Dyna S singlefire defekt

Moderator: Gerry

Antworten
bobber

Dyna S singlefire defekt

Beitrag von bobber »

ich wollte Euch von einem Erfolgserlebnis gestern berichten und dies gleich mit einer Frage verbinden:

Zu meinem Panhead Bobber ist eine 78 iger Shovel dazu gekommen :-)

Bild

Bild

Wollte bei dem geilen Wetter eine kleine Ausfahrt machen und beim anlassen ist mir gleich aufgefalllen, dass sie nur auf dem hinteren Zylinder läuft :-(, also nichts mit Ausfahrt, sondern schrauben, aber da unsere Alteisen glücklicherweise weder mit Steuergerät, noch mit Einspritzer oder sonstigem kaum reparierbaren Equipment ausgestattet sind, war der Fehler relativ rasch gefunden.

Nachdem Zündkerzen, Zündkabel und Zündspulen ausgeschlossen waren, hat sich herausgestellt dass die Dyna S Singlefire einen Schuss weg hat.

Das Moped: 80 cui, S&S Super E, Dyna S mit 2 - 5Ohm Zündspulen

Aber mit den Jahren sammelt sich in der Werkstatt ja einiges an Teilen an und da hatte ich eine Crane Cams Hi1 (Dualfire) und eine HD Zündspule liegen.

Beides war schnell eingebaut (für die Zündspule hatte ich sogar noch ein passendes Chromcover liegen) - statisch die Zündung einstellen, sollte ausreichen.

Die Shovel ist sofort angesprungen, aber für die Ausfahrt war es gestern dann doch zu spät - die habe ich heute nachgeholt .....und was soll ich sagen .....ich hab das Grinsen jetzt noch im Gesicht, ein schöneres Potato Potato hab ich selten gehört :-)

Nun zu meiner Frage:

Die Dyna S gibt es ja als Singlefire mit 2 "Zündungsnieren" und als Dualfire mit einer "Niere" - wenn ich den Dualfire Rotor http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... e=%21WW813
verwende, sollte die Dyna S doch als Dualfire Zündung weiterverwendet werden können, oder ist das eine blöde Idee?
Zuletzt geändert von bobber am 05.10.2014, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel
Bernde

Re: Dyna S singlefire defekt

Beitrag von Bernde »

"Niere" = Hallgeber

Der Dual-Rotor hat 2 Eisen drin und der Single- nur eines.
Gruß Bernde
PANHEAD

Beitrag von PANHEAD »

bobber hat geschrieben: Die Dyna S gibt es ja als Singlefire mit 2 "Zündungsnieren" und als Dualfire mit einer "Niere" - wenn ich den Dualfire Rotor http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... e=%21WW813
verwende, sollte die Dyna S doch als Dualfire Zündung weiterverwendet werden können, oder ist das eine blöde Idee?
Ja , das funktioniert . Habe ich mit einer defekten Single-Fire auch schon gemacht und auf Dual-Fire mit passenden Zündrotor umgebaut . Den defekten Hallgeber ( Niere ) habe ich von der Grundplatte demontiert .
Gruss
bobber

Beitrag von bobber »

Bernde hat geschrieben:"Niere" = Hallgeber

Jetzt warst Du schneller mit Deiner Korrektur, wie ich mit meiner Richtigstellung ;-)

Genauso isses m.E. die Rotoren sind nicht dieselben.

bei Singlefire fährt der eine Magnet im Rotor erst an der ersten Niere tschuldigung Hallgeber vorbei und dann am 2. Hallgeber

bei Dualfire fährt erst der erste Magnet an den einen Hallgeber vorbei und dann der 2. Magnet

Aber damit ist meine Frage noch nicht beantwortet, sondern nur der Hintergrund meiner Frage etwas deutlicher - wenn ich also den Rotor mit einem Magneten durch einen mit 2 (Dualfire) austausche, bekomme ich es dann hin, dass diese ursprüngliche Singelfire wie eine Dyna S Dualfire funzt?
Der Weg ist das Ziel
bobber

Beitrag von bobber »

PANHEAD hat geschrieben:
bobber hat geschrieben: Die Dyna S gibt es ja als Singlefire mit 2 "Zündungsnieren" und als Dualfire mit einer "Niere" - wenn ich den Dualfire Rotor http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... e=%21WW813
Ja , das funktioniert . Habe ich mit einer defekten Single-Fire auch schon gemacht und auf Dual-Fire mit passenden Zündrotor umgebaut . Den defekten Hallgeber ( Niere ) habe ich von der Grundplatte demontiert .
Gruss
Sehr gut, das einzige was ich wahrscheinlich abchecken muss, welcher Hallgeber am Arsch ist und muss gegebenenfalls, sollte der erste Hallgeber defekt sein, diesen mit dem 2. ersetzen. Wenn es der 2. ist, der defekt ist, kann ich den einfach ausbauen (das waren meine Überlegungen, war mir aber nicht sicher ob das schlussendlich funktioniert)
Der Weg ist das Ziel
Bernde

Beitrag von Bernde »

bobber hat geschrieben:
Bernde hat geschrieben:"Niere" = Hallgeber

Jetzt warst Du schneller mit Deiner Korrektur, wie ich mit meiner Richtigstellung ;-)

Genauso isses m.E. die Rotoren sind nicht dieselben.

bei Singlefire fährt der eine Magnet im Rotor erst an der ersten Niere tschuldigung Hallgeber vorbei und dann am 2. Hallgeber

bei Dualfire fährt erst der erste Magnet an den einen Hallgeber vorbei und dann der 2. Magnet

Aber damit ist meine Frage noch nicht beantwortet, sondern nur der Hintergrund meiner Frage etwas deutlicher - wenn ich also den Rotor mit einem Magneten durch einen mit 2 (Dualfire) austausche, bekomme ich es dann hin, dass diese ursprüngliche Singelfire wie eine Dyna S Dualfire funzt?

Sorry, die Finger schneller als´s Hirn ...

Richtig, wenn die Positionen von Hubzapfen, Dual-Rotor und Hallgeber (der bei 12°°) stimmen.
Verkabelung der Dual-Spule iss auch klar.

Obacht: Die OEM-Dual-Spule hat nur 3Ω !
Gruß Bernde
Erich

Beitrag von Erich »

bobber hat geschrieben: wenn ich also den Rotor mit einem Magneten durch einen mit 2 (Dualfire) austausche, bekomme ich es dann hin, dass diese ursprüngliche Singelfire wie eine Dyna S Dualfire funzt?
Servus,

nur zur Info, hatte letzte Woche ein ähnliches Problem und mich an diesen Beitrag erinnert. :)

Bei mir war der Hallgeber der Dualfire defekt und ein Freund hatte noch ne Singlefire mit einem kaputten Hallgeber (der für den hinteren Zylinder) rumliegen.
Kabel umgelötet...Überraschung: bei der Dualfire ist der Plusausgang der innere (vomRotor aus gesehen),bei der Singlefire der äußere... :shock:

Sonst hat alles gepasst und läuft wie vorher...tadellos.

Grüße, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Antworten