Primärkette gegen Belt tauschen?
Moderator: Gerry
Primärkette gegen Belt tauschen?
Moinsen,
mal ne frage zwischen durch.
Gibt es einen Unterschied beim Umbau von Primärkette auf Belt (im original Kettenkasten) zwischen nur E-Starter oder zusätzlich Kicker?
Frage an der FLH Bj80 ist jetzt nur der E-Starter dran. Würde eventl gerne auf Belt umbauen und eventl Später noch auf zusätzlich Kicker?
geht nur das eine oder das andere oder kann ich jetzt den Belt Umbau machen und später ohne am Belt was zu ändern dann den Kicker dazu?
Danke im voraus und viel Spass auf der PEP
Andreas
PS. frage auch wo am besten und günstigsten zu beziehen?
mal ne frage zwischen durch.
Gibt es einen Unterschied beim Umbau von Primärkette auf Belt (im original Kettenkasten) zwischen nur E-Starter oder zusätzlich Kicker?
Frage an der FLH Bj80 ist jetzt nur der E-Starter dran. Würde eventl gerne auf Belt umbauen und eventl Später noch auf zusätzlich Kicker?
geht nur das eine oder das andere oder kann ich jetzt den Belt Umbau machen und später ohne am Belt was zu ändern dann den Kicker dazu?
Danke im voraus und viel Spass auf der PEP
Andreas
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Re: Primärkette gegen Belt tauschen?
Servus Andreas,Hawkeye hat geschrieben: kann ich jetzt den Belt Umbau machen und später ohne am Belt was zu ändern dann den Kicker dazu
ja, kannst du. Der E-Start-Beltdrive hat zusätzlich den Zahnkranz fürn E-Starter, die Kicker only-Modelle nicht.
Selbst wenn du später den E-Starter ganz ausbauen solltest, kannst den Belt so lassen, oder den Zahnkranz entfernen.
Kaufen würd ich persönlich nen BDL-Kit,(allgemein günstig) zu kriegen beispielsweise bei MCS.
Gruß, Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
Hi Andreas,
Du bist doch gerade "auf´m Sprung" nach Ami-Land.
Nimm Dir auf jeden Fall die Preise von hier mit, evtl. kannst Du dort ja noch ein paar Euronen sparen.
Musst halt nur so 4-5kg freihalten.
Gruß, Stephan
Du bist doch gerade "auf´m Sprung" nach Ami-Land.
Nimm Dir auf jeden Fall die Preise von hier mit, evtl. kannst Du dort ja noch ein paar Euronen sparen.
Musst halt nur so 4-5kg freihalten.
Gruß, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Jo erst mal danke das mit USA war der plan 😄
Hab hier so um 350€ gesehen denke das wird sich lohnen dazu muss dann nur sicher sein was ich brauch
Danke erst mal für die Info jetzt weis ich auch warum bei einigen Kita der große Zahnkranz dran war😉
Hab hier so um 350€ gesehen denke das wird sich lohnen dazu muss dann nur sicher sein was ich brauch
Danke erst mal für die Info jetzt weis ich auch warum bei einigen Kita der große Zahnkranz dran war😉
Hawkeye
Gumo,
noch was: sieh zu daß du 1,6er Übersetzung nimmst (wie original), sonst geht die Ritzeltauscherei los
noch was: sieh zu daß du 1,6er Übersetzung nimmst (wie original), sonst geht die Ritzeltauscherei los
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
oha danke gute Info hätte ich jetzt nicht bedacht
also:
Belt für für 1200 shovel Bj 80
e-starter
4 gang
1,6 Übersetzung (76 Zähne am K-Korb und 47 Zähne am Motorritzel)
möglichst BDL-Kit
noch was?
also:
Belt für für 1200 shovel Bj 80
e-starter
4 gang
1,6 Übersetzung (76 Zähne am K-Korb und 47 Zähne am Motorritzel)
möglichst BDL-Kit
noch was?
Zuletzt geändert von Hawkeye am 27.06.2014, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Hawkeye
Hi,
also die 1.6 entsprechen 76 Zähne am K-Korb und 47 Zähne am Motorritzel,
falls du keinen Rechner dabei hast.
@Erich
Ich fahr den Rivera 3" Beltdrive und bin eigentlich sehr zufrieden damit,
hast du spezielle technische Gründe den BDL vorzuziehen?
Oder nur wg. Preis, Verfügbarkeit?
schöne Grüße!
also die 1.6 entsprechen 76 Zähne am K-Korb und 47 Zähne am Motorritzel,
falls du keinen Rechner dabei hast.
@Erich
Ich fahr den Rivera 3" Beltdrive und bin eigentlich sehr zufrieden damit,
hast du spezielle technische Gründe den BDL vorzuziehen?
Oder nur wg. Preis, Verfügbarkeit?
schöne Grüße!
'79 FXEF
ist notiert danke
Hawkeye
Servus Daniel,
nur wegen dem Preis.
Hab vor ein paar Jahren gewechselt....fahr den Riemen (1 1/2") im Aluprimär...und der alte 14mm Riemen war nur noch in Länge für Riemenspanner und schwe...teuer zu kriegen.
Bin mit dem BDL-Kit auch sehr zufrieden.
Gruß Erich
nur wegen dem Preis.
Hab vor ein paar Jahren gewechselt....fahr den Riemen (1 1/2") im Aluprimär...und der alte 14mm Riemen war nur noch in Länge für Riemenspanner und schwe...teuer zu kriegen.
Bin mit dem BDL-Kit auch sehr zufrieden.
Gruß Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
...möchte dich vorwarnen daß es auch thermische Probleme geben kann, wenn du den Belt geschlossen fährst. Ich habe den Primo Belt drinnen und mit original Primärdeckel drauf hats mir 3 Mal den Belt zerpflückt, natürlich jedesmal in sehr günstiger Situation...seit ich offen fahre ist Ruhe.
Gruß Pit
Gruß Pit
" Steter Tropfen ölt den Stein "
Da hast du recht, aber Primo empfiehlt in seiner Einbauanleitung den Aluprimär zu "belüften". Drei 8mm Löcher an der Stirnseite des Inner Primary...also in Fahrtrichtung und die Ölablaß offen zu lassen.hdpit hat geschrieben:...möchte dich vorwarnen daß es auch thermische Probleme geben kann, wenn du den Belt geschlossen fährst. Ich habe den Primo Belt drinnen und mit original Primärdeckel drauf hats mir 3 Mal den Belt zerpflückt, natürlich jedesmal in sehr günstiger Situation...seit ich offen fahre ist Ruhe.
Gruß Pit
Kannst du sogar auf deren Homepage als PDF runterladen...war denn da keine beim Kit?
@ Andreas, sorry daß ich dieses Detail nicht erwähnte...eben weil normalerweise ein Manual beiliegt und das mir irgendwie selbstverständlich geworden ist.
Zum belüften scheint mir Primo`s Empfehlung aber nicht genug, ich hab direkt ein Langloch, so ca 1x10cm vorne und hinten 6x 10mm Löcher. (denke aber 3 hätten gereicht.)
Das funzt.
Bin aber auch jahrelang mit gelochten Inspektion und Derbycover gefahren...war auch ok.
Nur kommt halt das Scheppern der Kupplung mit seitlicher "Wärmeausgleichsöffnung" wesentlich lauter und von vorne isses halt ne "aktive" Belüftung.
Und ein BigFix Kupplungsnabenlager ist sehr zu empfehlen...ist beim BDL-Kit enthalten..bei den anderen Verdächtigen weiß ichs nicht.
Grüße Erich
Gruß, Erich
Kicker only
Kicker only
wirklich klasse genau diese Tipps sind für einen Anfänger Gold wert,
hatte mir zwar schon gedacht das dass bestimmt nen Grund hat warum man freiwillig mit dem geklapper der Kupplung fährt wie die Ducatisti
Will den Kasten schon dran lassen mag den Style werde ihn reichlich mit Lüftung versorgen
hatte mir zwar schon gedacht das dass bestimmt nen Grund hat warum man freiwillig mit dem geklapper der Kupplung fährt wie die Ducatisti
Will den Kasten schon dran lassen mag den Style werde ihn reichlich mit Lüftung versorgen
Hawkeye
Hi,
ok, das is aber sehr fein wenn sogar beim "billigen"
BDL Kit gleich das Lager mitkommt.
Mein 3" Primo war schon montiert als ich den Ofen gekauft hab,
BigFix allerdings nicht.
Ich schätze wenn das dabei gewesen wär hätts der Vorbastler auch eingebaut.
Gut, sind 30,- ... aber grad für nen Anfänger der nicht drauf denkt extrem praktisch wenn das alles schon im Kit dabei is.
ok, das is aber sehr fein wenn sogar beim "billigen"
Mein 3" Primo war schon montiert als ich den Ofen gekauft hab,
BigFix allerdings nicht.
Ich schätze wenn das dabei gewesen wär hätts der Vorbastler auch eingebaut.
Gut, sind 30,- ... aber grad für nen Anfänger der nicht drauf denkt extrem praktisch wenn das alles schon im Kit dabei is.
'79 FXEF