Auspuffstrebe

Moderator: Gerry

Hawkeye
Auspuffstrebe

Beitrag von Hawkeye »

Moin ich leider schon wieder.
Ne frage zur rechten Auspuffstrebe am Hinterrad. bei mir schleift bzw. stossen die Schraube für die Schelle an der Momentabstützungsschraube ;-)

Bild ahnhr.gif (80 KB)

Bild ahnhr2.gif (548 KB)

Im Handbuch finde ich dazu kein mass wie weit die weg sein müsste.
Denke aber das das auf daher nicht gut ist. Die Schrauben haben nur Kontakt wenn der Bock auf dem Seitenständer steht. Wenn ich drauf sitze passt es schon nur ich denke beim Ausfedern kommt es schon zum Kontakt.

Frage wieviel Abstand ist bei Euch?
woran könnte es liegen?
Achse ist soweit mittig im Fender bzw. in Flucht zum Vorderreifen und der Halter sieht auch nicht verbogen aus auch sind die Endtöpfe parallel und vom Abstand zum Fender auch gut.

Danke im voraus
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
tausche

Re: Auspuffstrebe

Beitrag von tausche »

Hi,

bei meiner 2-in-2 Anlage hatte ich auch das Problem.
Schnurgerade konnt ich den oberen Endtopf nicht aufsetzen, dann wär er auch in Kontakt mit der Schraube/Mutter vom Bremsanker gekommen.

Ich hab den Krümmer präzise nach den Köpfen ausgerichtet und den Endtopf ganz leicht nach außen aufgesetzt, um den nötigen Freiraum zu bekommen.

Da ich aber originale Krümmer und Endtöpfe drauf hatte, hab ich mich auch schon gefragt ob der Endtopf von Haus aus schon schief hängt oder wie das gehen kann...
'79 FXEF
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

das Problem ist ja das, dass Loch der Haltestrebe exakt in Flucht mit der Abstützung ist somit bringt auch das schräg ansetzten der Schelle nix ;-(

Das einzige was mir spontan eingefallen ist: wäre das man die Momentabstützung der Bremse verkürzt aber sieht auch irgendwie komisch aus
Hawkeye

tausche

Beitrag von tausche »

Ne, nicht die Schelle.
Den ganzen Topf.
Mit Abstützung an besserer Stelle, vorne am Rahmen oder so.

Oder halt wirklich Sattel verschieben, is halt irgendwann auch blöd wg. entlüften und der bremsleitung.
'79 FXEF
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

ne ich will schon die hintere Aufnahme bei behalten, da muss es doch ne andere Lösung geben 3-5mm müssten doch langen? ;-(
Hawkeye

Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

ne ich will schon die hintere Aufnahme bei behalten, da muss es doch ne andere Lösung geben 3-5mm müssten doch langen? ;-(
Hawkeye

kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin!
die meisten auspuffstreben usw passen schlecht. wenn man sich im teilehandbuch betrachtet wie die auspuffanlage original befestigt ist, fragt man sich, wie die das im werk hin bekommen haben. auf den bildern konnte ich erkennen, das die schelle in richtung radachse gebogen ist. ich habe immer versucht, diese auspüffe so zu montieren, das die schelle gerade nach oben geht und eben ein wenig platz bleibt zwischen schelle und achse. es gibt dafür kein maß.
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Die Schelle wird leider vom Auspuff in diese Position gedrückt und die wird wohl von der Strebe vorgegeben
Wollte da jetzt auch nicht mit roher Gewalt dran, bleibt mir aber wohl nix anders über ;-(
Hawkeye

Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Die Schelle wird leider vom Auspuff in diese Position gedrückt und die wird wohl von der Strebe vorgegeben
Wollte da jetzt auch nicht mit roher Gewalt dran, bleibt mir aber wohl nix anders über ;-(
Hawkeye

ron

Beitrag von ron »

hi, bei mir ist das im Starrrahmen an anderer Stelle ähnlich knapp. Kann dir aus e.E. nur raten die Krümmer und Topf möglichst spannungsfrei zu montieren, sonst bekommst bald anderer Probleme (undichte Krümmer, locker werden versch. Anschlüsse, Spannungsrisse...alles schon gehabt)
Würde daher woanders ansetzen. Wenn der Auspuffhalter selbst nicht verbogen ist, vielleicht doch Bremshalter ein wenig verdrehen, kürzere Schraube mit selbstsichernder Mutter, vielleicht genügt auch die Schraube umzudrehen, dass Mutter nach innen zeigt... je nach Möglichkeit halt...

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

wer sagt euch, das alles noch oem an den moppeds ist, vom krümmer bis hinten. wenn man so nen halter nach kauft, vor allem die linken, stehen die oft etwas anders als oem. oft hilft nur flamme und richten, biegen.....
trybear

Beitrag von trybear »

kickstartworks hat geschrieben:wer sagt euch, das alles noch oem an den moppeds ist, vom krümmer bis hinten. wenn man so nen halter nach kauft, vor allem die linken, stehen die oft etwas anders als oem. oft hilft nur flamme und richten, biegen.....
das eine oder andere Moped soll auch schon mal umgefallen sein, da ist dann oft der Auspuff das erste Teil wo Straße drankommt... 8) Da biegt der Halter auch mal nach innen.
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

wäre auch mein Favorit allerdings sehen dafür beide Rohre verdammt parallel und gleichmässig aus. Notfalls kenn ich ja nen guten Richtbetrieb
Hawkeye

Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

wäre auch mein Favorit allerdings sehen dafür beide Rohre verdammt parallel und gleichmässig aus. Notfalls kenn ich ja nen guten Richtbetrieb
Hawkeye

Erich

Beitrag von Erich »

Der Halter (Strebe) ist mit 2 Schrauben am Rahmen fest, wenn du an der hinteren Schraube zwischen Halter und Rahmen solange Beilagscheiben einfügst, bis der Halter weit genug nach außen kommt kriegst das wahrscheinlich passend.

Erst Dämpfer passend machen, dann erst die Schelle anziehen, die Krümmer und Endtopf verbindet...an der Stelle machts meiner Erfahrung nach keine wirksamen Verspannungen.
Sieht man bestimmt kaum, mußt du schon messen.

Heiß fahren, alles nochmal lockern und neu festziehen...bei mir klappt das.

Soweit ich mich erinnere sagt das Manual auch daß mit Spacern gearbeitet werden muß....kann ja nicht universell passen...da wirken sich schon Zehntel mm aus.

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten