Wundersame Tankentleerung -Pingel Benzinhahn

Moderator: Gerry

Antworten
shovelix
Beiträge: 357
Registriert: 18.09.2011, 19:18

Wundersame Tankentleerung -Pingel Benzinhahn

Beitrag von shovelix »

Hallo Männers,

mich würde ´mal der innere Aufbau meines (Pingel-) Benzinhahns interessieren, und zwar durch welche Öffnung/Bohrung der Sprit vom Tank durch den Hahn in die Benzinleitung zum Vergaser gelangt, damit ich folgendes Phänomen verstehe:

Habe den grossen Fatbob Tank mit 19,3 Litern. Pingel-Benzinhahn sitzt da, wo er hingehört (Foto im Anhang).

Vollgetankt und Tageskilometerzähler auf null gedreht. Mitten im dicksten Feierabendverkehr geht die Kiste nach ca. 40 Meilen seit dem Volltanken an ´ner roten Ampel schlagartig aus. Ich denke noch, das kann ja heiter werden, bei dem Gewühle an die Seite schieben, versuchen, den Fehler zu finden, kicken, kicken, kicken, und am Ende nützt alles nichts....Hänger....das war´s.

Wie durch eine Eingebung stelle ich aber ´mal den Benzinhahn auf "Reserve", sodann das Kicker-Pedal nur scharf angeguckt, und siehe da, sie läuft und läuft. Sie bekam also keinen Sprit mehr.

Was ich damit sagen will: Mein Benzinhahn tut so, als sei der Tank nach ca. 65 Kilometern schon so leer, dass nun auf "Reserve" gestellt werden muss (...und auf "Reserve" fahre ich dann weitere 250 km und mehr(?).
Mit anderen Worten: Bei mir ist die Stellung "Reserve" am Hahn sozusagen vertauscht mit "On".

Ich habe das Phänomen natürlich praktisch so im Griff, dass meine normale Benzinhahn-Stellung jetzt "Reserve" ist, und auf der fahre ich dann, bis der Tankinhalt zur Neige geht, und das wiederum schätze ich durch den Tageskilometerzähler ab:
Selbst wenn ich im Verkehrs-Mix 8 Liter auf 100 Kilometer bräuchte, komme ich mit meinem Tank allemal knapp 250 km weit. Und dann tanke ich halt bei ca. 200 Km Fahrtstrecke nach und bin so auf der sicheren Seite.

Verstehen tu ich´s technisch aber nicht, und das ärgert mich.

Ich tröste mich damit, dass es lebensgefährlich wäre, wenn der Roller anstatt vor der roten Ampel etwa beim Überholen oder auf der Autobahn usw. usw. plötzlich schlagartig keinen Sprit mehr bekäme und in voller Fahrt abstirbt.

Obwohl: Wenn der Hahn richtig funktionieren würde, dann würde das Moped eben nach vielleicht 15 Litern auf "On" auch plötzlich keinen Sprit mehr bekommen und ich müsste auch in voller Fahrt am Benzinhahn fummeln, um auf "Reserve" zu schalten.
Aber das kann ich ja vermeiden, wenn ich immer rechtzeitig vor "Reserve" nachtanke, also vielleicht nach 200 - 250 Km. Bei mir ist´s aber -wie gesagt- umgekehrt: Ich müsste immer nach ca. 60 Kilometern bzw. ca. 4 Litern nachtanken, um diesen Fall zu vermeiden.

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum der Benzinhahn nach Verbrauch von nur ca. 4 Litern Benzin auf "Reserve" geschaltet werden muss, zumal der Hahn am hinteren, schmalen, auslaufenden, Ende des Tanks sitzt (Foto) und eigentlich die "Reserve" erst gebraucht werden müsste, wenn der Pegel im grossen, fetten, vorderen Teil (und da befinden sich die Liter) deutlich abgesenkt ist ?

Grüsse
shovelix

attachments/PINGEL-BENZINHAHN.JPG
PANHEAD
Beiträge: 1290
Registriert: 09.02.2011, 14:50

Re: Wundersame Tankentleerung -Pingel Benzinhahn

Beitrag von PANHEAD »

Hi ,
am Benzinhahn müsste ein längeres Röhrchen vorhanden sein , welches in den Tank ragt . Dieses Röhrchen ist der normale Durchfluss . Wenn der Benzinstand im Tank bis zur Oberkante von dem Röhrchen sinkt , kommt kein Benzin mehr durch den Benzinhahn und du schaltest um auf Reserve , wobei jetzt das Benzin durch eine Bohrung neben dem Röhrchen weiter fliesst bis der Tank alle ist .
Du kannst deinen Benzinhahn mal testen , indem du den Schlauch vom Vergaser abziehst und in einen Kanister legst und den Benzinfluss überprüfst .
Ist in deinem Tankdeckel die Belüftungsöffnung funktionstüchtig ?
Gruss
Benutzeravatar
rainer_aus_ulm
Beiträge: 2373
Registriert: 04.02.2007, 09:01

Re: Wundersame Tankentleerung -Pingel Benzinhahn

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,
Ich tröste mich damit, dass es lebensgefährlich wäre, wenn der Roller anstatt vor der roten Ampel etwa beim Überholen oder auf der Autobahn usw. usw. plötzlich schlagartig keinen Sprit mehr bekäme und in voller Fahrt abstirbt.
.

