Fehlzündung und verrußte Zündkerzen

Moderator: Gerry

Antworten
ralleman

Fehlzündung und verrußte Zündkerzen

Beitrag von ralleman »

Hallo zusammen ,

bräuchte wiedermal einen Rat .Zur Zeit treten bei mir Fehlzündungen auf . Fahre heute Morgen alles O.K . nach 20 Minuten ging es auf einmal los . Fehlzündungen . Kerzenbild , komplett verrußt . Neue Zündkerzen eingesetzt , bis nach Hause ohne Probleme . Zündkerzen raus und siehe da wieder verrußt . Zündung ist 500 Km alt (neu ) . Dyna S Dual Fire Zündung , Vergaser Bendix . Habe eine neue Zündspule zur Probe eingebaut . Gleiche Problem . Zündplatte nicht verstellt . Sprang vorher mit E- und Kickstarter gut an . Kein Loch beim Beschleunigen . Kabel gewechselt alles unverändert . Weiß langsam keinen Rat mehr . Kann es der Fliehkraftregler bzw die Federn sein . Problem tritt nicht sofort auf nur wenn ich ca eine halbe Stunde gefahren bin . Ach ja Kabel hatte ich auch überprüft . Hatte vor kurzen einen ein Massekurzschluß bzw . das 12 V Kabel ist gegen den auspuff gekommen Ummantelung weggebrannt und kurzen verursacht. zum Zündschloß . Kabel wurde ausgewechselt . Zündschloß erneuert .

Gruß Ralf
Bernde

Re: Fehlzündung und verrußte Zündkerzen

Beitrag von Bernde »

Verrußte Kerzen machen Fehlzündungen => richtig.

Um welchen Wärmewert geht´s ?

Wenn´s nicht gaaanz kalte Kerzen sind, ist das nicht das Problem, sondern das Ergebnis einer Fehleinstellung von Gaser und/oder Zdg.

Auch kann die Batterie durch den Kurzen einen Schaden genommen haben:
Ladespannung?

ZZP nach Umbau gecheckt ?
ralleman

Beitrag von ralleman »

Zündkerzen habe ich die champion RN 12Y drin. Ladespannung werde ich nachher mal Messen . Zündzeitpunkt habe ich nicht überprüft . Werde mal zur Probe die alte Zündspule wieder einbauen . Im Stand läuft sie gleichmäßig , bzw der Druck aus dem Endtöpfen ist gleichmäßig . Habe aber zwischendurch immermal wie so einen kleinen Aussetzer an einem Topf .

Danke
Gruß Ralf
Bernde

Beitrag von Bernde »

Ww = 5er NGK (meine Eichung :lol: ) = OK @ normaler Fahrweise.

Um die Zdg zu checken ist so´n Teil hilfreich:

Bild
Zuletzt geändert von Bernde am 28.09.2014, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
ralleman

Beitrag von ralleman »

O.K werde mir so ein Teil zulegen . Messe nachher noch die Batteriespannung .
Danke
ralleman

Beitrag von ralleman »

so , habe mal die Batterie gemessen . Es ist eine 12V18Ah GEL . Gemessen Zündung aus 12,89 V, Zündung an ca12,5 V, mit Licht ca.12,34 V . Wenn ich sie anmache und Gas gebe geht sie hoch bis ca. 13,9 V.
Hoffe jemand kann mit den Angaben was anfangen .
Danke
Gruß Ralf
Bernde

Beitrag von Bernde »

ralleman hat geschrieben:so , habe mal die Batterie gemessen . Es ist eine 12V18Ah GEL . Gemessen Zündung aus 12,89 V, Zündung an ca12,5 V, mit Licht ca.12,34 V . Wenn ich sie anmache und Gas gebe geht sie hoch bis ca. 13,9 V.
Hoffe jemand kann mit den Angaben was anfangen .
Danke
Gruß Ralf
Prima, das sind schlüssige Werte.
Die Ladespg. mit 13,9V ist hoffentlich nur ein Zwischenwert => 14,2 ... 14,5V sollten erreicht werden und dann stabil bleiben (Ladeschlußspg.).

Diese Werte sind eine gute Voraussetzung für´n satten Funken.
DynaS & Z-Spule müssen aber auch OK sein.

:?: Welchen Primärwiderstand hat die neue Z-Spule?

Eine "GEL-" ist als BigTwin-Starterbatt nicht optimal, besser wäre eine "AGM-".
Beim nächsten Kauf drauf achten.
ralleman

Beitrag von ralleman »

die 13,9 V hatte wo ich den Gashahn ca 1/4 aufdreht habe . Zündspule müßte ich noch einmal nachmessen . Mir war so wo ich das letzte mal gemessen habe, alle Kabel ab von der Zündspule lag ich ca bei 5, 1 OHm . Müßte ich aber noch einmal genau nachmessen . Falls ich die 14,5 V nicht erreiche wenn ich das Gas weiter aufdrehe . Ist dann der Regler hin ?
Bernde

Beitrag von Bernde »

5 Ohm Z-Spule ist OK für DynaS.

Keine Panik, das Laden braucht Zeit, je nachdem welche Verbraucher die LiMa & Batt gerade verknusen müssen.
Und wie der aktuelle Ladezustand der Bakterie ist.
ralleman

Beitrag von ralleman »

So , sie läuft wieder ohne Fehlzündungen . Danke erstmal für Eure Hilfe . Fehler gefunden . Habe alles gemessen und probiert Zündung u.s.w. Vergaser abgebaut ( habe ihn erst seit kurzem dran ) . Aufgemacht , gesäubert , Überholsatz rein . Mein Vorgänger vom Vergaser war so nett eine andere Gemischschraube einzubauen , sieht von oben aus wie ein Blütenblatt . Leider ist die spitze von der Orginalschraube komplett anders . Schraube gewechselt . Ach ja ist ein Bendix Vergaser mit fester Hauptdüse . Neue Schraube rein , ca 1,5 Umdrehungen raus . Sie sprang sofort an . Muß noch Feinabstimmungen machen . Bis jetzt ohne Fehlzündungen , läuft ohne Ruckeln in der Stadt . Hoffe das wars .
Ach ja eins noch , wo bekomme ich so einen abgewinkelten Benzinanschluß für den Bendix her , habe schon gesucht leider noch nichts gefunden .

Danke
Gruß Ralf
Antworten