6- Gang Kicker Kit

Moderator: Gerry

Antworten
wolfgang s

6- Gang Kicker Kit

Beitrag von wolfgang s »

Hallo Leute,
habe mühselig ein Ultima 6 Gang Getriebe in meine Shovelhead gefriemelt . Das ganze mit einem Nachbau 6 Gang Kickerkit versehen. Und nun packt der Kicker nicht richtig. Man kickt also ins Leere. Auseinandergebaut, auf der Werkbank, also super. Kicker packt so wie sein muss. Zusammengebaut dann, ein , zwei mal O.K., danach kickt man nur noch ins Leere. Jemand eine Idee ? Dienstag ist TÜV, Freitag will ich nach Italien mit meinem Bock :-)
Gruß Wolfgang
shovelfauli

Re: 6- Gang Kicker Kit

Beitrag von shovelfauli »

Hi Wolfgang,

ich weiß jetzt nicht, welches Kickerkit du hast.
Ich habe bei meinem 6-Gang-Getriebe den Kickermechanismus aus verschiedenen Komponenten zusammengestellt und da war es leider so, daß die Feder nicht genug Druck auf das Kickerritzel gegeben hat. Das war bauartbedingt so.
Ich habe dann die Feder einige mm unterfütttern müssen, damit sie genug Druck aufbauen konnte/kann.

Grüße
Fauli
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

@ Fauli: das Kickerkit ist anders...da wird das Starterritzel nicht auf der HW geführt,

sondern im Kickerdeckel und mit einer Art "Wabenfeder"...angedrückt... sieht recht dürftig aus...

wohl eher was für E & Kickstart; oder für One-Kick-Bikes. 8)

@ Wolfgang: alles neu? genug Öl überall...nicht das sich was spießt...

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
ron

Beitrag von ron »

hi, kann es sein, dass bloß die Kupplung rutscht, wenns auf der Werkbank, ohne Last noch funzt?

Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
rigid57

Beitrag von rigid57 »

Habe genau dasselbe Problem! Erst auf einem nagelneuen Ultima 6 Ganggetriebe montiert, dann das Ultimaschrottgetriebe rausgeschmissen (mehr dazu noch später) und auf ein ebenso nagelneues Jims 6 Ganggetriebe montiert – selbes Problem. Noch keine Lösung gefunden, ebenso den Federdruck vermutet und erhöht durch speziell gefertigte Scheiben, aber kein Erfolg. Ein Kollege hat das Ding auf einer FXR und funzt einwandfrei. Vermute das eins der beiden Ritzel nicht hundertprozentig zentrisch ist, ich bleibe auf jeden Fall dran….
Mfg
Ingo
wolfgang s

Beitrag von wolfgang s »

Morgen Leute,
Federstärke hatte ich schon erhöht. Öl ist im Getriebe und Kupplung ist auch o.k. Habe jetzt eher die Vermutung das die Löcher des Kickergehäuses nicht 100 % sind. Ohne Last passt das noch, aber sobald man mit Kraft kickt, verschiebt sich das Ganze um , keine Ahnung, 0,1 Milimeter, und das wars dann. Nur was macht man jetzt ?
Ratlos, Wolfgang
wolfgang s

Beitrag von wolfgang s »

So, ich habe in den sauren Apfel beißen müssen. Habe mir einen zweiten Kickerkit gekauft, in der Hoffnung, dass der nun passt und ich nicht zwei nicht funktionierende Kickerkits besitzen werde. Ich scheine Glück gehabt zu haben. Wenn man nicht weiter darüber nachdenkt, dass ich der ersten - für teuer Geld gekauften - Kickerkit in die Tonne treten kann. Der neue Kickerkit funktioniert einwandfrei. Anscheinend haben diese Kickerkits eine derartige Toleranz, dass die manchmal funktionieren, und manchmal nicht. Wie Ingo ja auch schrieb. Bei seinem Kumpel ohne Probleme, bei ihm nicht. Wie bei mir.
Wolfgang
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

wo hast denn den kit gekauft?
warum reklamierst du denn nicht?
wenn das so einfach ist, produziere ich ab heute auch irgend eine scheisse und leute kaufen den so lange bis zufällig was passt !!
ich werde reich !!
endlich !!
rigid57

