S&S Vergaser einstellen.

Moderator: Gerry

Antworten
animal shovel

S&S Vergaser einstellen.

Beitrag von animal shovel »

Ich fahre einen S&S Super E Vergaser und bin seit einigen Wochen dabei die Drehzahl niedrig einzustellen. Jedes mal, wenn ich die Drehzahl herab senke, läuft der Motor ca. 1 bis 2 Minuten und dann geht er aus (Nein er läuft nicht unterturig). Bevor der Motor ausgeht, gibt es zuvor noch ein kurzrs zischen. Mein Schrauber meint, daß der Vergaser sehr alt und dadurch abgenutzt ist und somit eine genaue Einstellung nicht mehr möglich ist. Er hat somit ein Eigenleben. Ich sollte evtl. einen neuen Vergaserbody kaufen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
ron

Re: S&S Vergaser einstellen.

Beitrag von ron »

hi, kenn mich zwar nur bei Dellorto und mittlerweile Bendix ein wenig aus, aber prinzipiell kann es erforderlich sein, auch das LLGemisch anzupassen.

Die Aussage, dass es sich um einen alten Body handelt und deshalb Schwierigkeiten auftreten, finde ich nur Mittelinformativ.
Der S&S ist, wie der Bendix, ein sehr primitiver Vergaser mit nur wenigen beweglichen Teilen. Die Drosselklappenwelle könnte Spiel haben und da Falschluft ziehen - müsste aber wie beim Bendix reparabel sein, ohne gleich einen neuen Body zu kaufen - z.B. Buchsen, Übermasswelle, Dichtungstechnisch... kommt nat. drauf an, wieviel ein neuer Body kostet und wieviel eine Reparatur.

Jedenfalls wäre der LL insgesamt unrund und evtl. würde sie auch in den Vergaser rückschiessen. Falschluft könnte aber nat. auch von woanders herkommen, ohne dass der Gaser beschädigt ist.
Meine Meinung, erstmal Gemisch nachadjustieren. Bei obengenannten Symptomen feststellen woher die Falschluft kommt.
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Bobber54

Beitrag von Bobber54 »

Hallo,
ich bin 8 Jahre lang mit Super E und Kontaktzündung gefahren,
war sehr zufrieden, ist gut angesprungen (Kicker only) und lief auch sehr gut, nur das sie manchmal bei längerer roter Ampel einfach ausging, einmal kicken uns sie lief wieder.

Ich habe alles mögliche versucht, Vergaser einstellen und reinigen, Zündung einstellen, Kontakte und Kondensator erneuert, hat nichts geholfen.

Ich habe es den so hin genommen und bei längere Standgas Phase aufgepasst das sie nicht aus geht, dann ist es eben so! sonst lief sie super.

Dann hat mein Kumpel in seiner Shovel eine DYNA S eingebaut und war sehr begeistert, und hat mich überredet auch eine einzubauen, obwohl sie immer gut ansprang und lief.

Nach dem Einbau sprang meine Shovel nicht mehr gut an sondern sehr gut und hatte ein viel besseren Leerlauf, und was soll ich sagen,
seit 2 Jahren ist sie nicht mehr im Standgas ausgegangen, ich habe sie 10 Minuten im Stand bei niedriger Drehzahl laufen lassen zum Testen.

Ich hätte nicht gedacht das die Zündung so viel im Leerlauf ausmacht.

Gruß

Helmut
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

animal shovel hat geschrieben: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Du bist nicht allein Bruder! :wink:

Die Unruhe vor einer roten Ampel und die reaktionsbereite Gashand, die beim geringsten Anzeichen von unrundem Leerlauf oder ersten "Patschern" in den Luftfilter sofort reagieren kann, sind wohl zumindest einigen Super E Fahrern vertraut.

Ich stelle jetzt mal die Vermutung an, dass dieses "Zischen", kurz bevor der Motor aus geht, ein sog. Patschen in den Vergaser ist. Ich kann dir nicht erklären, warum das überhaupt auftritt, allerdings kommt das auch bei absolut dichtem Manifold und neuem Vergaser und einwandfreier Gemischeinstellung vor. Wenn der Vergaser, genauer die Leerlaufgemischregulierschraube richtig eingestellt ist, kannst du durch Einstellung keine weitere Verbesserung mehr erzielen.

Bei meinem Motor - ohne Anspruch auf ein allgemeingültiges Rezept - konnte ich diese Aussetzer und Absteller bei heißem Motor deutlich reduzieren, indem ich den Zündzeitpunkt im Leerlauf Richtung früh (ca. 8-10° v OT) verstellt habe. Das ist natürlich nur möglich, wenn man eine frei programmierbare Zündkurve hat oder bei Kontaktzündung durch mechanische Eingriffe dafür sorgt, dass der Zündzeitpunkt bei höherer Drehzahl (mit voller Fliehkraftverstellung) nach wie vor den (motorspezifischen) Sollwert (35° Richtwert) behält. Ob die Methode bei deinem Motor wirkt, kannst du testen, indem du bei warmem Motor die Zündung Richtung früh drehst und abwartest, ob der Mortor wieder ausgeht. In dieser zu frühen Einstellung aber bitte nicht fahren!

Viel Erfolg!

Gruß
Hoschi
animal shovel

Beitrag von animal shovel »

OK, dann hängt es wohl mit der Zündung zusammen. An der Zündung trau ich mich aber nicht ran, kenn mich zu wenig aus.

Muß wohl doch mal meinen Schrauber kontaktieren.
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Bobber54 hat geschrieben:Hallo,
ich bin 8 Jahre lang mit Super E und Kontaktzündung gefahren,
war sehr zufrieden, ist gut angesprungen (Kicker only) und lief auch sehr gut, nur das sie manchmal bei längerer roter Ampel einfach ausging, einmal kicken uns sie lief wieder.

Ich habe alles mögliche versucht, Vergaser einstellen und reinigen, Zündung einstellen, Kontakte und Kondensator erneuert, hat nichts geholfen.

Ich habe es den so hin genommen und bei längere Standgas Phase aufgepasst das sie nicht aus geht, dann ist es eben so! sonst lief sie super.

Dann hat mein Kumpel in seiner Shovel eine DYNA S eingebaut und war sehr begeistert, und hat mich überredet auch eine einzubauen, obwohl sie immer gut ansprang und lief.

Nach dem Einbau sprang meine Shovel nicht mehr gut an sondern sehr gut und hatte ein viel besseren Leerlauf, und was soll ich sagen,
seit 2 Jahren ist sie nicht mehr im Standgas ausgegangen, ich habe sie 10 Minuten im Stand bei niedriger Drehzahl laufen lassen zum Testen.

Ich hätte nicht gedacht das die Zündung so viel im Leerlauf ausmacht.

Gruß

Helmut
Servus Helmut,

ich hab deinen Beitrag gerade erst bemerkt, wir haben wohl gleichzeitig getippt. Zufällig haben wir ähnliche Erfahrungen mit der Zündung und dem Leerlauf gemacht. Auf wieviel Grad vor OT steht denn deine Dyna?
animal shovel hat geschrieben: OK, dann hängt es wohl mit der Zündung zusammen. An der Zündung trau ich mich aber nicht ran, kenn mich zu wenig aus.

Muß wohl doch mal meinen Schrauber kontaktieren.
Lass dich nicht von der Zündung abschrecken, die ist wirklich einfach aufgebaut bei ner Shovel. Es gibt hier im Forum dutzende Beiträge zur Einstellung und auch einen guten Leitfaden in der Techbase. Außerdem ist das Teil nicht wartungsfrei, der Zündzeitpunkt muss zumindest bei ner Kontaktzündung von Zeit zu Zeit kontrolliert werden.

Gruß
Hoschi
Bobber54

Beitrag von Bobber54 »

Hallo Hoschi,

ich habe die Zündung auf 5° vor OT eingestellt und das ganze noch abgeblitzt und die 35° auch noch kontrolliert, genau so hatte ich die Kontaktzündung auch eingestellt.

Wie gesagt mit Kontakte sprang sie schon gut an, aber jetzt brauch ich sie nur anzutippen :)

Gruß

Helmut
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hallo Helmut,

dann hat bei deiner Kiste der kräftigere Funke der elektronischen Zündung vielleicht was bewirkt. Diesen Vergleiche hatte ich noch nicht /will ich auch nicht (Kontaktzündungsfetischist). Aber der Einfluss des Zündzeitpunkts bei meiner ist nicht eingebildet. Ich hab die Zündung erst diese Tage für eine letzten Test wieder auf Werksvorgabe 5° gestellt, sofort ging das Problem wie von animal shovel geschildert wieder los.

