Ventile klappern (?) nach Kaltstart

Moderator: Gerry

Antworten
Maddeng
Ventile klappern (?) nach Kaltstart

Beitrag von Maddeng »

Hi Gemeinde,

folgendes Phänomen: Moped kalt, Ankicken, Fahren. Nach ca. 500 m fängt die Kiste das Klackern an, dass einem Angst wird. Kupplung ziehen, Motor auf Leerlaufdrehzahl, dann hörts auf. Weiterfahren, nach ca. 1 km kommt das wieder. Gleiches Procedere wie beim ersten Mal, hört dann auch von selbst wieder auf und tritt auch nicht mehr auf. Das ganze nur bei kaltem Motor und nur kurzfristig und immer nur 2x. Das hört auch von selbst auf, wenn ich nicht vom Gas gehe (fühl mich nur wohler ohne Gas). Das Geräusch klingt genauso, wie wenn sich nach dem ersten Start nach der Winterpause die Hydros "aufblasen".
Ist, wie gesagt, bis jetz noch kein Problem, aber gefallen tuts mir nicht.
Sonst läuft die Kiste wie die Angst, habe auch keinen Ölverlust oder ähnliches. Kennt jemand das Problem?

Danke für Ideen,
Maddeng
Erich

Re: Ventile klappern (?) nach Kaltstart

Beitrag von Erich »

Servus Maddeng,

hört sich für mich nicht nach Hydros an, da müßts ja umgekehrt sein.
Würd ich erstmal per Schraubenzieher-Hörprobe feststellen wo genau das Klappern herkommt...da hab ich mich vor nicht allzulanger Zeit auch arg täuschen lassen.

Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
rouleur

Beitrag von rouleur »

das Öl scheint sich bald nach dem Start zu verdrücken. Danach und auch nach längerer Fahrt ist ja alles o.k. Ich würde mich nach und nach durchhangeln.
Maddeng

Beitrag von Maddeng »

Danke für die Ideen. Dann werd ich mal Hörprobe machen und mich durchhangeln.

Greets
Maddeng
Antworten