Ölen im Stand??

Moderator: Gerry

Antworten
shovel

Ölen im Stand??

Beitrag von shovel »

Hallo, ich bin die letzten Wochen nicht gefahren und hab die Kiste wirklich sauber abgestellt. Das mein Getriebe immer leicht geölt hat wusste ich schon, aber ist es normal das die scheinbar auch im Stand ölt? :shock: Unterm Bike ist ein schöner Ölfleck in der Garage und am Rahmen hängt ein ganz sauberer nagelneuer frischer Tropfen! :? Ist doch nicht normal oder? :cry:

gruß
Rob
Don Rocket

Re: Ölen im Stand??

Beitrag von Don Rocket »

Hi Rob,

is nich dein Ernst, oder? :shock:
Natuerlich kann ein Mopped im Stand oelen, dem Oel ist es drissejal, ob du faehrst oder stehst. Wenn dein Getriebe undicht ist, tropft es da halt raus, kaltes Oel natuerlich etwas weniger, logisch, das ist ja auch viskoeser (zaehfluessiger)...

Es gibt zum Thema ca. 3000 Beitraege in diesem Forum. Einfach mal die Such-Funktion mit den entsprechenden Suchbegriffen fuettern.

Nix fuer Ungut!
Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
shovel

Beitrag von shovel »

Hätte nicht gedacht das es wirklich auch schon im Stand rausläuft, scheinbar steht das Öl ja auch über der Getriebewelle, dann ist es natürlich schon möglich, klar... :oops: Es hilft nichts, ich muss es auseinander nehmen da es sich ziemlich stark verschlimmert hat in letzter Zeit. So kann es nicht bleiben. :roll:

Danke
Rob
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Rob,

manchmal oelen die Getriebe auch ueber durch die Stehbolzengewinde mit denen das Getriebe an der Grundplatte verschraubt ist. Das sind leider keine Sackloecher, sondern Durchgangsbohrungen. Wenn die Stehbolzen nicht sauber eingeklebt sind, kann da schon mal was anbrennen.

Gruss
Dieter
Chrome won't bring you home
Antworten