die auch manchmal. Verbaut ist eine Original Kupplung mit roten Federn. Geht auch relativ straff das Ding. Hier meinte der Vorbesitzer auch das der Belt (offen) rutsch. Kann ich mir a) nicht vorstellen und b) hört sich das beim rutschen sehr mechanisch an und fühlt sich auch so an. Also das ist es meiner Meinung nach nicht. War mal in der Werkstatt und der Schrauber dort meinte das wäre bei den alten Kupplungen normal und man könne nur tauschen gegen ne Pro Clutch oder Skorpion.....Was meint Ihr dazu?
Und wenn tausch welche? Eventuell ne Art. Nr.?
Ist ein 4 Gang Ratchet Top Getriebe OEM
Sorry für das viele Geschreibsel, wollte es aber so gut wie möglich schildern....
Freue mich schon auf Eure Hilfe...