Qualität statt Quantität ...das Niveau sinkt!

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 620
Registriert: 21.06.2009, 10:10
Wohnort: Tennenbronn Schwarzwald
Kontaktdaten:

Qualität statt Quantität ...das Niveau sinkt!

Beitrag von benny »

Hallo zusammen,

ich beobachte mit Sorge die Entwicklung unseres per Evo Forums!

Es ist, oder war?, das beste Forum für alte, echte Harleys. Allein schon dafür das viele von uns schlecht denken oder reden über alles was nach '84 kam brachte uns schon den Vorwurf der "Fachpresse" ein ein arroganter elitärer Haufen zu sein.

Ich persönlich empfinde das als Kompliment, denn genau das hat die Qualität der Mitglieder und der Beiträge hoch gehalten! Leider werden die "alten" fähigen User immer ruhiger. Der Aufbau meine Starrahmenshovel wäre sicher schwieriger verlaufen wenn nicht genau diese Leute sich die Zeit genommen hatten mit zu unterstützen! Ein Danke dafür!

Ich kann aber jedem verstehen dem seine Zeit zu schade ist hier zu schreiben wenn sich immer mehr selbsternannte Gurus und Experten hier zu Wort melden.

Falsche Auskünfte, unsachliche Beiträge, verbale Entgleisung und persönliche Anfeindungen verderben einem den Spaß!

Es wurden ja schon öfter Querulanten gesperrt, und das zu Recht! Aber leider ist die Grenze zwischen zu Recht sperren und der Zensur des Forums fliesend.

Wie können wir wieder zu unserer alten Qualität zurück finden? Leider werden diese Selbstdarsteller und Trolle immer wieder gefüttert...weil es ja auch in gewissem Maße auch unterhaltsam ist.

Ich habe leider kein Patentrezept für dieses Problem ich kann nur hoffen das wir uns alle nicht den Spaß an dieser Plattform nehmen lassen und uns alle am Riemen reißen.

Bis dann
Benny
Christian
Beiträge: 4151
Registriert: 13.02.2007, 20:34

Re: Qualität statt Quantität ...das Niveau sinkt!

Beitrag von Christian »

Hi Benny,

gut, dass Du darauf aufmerksam machst, aber ich denke, es liegt kein Grund zur Beunruhigung vor.

Klar ist es ärgerlich, wenn Trolle hier ihr Unwesen treiben oder User sich mit Fake-Accounts zu puschen versuchen. Aber ich denke, ohne das jetzt im Einzelnen begründen zu können, das kann unser Forensoziologe Maruski bestimmt besser, dass ein solides Forum - und das ist unseres hier - über genug Selbstreinigungskräfte verfügt um solche Mitschreiber wieder auszuscheiden. Sie laufen sich einfach irgendwann tot.

Und genau das ist ja in der Vergangenheit auch geschehen ohne dass Gerry sofort die administrative Keule rausholen musste, wofür ich mich an dieser Stelle bei Gerry ausdrücklich bedanken möchte (wo ist der Blumensmily?), denn es ist ja weit mehr seine Geduld und Arbeit als die unsrere, die beansprucht wird, wofür ich mich bei Gerry auch bedanken möchte (noch ein Blumensmily). Wir machen uns doch höchstens dann Gedanken darüber, was das für eine Arbeit ist, wenn wir selber als Administratoren ein Forum betreiben, aber sonst haben wir meistens einfach keine Ahnung von der Arbeit, die damit verbunden ist, jedenfalls kann ich das von mir mit absoluter Sicherheit behaupten.
Wir haben es einfach, wir klinken uns einfach raus, wenn wir keine Lust mehr haben, so was weiterzulesen, aber er muss jeden Mist lesen und beaufsichten, und das mehr als die vernünftig-sachlichen Beiträge, die ja im administrativen Sinne unproblematisch weil harmlos sind.