Beitrag von rigid57 »

das würde mich auch interessiren wo du den Kit gekauft hast.
mfg
7-Haar

Beitrag von 7-Haar »

habe bei meinem Ultima Kicker Kit das absolut gleiche Problem, allerdings beim 5 Gang Getriebe.
Unter Last, nach ein paar Versuchen ratschten die Zahnräder nur so übereinander.

Hat dazu schon jemand eine Lösung gefunden? Oder kann mir da evtl. jemand einen Tipp geben?
Bei mir kann man die beiden oberen Schrauben nur mit relativ großem Nachdruck reindrehen, hab das Gefühl als würde man da schon den Deckel irgendwie verdrücken..

Falls noch jemand einen guten liegen hat......
Hallertauer

Beitrag von Hallertauer »

Servus,

habe zwar nix zum Thema beizutragen, aber das es mittlerweile schon 6 Gänge als Ersatz fürs alte Shovelgetriebe ( evtl auch noch fürs DOM ) gibt, finde ich Neu ! Auch gut zu wissen was machbar wäre wenn....
Imo. komme ich aber mit meinem 4 Gang noch recht gut zurecht ! :wink:

Gruss TOM.
old.panman

Beitrag von old.panman »

Hi, ich habe das Problem gelöst. :D

Ich hab auch Ultima 6 Gang und den Original Kicker dazu geholt.
Funzte auch erst nicht.

Das Problem ist einerseits die unterschiedlich langen Druckstangen aber hauptsächlich muß beim Ausrückmechanismus eine entsprechend dicke
Vorlegescheibe (eher Dicker) rein. Diese wird nicht mitgeliefert!

Der Ausrückmechanismus hat nur einen bestimmten Bereich wo er arbeitet, was heißt, die Schraube auf der Kupplungsdruckplatte muss im bestimmten Bereich eingestellt werden,
sonst funktioniert es nicht. Der Bautenzug muss man auch entsprechend anpassen.

Ist schwer zu erklären aber wenn die Schraube nicht im richtigen Bereich ist funktioniert es halt nicht.

Gruß Ali

Ach ja, dieses leer kicken hatte ich auch. Muss dir unbedingt das Teil wo die Stange reindrückt angucken und VERSTEHEN. Danach ist alles logisch :D
old.panman

Beitrag von old.panman »

Noch was zum besser verstehen.

Der Mechanismus hat nur einen kleinen Bereich wo er die Kupplung ausdrücken kann. Ist die Schraube außerhalb dieses Bereiches rein oder rausgedreht funzt es nicht.

Vielleicht braust du auch keine Vorlegescheibe, muss man halt schauen.

Gruß

Was fürn Scheiß. Seh jetzt erst wie alt der Beitrag ist :D

7 Haar; Dein Problem ist; du brauchst ein Distanzstück. Steht in der Anleitung !
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus old.panman,

das Problem ist doch der Kicker- und nicht der Ausrückmechnismus der Kupplung.

Was habt ihr für einen Kit verbaut, bitte mal Link einstellen.

Bei meinem Ultima 6-Gang und Kickerkit mußte ich eine ca. 8mm dicke Platte zwischen beide bauen
damit der Kicker überhaupt zum anbauen ging.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
old.panman

Beitrag von old.panman »

Ist doch alles hinfällig.

7-Haar hat nen 5 Gang. Und beim 5 Gang muss hinter dem Zahnrad eine Distanzbuchse eingesetzt werden. Steht auch so in der Anleitung. Sonst fassen die Zahnräder nicht in einander.

http://www.ultimaproducts.com/KickerCableInstall2.pdf

Bild 5 und 6
Antworten