Lockheed Wagner und Nachbauten

Moderator: Gerry

Daharleylama
Lockheed Wagner und Nachbauten

Beitrag von Daharleylama »

Hallo
Ich habe mal wieder einen kaputten Lockheed Wagner Typ Fußbremszylinder.
Neu kostet der ja nur ca. 50€ ist aber auch nach 2 Jahren wieder hin. Einen repsatz dazu gibt es ja auch, bin ich aber qualitativ auch nicht von angetan.
Gibt es eigentlich alternativen die an die originale Aufnahme passen? Also leicht versetzte Löcher bei der original Trittbrett anlage. Eventuell auch "echte"
Lockheed Wagner FBZ? Die Qualität der Nachbauten konnte mich noch nicht überzeugen.
FLH Bj75 original Trittbretter und Bananensattel und FBZ abdeckung.

LG Carsten
Da bin ich der Herbergsvater www.jgh-sylverberg.de
kickstartworks
Re: Lockheed Wagner und Nachbauten

Beitrag von kickstartworks »

bei w&w gips den oem wagner mit der # OEM 41761-78 neu unter der # 28-879......und bei j w boon
irgend einer im forum sucht ja immer die teile raus gell 8)

ich weiss nicht, warum deine nachbauten so oft defekt sind, ich hab damit keine probleme gehabt seither. ab und an mal das wasser raus und neue bremsflüssigkeit rein. 1 mal im jahr. kost vielleicht 30min und 10€ :D
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Hallo Carsten,

was hast du mit den Nachbauten für Probleme, bitte beschreib mal genauer, danke

Gruß
Hoschi
Daharleylama

Aktuell war es so das ich vor 4 Wochen beim TÜV war und einen optimalen Bremspunkt hatte.
Sonntag bei der Abfahrt der Tritt ins leere. Auch kein Druckpunkt durch pumpen. Nix. Also rauf auf die Bühne. Dachte erst mal an ein leck. Aber das war es auch nicht. Bei dem Tritt auf den Hebel war eine minimale bewegung am Sattel spürbar aber auch die Flüssigkeit im Behälter wie sie in den Behälter zurück sprudelt. Also wenig bis kein druck nach vorne, alles wieder in den Behälter.
Zur Qualität. Ich kann wenn ich den FBZ öffne die Bohrungen ertasten. Das ist schon schlecht für die Dichtungen. Die tatsache das er auch Eisenguß ist.
Das den niemand aus Alu nachbaut verstehe ich nicht. Die Teile rosten, innen wie außen. Der aktuelle noch nicht. Wie gesagt knapp 2 Jahre alt.
Ich habe halt schon viel mit Brembo an meinen anderen Maschinen gemacht.
Das ist ne andere Liga.
Ich will mir nur nicht mit einen CNC Teil die optik versauen.
Daharleylama

ohh ja. Bei W&W tasächlich in OEM verfügbar. Für nur 379,10 auf Lager.
Das sind 7 Asiatische, also ca 14 Jahre versorgung. Da ist der OEM sicher durchgerostet.
Nein, der ist auch keine Lösung.
Daharleylama

Bei Boon ( den kannte ich noch gar nicht) für 220,-. Aber ist die Qualität wirklich eine andere?
Hoschi

Beitrag von Hoschi »

Also ich sehe keinen Qualitätsnachteil darin, dass ein HBZ aus Grauguss ist. Unsere Zylinder sind auch nicht aus Alu.

Warum soll man eine Bohrung bei einem guten Zylinder nicht ertasten können dürfen (ist der Satz jetzt deutsch?), oder meintest du, man spürt da einen richtigen Grataufwurf?

Gruß
Hoschi
Daharleylama

Wenn es ein richtiger "Grad" wäre, würde ich sicher nicht mal bis auf die Straße kommen. Dann wäre die Dichtung schon hin. Das loch dürfte aber sicher besser gearbeitet sein. Eine "phase" gezogen? Wenn man das so sagt. Eben nicht so scharfkantig. Wie man da ran kommen soll? Nein das weis ich auch nicht. Schlechte stelle.
Ich hatte auch schon mal ein repsatz, in dem war die Feder so labbrig das sie den Kolben nicht ganz zurück drücken konnte.
Alu würde halt nicht Rosten.
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

eventuell ist bei deiner bremse das " schnüffelspiel " nicht vorhanden oder nicht richtig eingestellt. dein druckstück, das mit dem pedal verbunden ist, sollte etwa 1-2 mm luft haben, bevor es den kolben berührt. dadurch soll sicher gestellt werden, das der kolben ganz zurück kann und sich der raum mit bremsflüssigkeit füllt !
zum rost: bremsflüssigkeit dot 5 wird auf silikonbasis hergestellt und ist nicht hygroskopisch wie die auf glykol basierenden dot 3 + 4. wechselt man regelmässig die bremsflüssigkeit ist bei einem nach aussen dichten system rost fast kein thema !!
wasser ist in dot 5 ganz klar als kleine tropfen zu erkennen und vermischt sich nicht wie bei dot 3+4!
der zylinder bei boon ist oem, wie an der schachtel und der eingeprägten nummer am zylinder zu erkennen.
durchrosten? so alt wirst du nicht !!
zottel
Daharleylama

Etwas spiel habe ich am Bremshebel und Druckstange. Bremsflüssigkeit wird auch zumindest unregelmäßig gewechselt. DOT5 nehm ich eh.
Jetzt ist erst mal ein neuer günstiger unterwegs. Nächster versuch :wink:
Beim nächsten denke ich dann mal über OEM nach.
Daharleylama

Logbuch eintrag :cry: heute wieder der tritt ins leere. Etwa 2 Wochen ist er montiert. Wollte gerade zum Butcher und seinem 1000 Hills run. Naja hab ja n repkid mit bestellt dachte ich mir so. Also nach Hause ,einbau, dot5 alles da. 30 min alles erledigt. Druckpunkt auch da. Also 2ter Anlauf. Nach 20 km im nächten Städtchen das selbe, druckpunkt wieder weg und kein leck zusehen. Das kanns doch noch sein. Watt nu?
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

Daharleylama hat geschrieben:Logbuch eintrag :cry: heute wieder der tritt ins leere. Etwa 2 Wochen ist er montiert. Wollte gerade zum Butcher und seinem 1000 Hills run. Naja hab ja n repkid mit bestellt dachte ich mir so. Also nach Hause ,einbau, dot5 alles da. 30 min alles erledigt. Druckpunkt auch da. Also 2ter Anlauf. Nach 20 km im nächten Städtchen das selbe, druckpunkt wieder weg und kein leck zusehen. Das kanns doch noch sein. Watt nu?
da muss luft drinn sein, wenn kein Leck da ist, ich drück den Mist immer mit ner großen Spritze vom Sattel aus rein, das funzt recht gut, am besten dabei noch den HBZ hoch legen, hatte dies Probleme an meiner 1400er Trude auch immer mit der Kupplung, da ist die Leitung so scheiße verlegt, da kannst nich anderst bei, seit dem mach ich das immer auf diese Art, wichtig dabei, den Rotz mit einmal durch, ohne Absetzen, also ne schöne große Spritze besorgen
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
Daharleylama

Hmm, nää das wird es nich sein. Is mit na Vacpumpe entlüftet. Mit Luft hätte ich einen schwammigen druckpunkt und konnte pumpen. Aber da kommt nix. Beider Abfahrt war der dpunkt ja knackig.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Daharleylama hat geschrieben:Logbuch eintrag :cry: heute wieder der tritt ins leere. Etwa 2 Wochen ist er montiert. Wollte gerade zum Butcher und seinem 1000 Hills run. Naja hab ja n repkid mit bestellt dachte ich mir so. Also nach Hause ,einbau, dot5 alles da. 30 min alles erledigt. Druckpunkt auch da. Also 2ter Anlauf. Nach 20 km im nächten Städtchen das selbe, druckpunkt wieder weg und kein leck zusehen. Das kanns doch noch sein. Watt nu?
Servus,

sehr sehr mytheriöse Sache....bei meinem Cheffe auch...

99-er Softtail, orig. HBZ (Fußbremse, der mit separatem Reservoir); Stahlflex,
Billet 6-K Bremssattel...funzt super...unregelmäßig Tritt ins Leere...

Kann man auch nicht fest machen mit viel Bremsen (kurvige Strecke), schleifendes Bremsen (lange Bergabfahrten) etc.

Gewechselt wurde der komplette Dichtsatz HBZ und Beläge, DOT5, ja, entlüftet.

Mal sehen wer noch sowas kennt...

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
BenniGun

Beitrag von BenniGun »

das kann doch nich sein, wenn das System gefüllt ist, keine Luft und kein Leck, dann muss der Druck doch irgendwo hin gehen, im Normalfall auf die/den Zylinder. Wenn das Pedal durch fällt ohne das ein Leck oder sonstwas da ist, dann kann doch bloss noch der Zylinder im HBZ oder die kleine Rücklaufbohrung ne Macke haben, aber bei den vielen HBZ die Du schon getauscht hast kann ich mir das nicht vorstellen, eins würde mir noch einfallen, wie weit ist der HBZ und die Leitung vom Auspuff weg?
Hast schonmal den Sattel zerlegt? welchen Bremskolben hast drinn, mit Rund oder Quadratring?
Wenn alles dicht ist und keine Luft, kann es eigentlich nur noch sein das der Druck am Kolben vorbei rauschen und das würde heißen das der Sattel ne Macke hat, oder steh ich jetzt da auf dem Schlauch :shock: :shock: :shock: :shock:
kommt echt nix aus dem Sattel????????

ach ja, mach mal nen Bild was Du alles von dem Repsatz eingebaut hast, irgendwie ist mir in Erinnerung das man so eine Art Sieb oder Blech mit Löchern weg lassen soll

schau mal in den Link
http://www.mototools.de/reparatursaetze ... 9df80ac21a

da ist so ein Teil sieht aus wie ein Fingerhut, ich glaub das bleibt weg, ich hab das bei meinem alten HBZ jedenfalls nicht drinn gehabt
Grüße vom Fuße des Brocken
Roland
bennigun@t-online.de
Antworten