moinsen,
mal ne Frage zum Fussbremspedal. Gibt es ne Möglichkeit eventl kürzer Hebel o.ä. das Pedal weniger Steil zu stellen bzw. mehr nach vorne zu verlegen?
Will aber die original Trittbretter dran lassen.
Habe im Zubehör-Handel nix dazu gefunden.
Danke im voraus
Fussbremshebel verstellen
Moderator: Gerry
Fussbremshebel verstellen
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.
1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Re: Fussbremshebel verstellen
hallo hawkeye,
ich gehe davon aus, dass du das späte Bremspedal (ab bj. 70?) verbaut hast, das einfach gerade nach oben steht.
das hatte ich jedenfalls dran und hab mich immer daran gestört, dass die Betätigung echt umständlich ist.
es gibt auch frühere Bremspedale, die etwas gebogen sind. grds. sind das sowohl die für mechanische trommel (bj. 36-57) als auch die für hydraulische Trommelbremse bei pan und early-shovel-modellen (bj. 58-69). letztere sehen so aus:
bremspedal58-69.jpg (8 KB)
da die aber nicht ohne Modifizierung an die späten halteplatten (zur aufnahme von Trittbrett und HBZ) passen, hab ich den unteren teil von dem geraden Bremspedal mit dem oberen teil von einem früheren pedal verschweisst. das folgende Foto zeigt zwar eine ganz andere bastelei, aber vielleicht kannst du an dem bremspedal erkennen, was ich meine:
bremspedal2.JPG (571 KB)
viel erfolg, gruß philipp
ich gehe davon aus, dass du das späte Bremspedal (ab bj. 70?) verbaut hast, das einfach gerade nach oben steht.
das hatte ich jedenfalls dran und hab mich immer daran gestört, dass die Betätigung echt umständlich ist.
es gibt auch frühere Bremspedale, die etwas gebogen sind. grds. sind das sowohl die für mechanische trommel (bj. 36-57) als auch die für hydraulische Trommelbremse bei pan und early-shovel-modellen (bj. 58-69). letztere sehen so aus:
bremspedal58-69.jpg (8 KB)da die aber nicht ohne Modifizierung an die späten halteplatten (zur aufnahme von Trittbrett und HBZ) passen, hab ich den unteren teil von dem geraden Bremspedal mit dem oberen teil von einem früheren pedal verschweisst. das folgende Foto zeigt zwar eine ganz andere bastelei, aber vielleicht kannst du an dem bremspedal erkennen, was ich meine:
bremspedal2.JPG (571 KB)viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
jo so würde ich mir das vorstellen dann werde ich mich mal auffen nächsten Teilmarkt nach geeigneter Hardware umsehen 
danke für den Tipp Philipp
Hawkeye
jo so würde ich mir das vorstellen dann werde ich mich mal auffen nächsten Teilmarkt nach geeigneter Hardware umsehen 
Hawkeye
- shoveling man
Ich habe den Bremshebel durchgesägt, dann beide Teile gekürzt und gleichzeitig die Anschlusswinkel angepasst und beide Teile im gewünschten Winkel stumpf zusammengeschweißt.
Funzt prima und gar net teuer.
Grüßle
Harry
Funzt prima und gar net teuer.
Grüßle
Harry
Spätzle und Soß machten mich stark und groß!