Hallo Jungs wollte mal fragen ob ihr erfahrungen ( die Habt ihr bestimmt) mit verschleißerscheinigung vom Tamer. Habe vor 1000 Km den Tamer neu eingestellt und habe die Kupplungscheiben etwas geölt wiel die Kupplungsscheiben festgerostet oder besser gesagt zusammen gerostet waren. aber nun kommt es mir vor als ob wieder ein zugroßes spiel vorhanden ist. Habe in der Kupplungsglocke abrieb gefunden. der aber auch von den Scheiben sein kann.
MfG Peter
verschleiß vom Tamer
Moderator: Gerry
Re: verschleiß vom Tamer
Moin Peter,
du schreibst das du vor einiger Zeit die "angerostetn" Belege geölt hast, scheinst also einen trockenen Primärtrieb (Belt-Drive?) zu fahren.
Deshalb mal "blöd" gefragt; hast du das Kupplungs(naben)lager auch geschmiert bzw. ist das Lager evtl. verschliessen (trocken gelaufen)?
Gruß
Landmark
du schreibst das du vor einiger Zeit die "angerostetn" Belege geölt hast, scheinst also einen trockenen Primärtrieb (Belt-Drive?) zu fahren.
Deshalb mal "blöd" gefragt; hast du das Kupplungs(naben)lager auch geschmiert bzw. ist das Lager evtl. verschliessen (trocken gelaufen)?
Gruß
Landmark
„Ich denke nicht, dass meine Lieder alle so traurig sind. Ich habe ein paar, die nicht traurig sind – die sind nur hoffnungslos.“ – Townes Van Zandt
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
-
https://www.youtube.com/watch?v=A6lXAGli3JU
Halllo ich habe ein offenen Beld und das lager habe ich kontroliert und neu gefettet und ja es ist eine Trockenkupplung ich habe sie mit einfachen sprühöl ein geölt. MfG Peter
Hallo Peter,
ich fahre den Tamer seit etlichen tausend km und habe daran noch nie was nachstellen müssen. Abrieb kenne ich nur von den Kupplungsreibscheiben. Bei fluchtender Ausrichtung von Kupplungskorb zu Motorritzel sollten auf die Reibscheiben vom Tamer beim Auskuppeln ja auch keine größen Kräfte wirken.
Gruß Hoschi
ich fahre den Tamer seit etlichen tausend km und habe daran noch nie was nachstellen müssen. Abrieb kenne ich nur von den Kupplungsreibscheiben. Bei fluchtender Ausrichtung von Kupplungskorb zu Motorritzel sollten auf die Reibscheiben vom Tamer beim Auskuppeln ja auch keine größen Kräfte wirken.
Gruß Hoschi
Hallo Hoschi
Habe auf den Stahlscheiben riefen. da müssen irgend welche fremdköper rein gekommen sein die sich in denn reibscheiben ein gearbeitet haben.
Habe das normale lager drin nicht das big fix lager dadurch eiert der Kupplungskorb natürlich. Meinst du das das dadurch der Tamer beschädigt wird.
MfG Peter
Habe auf den Stahlscheiben riefen. da müssen irgend welche fremdköper rein gekommen sein die sich in denn reibscheiben ein gearbeitet haben.
Habe das normale lager drin nicht das big fix lager dadurch eiert der Kupplungskorb natürlich. Meinst du das das dadurch der Tamer beschädigt wird.
MfG Peter
Hallo Peter,
das normale Rollenlager ist eine absolut funktionierende und alltagstaugliche Konstruktion. Es soll keiner behaupten, dass die OEM-Kupplung nur durch Bixfix gut arbeitet. In Verbindung mit dem Tamer arbeitet die OEM-Kupplung bei einwandfreiem Zustand aller Teile für meine Anforderungen ohne Schwächen, und mir wurde von Kumpels schon nachgesagt, dass ich es manchmal zu genau nehme.
Du schreibst, dass du Riefen auf den Stahlscheiben hast. Der Tamer ist aus Kunststoff, PTFE oder Nylon oder so Zeugs, also könnten Partikel vom Tamer keine Riefen in den viel härteren Stahlscheiben verursachen. Da du einen offenen Belt fährst, tippe ich eher auf Schmutz von außen, der in deine Kupplung gelangt ist. Ansonsten kann ich bei offenem Primär nicht aus eigener Erfahrung sprechen, fahre Blechkasten mit Kette.