Natürlich gab es (und wird es immer wieder geben) beim Auftreten unsolider Mitforisten erst mal Diskussionen und Irritationen, aber letztendlich auch Erkenntnisgewinn bei den ernsthaften Mitschreibern, selbst, wenn diese feststellen mussten, genasführt worden zu sein. Bestimmte Produkte werden sie ganz sicher nicht kaufen, jedenfalls nicht ohne sehr vorsichtig zu sein. Und das verdanken sie eben auch den "Beiträgen" solcher Mitforisten. Wichtig ist nur, dass wir ernsthaften (ich hoffe, ich darf ich auch dazu zählen) Schreiber uns nicht davon anstecken lassen, also weder selber rumspinnen noch ausfällig werden. Denn dann wäre die Qualität wirklich im Lokus, für mich persönlich ein Katastrophe, denn es gehört dieses Forum für mich zu den beiden einzigen Foren, in denen ich mich bewege und auf andere habe ich keine Lust.

In diesem Sinne halten wir ernsthaften Forenschreiber die Qualität weiter hoch und lassen uns darin nicht beirren noch anstecken zu irrationalem Verhalten. Glossieren wir solche Ausfälle, ironisieren wir sie und sie werden irgendwann wieder verschwinden, die Qualität aber bleibt.

Viele Grüße, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Benutzeravatar
Partisan
Beiträge: 1664
Registriert: 25.11.2009, 09:41

Re: Qualität statt Quantität ...das Niveau sinkt!

Beitrag von Partisan »

Hi Benny,

Leute kommen und gehen. Dagegen kann man nun mal nichts machen.
Im Forum gibt es inzwischen so viele gute Informationen, dass die Fragen immer weniger werden oder sich wiederholen. Da ist ein Troll halt auch mal eine unterhaltsame Abwechslung. Und so viele sind´s nun auch wieder nicht, dass man sich um das Forum sorgen muss.
Wer hier vernünftige Fragen stellt bekommt immer noch vernünftige Antworten, was sich bestimmt auch nicht ändern wird.

Gruß
Jens
So blöd wie ich bin kann mir gar keiner kommen ;-)
Benutzeravatar
Gerry
Site Admin
Beiträge: 4584
Registriert: 25.01.2007, 15:58
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Qualität statt Quantität ...das Niveau sinkt!

Beitrag von Gerry »

Moin,

das kann man alles so oder so sehen. Streitereien und Stress und Phasen in denen es einen nur noch abgenervt hat gab es hier schon immer. Auch schon damals im uralten Forum und auch zu Zeiten in denen hier noch Leute wie Alex M-TeK aktiv waren. Und auch mein administrativer Zeigefinger wurde schon zu Urzeiten ab und an mal mahnend erhoben, mit der Bitte die Qualität der Beiträge hoch und den Inhalt (zumindest im Technikforum) sachlich zu halten.

Und es liegt an Euch (!) hier Themen in der Versenkung verschwinden zu lassen wenn die Mehrheit der Leute der Meinung ist das es sich um Schwachsinn handelt und zu nichts führt, oder eben also Dauerthema aktiv zu halten. - Im Fall kompletten Schwachsinns einfach nichts dazu schreiben. Das ist sogar einfacher und zeitsparender als genervt eine Antwort zu formulieren. - Ich mache das genau so und was glaubt Ihr wie oft ich hier sitze und in das Antwortfeld einen saftigen Kommentar schreibe - dann aber doch nicht absende sondern denke "Leck mich doch...".

Klar kann ich auch anfangen User schneller als bisher zu kicken oder Themen zu sperren. Aber will ich das? Wollt Ihr das? Ich denke eher nicht. - Und alles lese ich schon längst nicht mehr, Christian. "Muss" hin oder her. :-) Auch meine Freizeit...oder die Zeit die ich mir für das Forum/die Webseite nehmen kann, ist in den letzten 14 Jahren seit Livegang von Shovel-Head.com weniger geworden. Und wenn wir schon bei ehrlich sind...manche Themen interessieren mich auch einfach nicht. Soll's ja geben. :-)

Viele Leute tummeln sich hier seit den Anfangsjahren des Forums. Da höre ich manchmal "Mann...ich kann's nicht mehr lesen..schon wieder ne Frage zum Öl / Kerzenbild / S&S Vergaser." - Klar kommen solche Fragen immer wieder, denn es trudeln immer mal wieder Rookies hier rein die gerade anfangen sich mit dem "alten Scheiss" auseinander zu setzen. Aber gibt's überhaupt noch neue Themen die hier noch nie behandelt wurden? Ich denke, eher wenige. Und allen Leuten mit einer vermeindlich einfachen Frage die Suchfunktion vor den Latz zu knallen würde das Forum ziemlich leblos machen, weil man inzwischen zu so gut wie jedem Problemchen irgendwas in der Suchfunktion oder in anderen Foren finden kann.

Und dann ist da der Schrei nach den alten Pros, die wie früher hier mit fundiertem Wissen weiter helfen. Ich denke nicht das die hier nicht mehr posten weil zu viel "Schwachsinn" geschrieben wird, sondern weil sich auch deren Welt weiter dreht und sie zusehen müssen mit dem Arsch an die Wand zu kommen und Geld zu verdienen, statt stundenlang für lau irgendwelche Foren mit Fachwissen zu versorgen. Vielleicht ist das auch einfach der Lauf der Zeit. Früher war's was Neues / Tolles und ich denke mir, der ein oder andere Pro hatte nict zuletzt die Hoffnung mit fundiertem Wissen glänzend aus solchen Foren auch neue Kunden zu gewinnen. Nach dem Motto "der hat's drauf...da lass ich mein Kram machen". - Funktioniert aber eher nicht, da Leute die sich in Internetforen tummeln eher zur Gattung "Selberschrauber" gehören. - Ohne da jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen. :-) Davon lebt das Forum natürlich. Da denke ich mir, ist bei dem ein oder anderen dann halt die Motivation auf der Strecke geblieben.

Wie man sieht, alles nicht so einfach und man kann's von vielen Seiten betrachten, warum ein Forum im Lauf der Jahr vielleicht für den ein oderer anderen an Attraktivität verliert.

Mich würd's freuen wenn sich das Ding hier weiter hält und eben auch der Technikbereich sachlich weiter läuft.
Wenn Euch Themen auf den Nerv gehen, schreibt einfach nichts. Das beendet die Sache schneller als mit pissigen Kommentaren den Troll zu füttern.

Gruß,
Gerry
Shovel-Head.com - Teileshop:
https://www.kraftradteile.com

Gerry's BAKERy:
https://www.bakergetriebe.de
Panzer
Beiträge: 639
Registriert: 14.02.2007, 08:05

Re: Qualität statt Quantität ...das Niveau sinkt!

Beitrag von Panzer »

Man muß ja nicht immer alles schlechtreden.Das ist hier schon ein gutes Technikforum.Klar sind irgendwann mal alle Sachen die die ollen Karren betreffen abgeharkt,da haben natürlich die"Alten" keinen Bock mehr zum xten Mal was zu schreiben.Normal irgendwie,darum werden halt solche Threads über Supervergaser und Supermotoren halt so"überbewertet".
Benutzeravatar
benny
Beiträge: 620
Registriert: 21.06.2009, 10:10
Wohnort: Tennenbronn Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Qualität statt Quantität ...das Niveau sinkt!

Beitrag von benny »

Hey,

ich weis nicht genau ob ich mich richtig ausgesrückt habe oder nicht....

Mich Stören in keinster Weise Fragen von Anfängern die schon zig mal behandelt wurden....jeder fängt mal an!

Grundsätzlich denke ich aber das wir es ähnlich sehen und hoffe dass die die sich nicht benehmen können nicht die Oberhand bekommenen....so wie in vielen anderen Foren.

Dieses hier ist eines der wenigen die ich noch benutze und Versuch mich zu beteiligen.

Benny
Antworten