Rupfen & ruckeln unter Last ab dem 4. Gang

Moderator: Gerry

Antworten
rigid57

Rupfen & ruckeln unter Last ab dem 4. Gang

Beitrag von rigid57 »

Hallo, bin jetzt endlich mit meinem diesjährigen Umbau fertig geworden: 5gang Getriebe gegen Ultima 6gang mit einstellbarere Grundplatte (Eigenbau) & Anlasser & Kicker, neues Versatzritzel, neues Edelstahlhinterrad, neuer 3“ Riemen, neue Kupplungsbeläge mit Stahlscheiben, ebenso neu die Bolzen im Kopplungskorb, Twincambremse hinten und noch einiges mehr, wird jetzt zu lang… Mein Problem: 1-3 Gang ohne Prob. aber wenn ab dem 4. Gas gibt fühlt es sich an als ob dort irgendwo etwas mahlt & auch ruckelt (kein Geräusch) Je höher der gang desto schlimmer, ähnlich als wenn man 2 raue Flachstähle gegeneinander reibt. Das ruckeln fühlt sich an als ob die Kupplung zeitweise durchdreht, deswegen der Wechsel der Belege. Die Probleme sind nur unter Last, ohne läuft alles sauber. Motor, Getriebe, Frontpully, Kupplungskorb & Hinterrad sind fest! Stützlager auch vorhanden. Motor selber läuft tip top! Bin im Augenblick etwas ratlos….
S&S Motor, 8:1,ca.1480ccm, Super E, Dyna S, 4Kerzen, BDL 3“, Ultima 6gang, Übersetzung 24:51
Don Rocket

Re: Rupfen & ruckeln unter Last ab dem 4. Gang

Beitrag von Don Rocket »

Hallo rigid57,

tritt das Phaenomen nur bei niedrigen Drehzahlen auf? Oder anders ausgedrueckt, wenn du beim Beschleunigen die Gaenge voll durchlaedst, hast du dann die gleichen Probleme?
Wie du vielleicht weisst verhalten sich bei Getrieben Drehzahl und Drehmoment umgekehrt proportional, wenn du also immer bei extrem niedrigen Drehzahlen hochschaltest und das bei 1480ccm, wuerde ich spontan ein Kupplungsproblem vermuten, weil die Kupplung da ordentlich Nm durchreichen muss.
Ich wuerde mir also diese nochmal genauer anschauen.

Andererseits kenne ich das Problem von meinem Auto mit 2l Diesel, wenn ich da bei ca. 100km/h im 6. Gang beschleunige, fuehlt sich das auch irgendwie scheisse an. Kaputt is aber nix und Geraeusche gibt's auch keine, is halt nur komisch.

Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
cactus84

Beitrag von cactus84 »

ruckeln bei niedriger drehzahl und "konstanter" geschwindigkeit KANN auch ein ausgeschlagener vergaser sein
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
rigid57

Beitrag von rigid57 »

Hallo cactus 84, nicht bei konstanter Geschwindigkeit sondern nur unter Last. Was verstehe ich unter einem ausgeschlagenen Vergaser??
Hallo Dieter, die Kupplung hatte ich auch im Verdacht, deswegen ja der Austausch, hat aber nichts gebracht. Werde sie morgen aber nochmal checken.
Mfg
Ingo
cactus84

Beitrag von cactus84 »

wenn der kolben oder der schieber spiel hat dann zuckelt auch die nadel und das fuehrt zum ruckeln, wie sich ein ausgeschlagener butterfly verhaelt kann ich nicht sagen weil ich von den dingern eh nicht viel halte
gruss
cactus

Ich trage solange schwarz bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe
Antworten