Gruß Hoschi
das normale Rollenlager ist eine absolut funktionierende und alltagstaugliche Konstruktion. Es soll keiner behaupten, dass die OEM-Kupplung nur durch Bixfix gut arbeitet. In Verbindung mit dem Tamer arbeitet die OEM-Kupplung bei einwandfreiem Zustand aller Teile für meine Anforderungen ohne Schwächen, und mir wurde von Kumpels schon nachgesagt, dass ich es manchmal zu genau nehme.
Du schreibst, dass du Riefen auf den Stahlscheiben hast. Der Tamer ist aus Kunststoff, PTFE oder Nylon oder so Zeugs, also könnten Partikel vom Tamer keine Riefen in den viel härteren Stahlscheiben verursachen. Da du einen offenen Belt fährst, tippe ich eher auf Schmutz von außen, der in deine Kupplung gelangt ist. Ansonsten kann ich bei offenem Primär nicht aus eigener Erfahrung sprechen, fahre Blechkasten mit Kette.
Gruß Hoschi
moin,
ich dachte immer das Tamer-Kit ist aus Alu,
u. diese Nylon Scheibe nennt sich Clutch Retainer,

ich hatte beide Systeme mit Bigfix u. offenem Belt getestet,
es funktionierte besser als die orig. Korblagererung,
aber nie so gut wie die Pro Clutch oder Competitor Clutch
die meine Kumpels an ihren Kisten fahren,
irgendwann hab ich nen kompletten BDL Antrieb mit Kupplung verbaut,
seitdem ist das Thema Kupplung abgeschlossen....
ein Umbau der orig. Kupplung auf Kugellager, soll angeblich auch gut fuktionieren.
ich dachte immer das Tamer-Kit ist aus Alu,
u. diese Nylon Scheibe nennt sich Clutch Retainer,
ich hatte beide Systeme mit Bigfix u. offenem Belt getestet,
es funktionierte besser als die orig. Korblagererung,
aber nie so gut wie die Pro Clutch oder Competitor Clutch
die meine Kumpels an ihren Kisten fahren,
irgendwann hab ich nen kompletten BDL Antrieb mit Kupplung verbaut,
seitdem ist das Thema Kupplung abgeschlossen....
ein Umbau der orig. Kupplung auf Kugellager, soll angeblich auch gut fuktionieren.
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Morgen zusammen,
der einfache "Retainer" ist eine reine Kunststoffscheibe. Der "Tamer" ist deutlich aufwändiger und verwendet auch Aluteile und Stahlteile, allerdings ist die Anlaufscheibe, die den Kupplungskorb auf Position hält und an der die Reibung stattfindet, ebenfalls aus Kunststoff. Wie gesagt soll da eigentlich kein Verschleiß im Sinne von deutlichem Abrieb entstehen.
Gruß
Hoschi
der einfache "Retainer" ist eine reine Kunststoffscheibe. Der "Tamer" ist deutlich aufwändiger und verwendet auch Aluteile und Stahlteile, allerdings ist die Anlaufscheibe, die den Kupplungskorb auf Position hält und an der die Reibung stattfindet, ebenfalls aus Kunststoff. Wie gesagt soll da eigentlich kein Verschleiß im Sinne von deutlichem Abrieb entstehen.
Gruß
Hoschi
Hallo Hoschi ich finde auch das das Orginal ihre dienste erfühlt ist vieleicht nicht ganzso 100 Prozent aber wer ist das schon dann könnten wir uns ja das forum sparren.
Mein verbauter Tamer muss man mit unterlegscheiben ausdistanzieren die Kunstoffscheibe hält dann den Kupplungsglockenspiel in Resoing. Ich dachte nur das man das eine nicht ohne das andere ( Tamer und Bigfix ) verbauen sollte oder kann. Das da vieleicht ein Problehm liegen könnte.
MfG Peter
Mein verbauter Tamer muss man mit unterlegscheiben ausdistanzieren die Kunstoffscheibe hält dann den Kupplungsglockenspiel in Resoing. Ich dachte nur das man das eine nicht ohne das andere ( Tamer und Bigfix ) verbauen sollte oder kann. Das da vieleicht ein Problehm liegen könnte.
MfG Peter