Leuchtobst im Scheinwerfer...

Moderator: Gerry

Antworten
SuperGauzy

Leuchtobst im Scheinwerfer...

Beitrag von SuperGauzy »

...haut ständig durch.

Nachdem ich schon vier oder fünf mal die Glühlampe im Scheinwerfer innerhalb kürzester Zeit wechseln musste, hab ich heute mal ein Multimeter abgeklemmt und habe festgestellt, dass nach dem Start des Motors bis zu 16V anliegen. Nachdem ich ca. 2 - 5 km gefahren bin, regelt das System auf 11.5V runter und bleibt auch so.
Nach 5 Std. habe ich den Motor dann wieder gestartet, mit dem gleichen Ergebnis. Nach ca. 2 km nur noch 11.5V, vorher bis ca. 16V.

LiMa und Regler habe ich vor ca. 2 Jahren tauschen müssen, weil die Kontakte völlig vergammelt waren.
Batterie habe ich auch ca. vor 2 Jahren gewechselt.

Jemand 'nen Tipp, 'ne Idee?
SuperGauzy
:riding:
Christian54

Re: Leuchtobst im Scheinwerfer...

Beitrag von Christian54 »

Hy,
was hast du denn jetzt für ein Moped? mit Gleichstrom oder Wechselstrom LIMA? Ich gehe mal von schlechten Kabelverbindungen oder Reglerschaden aus...
Gruß Chris
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Handelt sich um eine Evo und die Leitungen sind zu 80% alle neu.

Ich hab die Vermutung dass entweder der Regler 'ne Macke hat oder die Batterie. Wobei ich die Batterie weniger in Verdacht habe, da der Regler eigentlich nicht mehr als 14V durchlassen sollte. :roll: :?:
SuperGauzy
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Gauzy,

Damarco hat auch so ein lustiges Teil...kommen bis zu 18 Volt bei höheren Drehzahlen raus.

Wird wohl der Regler sein...

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Könnte gerade kotzen!

Wie schon geschrieben, habe ich LiMa und Regler vor ca. 2 Jahren getauscht, weil die Kontakte vergammelt waren und so kein Strom mehr floss.
Nun dachte ich mir, der alte Regler ist ja noch so weit ok, bis auf den Stecker. Also wollte ich den "neuen" Regler demontieren und mit dem "alten" Regler aus zwei einen machen. Einfach die Kabel von "neuen" Regler durchknipsen und mit dem "alten" verbinden. Gesagt getan, ziehe ich also den Stecker ab.... na der muss doch abgehen.... verdammt, sitzt der fest.... ZACK.... Hab ich das Ding in der Hand und muss feststellen, schon wieder alles vergammelt und das nach nur zwei Jahren und grad mal 6500 km. Was für'n Scheiß ist das denn bitte??? :x
Zumindest hab ich's jetzt erstmal provisorisch zusammen gefummelt und siehe da, kommen nur noch 10V an der Fassung an. Zumindest die Überspannung ist behoben. Wenigstens etwas! :roll:
SuperGauzy
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

moin Gauzy,

das die Regler-Limastecker sehr oft Kacke sind, mußte ich auch schon öfter feststellen,
ich verzinne immer (auch bei neuen Reglern)die die Pins vom Stecker,
das funktioniert meiner Meinung nach gegen den Gammel u. Kontaktprobleme ganz gut,
wenns dann doch wieder vergammelt ist, einfach mit Lötkolben u.(bleihaltigen)Zinn den Stecker wieder neu verzinnen...
ansonsten, ext. Stecker oder Lima-Reglerkabel direkt verlöten,
nen Pfropfen Silikon ins Loch vom Motorgehäuse gut iss...
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
Antworten