Um den Zündzeitpunkt für Leerlauf zu verändern, ohne die "Fahreinstellung" (Verstellung auf "früh") zu beeinflussen, hab ich einfach folgendes gemacht:

In der Grundplatte des Fliehkraftverstellers sind zwei Löcher, in die jeweils ein Spannstift des Fliehgewichts ragt. Die Löcher haben einen größeren Durchmesser, als die Spanstifte, damit die Gewichte in einem bestimmten Bereich verstellen können. Diese Löcher in der Grundplatte habe ich mit einem Schweißpunkt verengt und den dann mit passender Rundfeile soweit wieder abgenommen, dass die Gewichte in Richtung Grundstellung (Leerlauf) nicht mehr ganz ihren ursprüngliche Position erreichen. Die Federn sind also bereits im Ruhezustand leicht gespannt und der Zündzeitpunkt liegt früher als vorher, wenn man den Fliehkraftversteller auf die selbe Position einstellt, wie vorher. Ist ein bischen try and error, den richtigen Verstellweg hinzubekommen, aber mit Geduld und genug Bier geht das. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und traue mich jetzt auch wieder an heißen Tagen in die Stadt.

Gruß
Hoschi
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

animal shovel hat geschrieben: Jedes mal, wenn ich die Drehzahl herab senke, läuft der Motor ca. 1 bis 2 Minuten und dann geht er aus (Nein er läuft nicht unterturig). Bevor der Motor ausgeht, gibt es zuvor noch ein kurzrs zischen. Mein Schrauber meint, daß der Vergaser sehr alt und dadurch abgenutzt ist und somit eine genaue Einstellung nicht mehr möglich ist. Er hat somit ein Eigenleben. Ich sollte evtl. einen neuen Vergaserbody kaufen.
Hi , wenn die Drosselklappenwelle ausgeschlagen ist , tritt dieses Problem auf . Da hat Dein Schrauber schon recht . Ich würde den Vergaser mal abbauen , reinigen und überprüfen . Wenn Du dann die Rückhohlfeder von der Drosselklappenwelle entfernst , kannst Du das Spiel überprüfen . Ob sich dann eine Reperatur lohnt , liegt an den Kosten. Neue Welle , Buchsen etc. und das Bearbeiten kosten auch ein paar Scheine , da ist neu kaufen manchmal die bessere Alternative .
Gruss
HD-Ali

Beitrag von HD-Ali »

Bei meinem Super E lag es letztes Jahr daran, dass sich irgendwie die Gemisch-Schraube (vermute durch Vibs) bewegt hat. Da ich recht wenig gefahren bin hab ich mich erst nicht so gewundert, dass die Leerlaufdrehzahl immer arg im Keller war und die Fuhre auch mal ausging. Hab dann immer wieder mal mit der Leerlaufschraube nachkorrigiert. Nach einer größeren Tour gings mir auf die Nerven und ich habs mal genauer untersucht. Die Gemisch-Schraube war dann zwei oder drei Umdrehungen weiter raus als Optimalstand.
Hatte sowas vorher bei keinem anderen Vergaser.
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Das mit der Gemischschraube ist ein super Tip, ich würde aber auch noch empfehlen den Benzinzufluß und den Schwimmerstand zu kontrolieren. Denkbar ist, das der Unterdruck (durch niedrige Drehzahl stark pulsierend) die Kammer etwas (minimal) leert und dann nicht genügend Suppe nachläuft, vielleicht wird dann die Zerstäubung gebremst.....
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
rouleur

Beitrag von rouleur »

Hi,

kenne ich bei meinem Super-E auch. Es ist Dampfblasenbildung. Als die Spritleitung noch zwischen den Zylindern langlief stärker, mit Umweg hintenrum etwas schwächer.
Wichtig ist auch die Distanzplatte - eher Isolierplatte zum Manifold. Mit einem Stück Schlauch auf der Gemischschraube kann man den Leerlauf bei heißem Wetter etwas (!) anfetten ohne sich die Flossen zu verbrennen.

Besser als BHW (beten - hoffen - warten) ist es, den Ofen auszumachen, bevor er patscht. Das spart eine mInute Kicken. Noch besser ist es, Stadtverkehr, Mittagshitze, Stopps und Langsamfahren in Kolonnen zu vermeiden. Wenigstens in der Kombination.

so long
rouleur
Antworten