Dieses Problem hast du bei jedem Mopped mit manuellem Benzinhahn und ist mir vielleicht schon
1000x passiert.
...14% Steigung in Spitzkehre ? Großartig ! ... mit 100 auf der Stadtautobahn von Lyon im fettesten Feierabendverkehr auf der linken Spur , rechts ein Sattelzug und vorne und hinten vielleicht 3m Abstand ? Spannung garantiert ! ...
:mrgreen:
obwohl das in Lyon gar nicht lustig war und der Autofahrer hintendran wie ein Formel-1 Pilot reagiert hat und ich ihn seither in meine Gebete miteinschließe.

Deine Problematik mit dem Pingel ist nicht unbekannt. In jedem Forum kann man darüber lesen. Auch hier gibt es einige Berichte darüber.

Seit den Babyloniern wissen wir wie ein Hahn für Flüssigkeiten funktionieren soll und
deshalb ist das für mich persönlich ein absolutes No-Go und hab einen OEM-Hahn dran der macht was er soll.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Benutzeravatar
Thorsten D.
Beiträge: 1842
Registriert: 08.01.2012, 09:53
Wohnort: Renningen

Re: Wundersame Tankentleerung -Pingel Benzinhahn

Beitrag von Thorsten D. »

hm, vielleicht sind die bezeichnungen res und on vertauscht ?

hab auch nen pingel dran, hebelchen nach vorne = zu, nach hinten = on, dazwischen ist res.

ansonsten macht mein hahn was er soll, vor allem wann er soll ;-)


andere frage, warum hast du den abfluss des hahns zur seite und nicht nach unten ?
Gruss Thorsten
Christian
Beiträge: 4153
Registriert: 13.02.2007, 20:34

Re: Wundersame Tankentleerung -Pingel Benzinhahn

Beitrag von Christian »

Hi Shovelix,

einfach das Röhrchen auf dem Benzinhahn kürzen.

Da unsere Tanks oben weniger Sprit haben als Unten, kann das Rörchen einfach zu lang sein. Bau den Hahn mal aus und schau es Dir an, 3-5 cm Länge sollten ausreichen damit Du mit der resrve zur nächsten Tanke kommst. Deiner Beschreibung nach müsste das Röhrchen mindestens 15 cm lang sein.

Beim Kürzen den Hahn im Schraubstock so montieren, dass das Röhren nach unten zeigt, sonst hast Du die Späne im Verntil!

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
shovelix
Beiträge: 357
Registriert: 18.09.2011, 19:18

Re: Wundersame Tankentleerung -Pingel Benzinhahn

Beitrag von shovelix »

@ Panhead
Belüftung funktioniert, daran liegt´s nicht.

@ Thorsten D.
Die Bezeichnungen sind nicht vertauscht, sind genau wie bei Dir und von Dir beschrieben.
Hahnabfluss zur Seite und nicht nach unten habe ich von meinem Vorgänger übernommen. Der hatte einen Quickbob Tank drauf, dadurch mehr "Luft" zwischen Unterseite Tank und Rockerboxen und hatte deswegen mit diesem Hahn die Benzinleitung über(!) den Motor geführt, nicht zwischen die Zylinder. Da kam ihm der seitliche Abfluss des Hahns
natürlich entgegen.

@ Christian
Dein Tipp könnte die Ursache sein. Allerdings: Nach meiner Erinnerung ist das Röhrchen am Hahn nicht länger als 8-10 cm.
Und ausserdem: Der Hahn ist weiter hinten am Tank montiert, wo er von der Höhe her ein solch langes Röhrchen gar nicht mehr aufnehmen könnte. Zudem fällt von der Horizontalen her der Tank auf dem Moped in Fahrtrichtung nach hinten deutlich ab, so dass an der Stelle des Hahns der Benzinpegel sozusagen am Schluss immer noch am oberen Rand des Röhrchens stehen müsste, nachdem zuvor im vorderen, bauchigen, höheren Teil des Tanks (da, wo die grösste menge Sprit sitzt) der Pegel längst deutlich abgesunken ist.
Mit anderen Worten: Bei der Lage des Hahns im hinteren, abgeplatteten, Teil des Tanks müsste er eigentlich viel zu spät "Reserve" melden; er tut dies bei mir aber viel zu früh.

Schliesslich: Vor dem Absägen des Röhrchens nehme ich Abstand, weil ich ihn dazu ausbauen müsste (Benzin ablassen, Benzinleitung am Vergaser ab, Hahn ab, usw, usw.). Bisher ist alles dicht gewesen und dicht geblieben. Und man soll ja nie in ein funktionierendes System (hier allerdings nur die Dichtigkeit, der Hahn selbst funktioniert ja nicht) eingreifen.

Grüsse
shovelixc
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1442
Registriert: 16.11.2011, 09:22

Re: Wundersame Tankentleerung -Pingel Benzinhahn

Beitrag von Erich »

Servus,

nimm doch mal ne Wasserwaage und halt vom Verbindungsfitting aus gerade Richtung Benzinhahn....wenn der Tank vorne höher ist kann ja garnet der ganze Sprit von rechts nach links.
Der fehlt in der Rechnung schonmal.

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten