Trocken oder Nass?

Moderator: Gerry

animal shovel

Trocken oder Nass?

Beitrag von animal shovel »

Ich fahre momentan eine Nass(Öl)-kupplung mit Kette.

Ich überlege auf Trockenkupplung umzustellen (nicht mit offenen Belt), weil es Optisch besser aussieht. Der ganze aufbau ist nicht so wuchtig wie bei einer trockenen, oder?

Da ich nur eine Seite kenne (Nasskupplung) würde mich interessieren, was genau der Unterschied ist zw. nass u. trocken.
achtball

Re: Trocken oder Nass?

Beitrag von achtball »

Hallo,
Ich verstehe deine Frage nicht. Du schreibst, dass du wegen der Optik auf trockenkupplung umstellen willst, aber ohne offenen belt. Was soll sich dann an der Optik verändern? Willst du offene primärkette fahren?
Was den Unterschied zwischen Naß und trocken anbelangt: original läuft der primärantrieb über Kette, die muß geschmiert werden, deshalb der geschlossene Kasten und kupplungsbeläge, die bei ölkontakt nicht durchrutschen. Wenn dich der primärkasten stört und du offen fahren willst, dann musst du einen primärriemen verbauen, weil der keine Schmierung braucht. Dann brauchst du kupplungsbeläge für trockenkupplung. Aber die Funktionsweise der Kupplung ist die gleiche bei Naß und trocken.
Bei den teilweise verbauten offenen primärketten kann ich mir nicht vorstellen, dass die bei Mopeds, die tatsächlich Gefahren werden, lange halten. Wenn doch, wär mir das trotzdem zu gefährlich -stell dir vor, du legst dich hin und dein Unterschenkel gerät in den Antrieb.
Hilft dir diese Antwort?
Gruß philipp
Support your local jockey shifters
animal shovel

Dannke achtball, die Antwort hilft mir.

Mit der Optik meinte ich, daß bei meiner nassen Kupplung der Klotz viel zu groß und hässlich erscheint. Ich habe geschlossene Trockenkupplungen gesehen die super schlank und eher unscheinbar wirkten.
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

achtball hat geschrieben: Bei den teilweise verbauten offenen primärketten kann ich mir nicht vorstellen, dass die bei Mopeds, die tatsächlich Gefahren werden, lange halten.
Kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen. Ich fahre einen Kettentrieb im geschlossenen Kasten mit Tropfschmierung durch den einstellbaren Ausgang der Ölpumpe, der eigentlich für die Sekundärkette gedacht ist. Durch die ständige Tropferei bei stehendem Moped (was oben rein geht, muss zwangsläufig unten wieder raus) hab ich Anfang diesen Jahres die Ölmenge an der Ölpumpe immer weiter reduziert, bis irgendwann die Primärkette sich so sehr gedehnt hat, dass ich nicht mehr nachspannen konnte. Neue Kette gekauft, Schmierung wieder großzügiger eingestellt, seit mehreren tausend km kein Nachspannen mehr erforderlich (ohne Kettenspanner).

Daher teile ich deine Vermutung auch, dass offene Kettentriebe nicht lange halten können, außer es wären wahre Ölspritzen.

Gruß
Hoschi
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

animal shovel hat geschrieben:Dannke achtball, die Antwort hilft mir.

Mit der Optik meinte ich, daß bei meiner nassen Kupplung der Klotz viel zu groß und hässlich erscheint. Ich habe geschlossene Trockenkupplungen gesehen die super schlank und eher unscheinbar wirkten.
Vielleicht hilft es wenn du mal einen ganzen Satz in Deutsch formulierst.
Ich habe deine Eingangsfrage nicht kapiert und Philipp offenbar auch nicht und Hoschi geht erst gar nicht darauf ein.
Von welchem Klotz redet der Mann ?
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
animal shovel

Mich stört an meiner Shovel, daß der "Primärkasten" zu groß ist (zu wuchtig).
Ich habe vor kurzem einen sehr schlanken Primärkasten gesehen der allerdings Trockenfährt (Trockenkupplung und Belt "geschlossen"). Deshalb hat mich der Unterschied zw. nass u. trocken interessiert.

Philipp konnte mir schon helfen, vielleicht gibt es noch mehr Erfahrungswerte zw. trocken und nass.

Welche Erfahrungswerte hast du denn Reiner?
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi,

also willst du nun doch auf Belt umrüsten?
dann sie dir mal die originalen Belchprimärkästen für Knucklehead und Panhead bis Bj. '64 an.
Wenn du die meinst, dann ist es so, daß du diese zwar wegen der geänderten Anschlüsse an Motor und Getriebe nicht direkt am Shovelhead ab Bj. '70 verwenden kannst. Es gibt aber auch eine Variante auf dem Zubehörmarkt, die extra dafür hergestellt wurde.
Einfach mal in die Kataloge schauen (vor allem W&W) und dann wird das schon klarer.

Wenn du bekannt gibst, welchen Motor und Getriebe du hast und ob du auf Belt und Blechprimär umrüsten willst, gibt es natürlich noch mehr zu schreiben.

Gib laut! :D

Grüße
Fauli
animal shovel

Hallo Fauli,

genau diesen Blechprimärkasten meinte ich. Kann man die nur trocken fahren?

Ich fahre übrigens eine Shovelhead (early) mit Rev Tech 5 Gang Getriebe in einem 59er Knickrahmen ohne E-Starter.
achtball

Beitrag von achtball »

hallo,
also du fährst eine early-shovel mit original alu-primärgehäuse und möchtest auf blechprimär umrüsten?
der blechprimär sieht so (oder so ähnlich) aus:
Bild 19zoll_vrodbars2.jpg (719 KB)
mir ist nicht klar, warum du so an dem unterschied "nass oder trocken" hängst? geht es dir wirklich darum, ob es besser ist, eine kupplung zu fahren, bei der die beläge in einem ölbad laufen oder eine, bei der das nicht der fall ist?
der blechprimär wurde original mit kette und tropfschmierung (kein ölbad) gefahren. wer das nicht will, kann alternativ einen belt verbauen. die kupplung bleibt im prinzip gleich. ob du andere reibscheiben verbauen musst, wenn die nicht mehr in öl laufen, weiß ich nicht. kann vielleicht ein anderer was zu sagen. einziger unterschied beim belt könnte sein, dass der kupplungskorb weniger führung hat und beim kuppeln dazu neigt, nach aussen zu wandern, so dass die kupplung nicht mehr optimal trennt. dagegen helfen big fix lager, retainer, tamer (hierzu mal die suche benutzen).
aber deine eigentliche frage müsste doch erstmal lauten: was muss ich tun, um so einen blechprimär an meine kiste zu schrauben :?
an dem foto kannst du erkennen, dass das grds möglich ist, aber wie fauli schon geschrieben hat, wirst du dich evtl. auf dem zubehörmarkt umsehen müssen.
du fährst ein zubehörgetriebe, von dem ich annehme, dass es mit den späten 4-gang-getrieben identisch ist, d.h. dass es kupplungsseitig die vier aufnahmen für den aluprimär hat. original ist deine getriebehauptwelle im aluprimärgehäuse gelagert. das lager fällt bei blechprimär weg, du kannst allerdings ein stützlager im zubehör kaufen. den inneren blechprimär musst du dann etwas bearbeiten (aufschneiden). vielleicht gibt es dafür aber auch schon eine passende zubehörlösung?
sicher gibt es noch ein paar andere problemstellen, aber verrate uns erstmal, ob wir hier noch auf der richtigen spur sind :wink:
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo zusammen,

Ich glaube Animal sitzt dem Irrtum auf, dass Blechprimär = Beltdrive und Aluprimär = Chaindrive ist. Keine Ahnung warum, aber als Neuling kann sowas schon mal passieren.
Also Animal, es gibt keinerlei Zusammenhang zwischen Primärgehäuse und Art des Primärantriebs.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Morgen Animal,

falls es bei dir auf einen Umbau von Alu auf Blechkasten aus dem Zubehör rausläuft, kann ich dir ein paar Punkte aufzählen, die Fehler und Ärger vermeiden helfen.

Aber zuerst stell noch mal klar, ob das überhaupt dein Anliegen war/ist.

Muss auch Baustelle, adios
Hoschi
animal shovel

OK!
Erstmal Danke an alle ernstgemeinte Komentare. Das der Thread so unkontrolliert verläuft wollte ich nicht.

Letztentlich hat mich mein "sehr großer" Primäskasten gestört. Alle die ich optisch schön fand ware Trocken, deshalb wollte ich mal den unterschied erfahren.

@Hoschi: Ich bin für jede Info dankbar. Welchen Blechkasten kannst du empfehlen?

@Phillipp: Der Primärkasten auf dem Bild ist super, ist der trocken ?
Der würde mir gefallen wie/wo kommt man(n) an sowas?
Ich werde mal bei W&W schauen.
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

findest Du den Alu Kasten wirklich zu klobig? Das ist doch das Charakteristische an ner Shovel, offener Belt sieht auch jut aus, ist natürlich alles Geschmacksache und jeder hat zum Glück seinen eigenen, aber so klotzig ist der doch nicht.
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
animal shovel

@ BenniGun: Ja, bei meinem Moped finde ich den Primärkasten zu groß.

Ich fahre Knickrahmen mit schmalem 21" Zollreifen (vorne) mit einem kleinen Sportstertank und einem schlanken 12" Ape Lenker. Dadurch erscheint der Primärkasten sehr wuchtig.
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

animal shovel hat geschrieben:@ BenniGun: Ja, bei meinem Moped finde ich den Primärkasten zu groß.

Ich fahre Knickrahmen mit schmalem 21" Zollreifen (vorne) mit einem kleinen Sportstertank und einem schlanken 12" Ape Lenker. Dadurch erscheint der Primärkasten sehr wuchtig.
ah alles klar, das ist natürlich von sich aus schon ne schlanke Linie, dann passt der Blechprimär besser zur Optik
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
Antworten