Der hintere Zylinder will nicht
Moderator: Gerry
-
uweschwede
Der hintere Zylinder will nicht
Moin in die Runde. Ich brauche mal eure Hilfe. Ich bekomme den hinteren Zylinder nicht zum laufen. Zündung: Dyna S Single Fire auf 35° vor OT eingestellt. Lufi: offenes Airhorn. Spulen beide gemessen 4,9 Ohm. Kerzen neu. Funken beide im ausgebauten Zustand. Batterie voll. Motor 1340 Late Shovel. Vergaser: S&S E. Komplett ultraschallgereinigt. Das Mopet springt an und läuft akkurat auf einem Zylinder. Beim drehen am Gas zündet der hintere aber und zu mal. Ich weiß nicht mehr weiter 
Der Weg ist das Ziel
- holzlenker
Re: Der hintere Zylinder will nicht
Servus,
was sagt die Kompression?
Andere kerze mal probiert bzw. getauscht?...hatte früher mal welche die ham unter Kompression Probleme gehabt...
Ciao Lutz
was sagt die Kompression?
Andere kerze mal probiert bzw. getauscht?...hatte früher mal welche die ham unter Kompression Probleme gehabt...
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
-
uweschwede
Kompression habe ich noch nicht geprüft. Werd ich nachholen. Kerzen hatte ich Bosch drin, jetzt neue Champion.
Der Weg ist das Ziel
- holzlenker
Ventileinstellung passt?
also im entlasteten Zustand (Ventil geschlossen) lassen sich beide Stößelstangen vom hinteren Zylinder mit 2 Fingern drehen?
also im entlasteten Zustand (Ventil geschlossen) lassen sich beide Stößelstangen vom hinteren Zylinder mit 2 Fingern drehen?
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Um die Zündanlage auszuschließen, die Funkenlänge anna frischen Luft checken (~15mm):

Gruß Bernde
-
uweschwede
Was ist denn das für ein Teil? Hab ich ja noch nie gesehen. Ventileinstellung hab ich auch noch nicht geprüft
Der Weg ist das Ziel
- holzlenker
Gips im SM-Shopuweschwede hat geschrieben:Was ist denn das für ein Teil? ...
Da kann man wohl die Funkenstrecke messen, hab ich noch nie gehabt aber sicherlich kann man so defekte/ schlechte Zündspulen erkennen.
Ciao Lutz
Damit kannst die Funkenstrecke zum Test erweitern.
(Loise €10.-)
https://www.louis.de/artikel/zuendspann ... t=20371950
Wenn an der frischen Luft min. 15mm errreicht werden, schaffst auch 1mm EA @ ner Verdichtung von 10:1.
(Loise €10.-)
https://www.louis.de/artikel/zuendspann ... t=20371950
Wenn an der frischen Luft min. 15mm errreicht werden, schaffst auch 1mm EA @ ner Verdichtung von 10:1.
Gruß Bernde
-
uweschwede
Das Teil kannte ich nicht....Gleich bestellt. Kann man wohl immer gebrauchen.
Der Weg ist das Ziel
Ich hatte dasselbe Problem:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... light=dyna
es hat sich herausgestellt, dass die Dyna S einen Schuss weg hatte.
d.h. die Dyna S Singlefire hat ja 2 Hallgeber (einen für den Zündfunken für den vorderen und einen für den hinteren Zylinder) und der Hallgeber für den hinteren Zylinder war bei mir defekt.
zum Testen:
beide Zündkerzen raus, in die Stecker, Zündkerzengewinde auf Masse legen und starten -> Funken auf beiden Zündkerzen?
wenn ja, alles OK, wenn nur auf dem vorderen, dann Zündkabel an den Zündspulen umtauschen, starten -> Zündfunke nun nur auf dem hinteren?
wenn ja, ist es der beschriebene Fehler
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... light=dyna
es hat sich herausgestellt, dass die Dyna S einen Schuss weg hatte.
d.h. die Dyna S Singlefire hat ja 2 Hallgeber (einen für den Zündfunken für den vorderen und einen für den hinteren Zylinder) und der Hallgeber für den hinteren Zylinder war bei mir defekt.
zum Testen:
beide Zündkerzen raus, in die Stecker, Zündkerzengewinde auf Masse legen und starten -> Funken auf beiden Zündkerzen?
wenn ja, alles OK, wenn nur auf dem vorderen, dann Zündkabel an den Zündspulen umtauschen, starten -> Zündfunke nun nur auf dem hinteren?
Der Weg ist das Ziel
-
uweschwede
Genau so habe ich das gemacht. Kerzen und Dyna sind OK. Als nächstes werden die Kompression die Ventile und die Masse gecheckt. Ich werde berichten....
Der Weg ist das Ziel
Diese Methode ist grundsätzlich OK.bobber hat geschrieben:Ich hatte dasselbe Problem:
...
zum Testen:
Aber es bleibt die Unsicherheit, ob die volle Zündspannung erreicht wird.
Anna frischen Luft und 1...2mm EA reichen ~2kV für´n Funken.
Unter Verdichtung und nem Drecksgemisch brauchst mehr als das 10-fache.
Der schon mehrmals erwähnte Funkentester schafft Klarheit.
Gruß Bernde