stösselblöcke
Moderator: Gerry
stösselblöcke
hi Mitnand,
weiß jemand den Unterschied zwischen Shovel- und Pan Tappetblöcken?
Manchmal werden sie mit unterschiedlichen #ern als OEM Ersatz angeboten, dann wieder für beide....
Außerdem waren die OEM aus Stahl, etliche bieten die aus Alu an - gibts Erfahrungswerte, was besser/langlebiger ist?
Bzw. was der Vorteil von Alublöcken wäre?- kann mir nicht vorstellen, wie sich Stahltappets mit Alublöcken vertragen...
Gruß
weiß jemand den Unterschied zwischen Shovel- und Pan Tappetblöcken?
Manchmal werden sie mit unterschiedlichen #ern als OEM Ersatz angeboten, dann wieder für beide....
Außerdem waren die OEM aus Stahl, etliche bieten die aus Alu an - gibts Erfahrungswerte, was besser/langlebiger ist?
Bzw. was der Vorteil von Alublöcken wäre?- kann mir nicht vorstellen, wie sich Stahltappets mit Alublöcken vertragen...
Gruß
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
-
Christian54
Re: stösselblöcke
Hy,
soweit ich weiss sind Shovel und Pan Stößel gleich, orginal gab es die bei
der Pan auch in Alu.
Gruß Chris
soweit ich weiss sind Shovel und Pan Stößel gleich, orginal gab es die bei
der Pan auch in Alu.
Gruß Chris
-
wishbone69
Gude,
bei Panhead gab es für kurze Zeit Blöcke
aus Alu.
Bewährten sich nicht, sind auseinander geflogen,
daher wechselte man zu Stahl.
Gude
wechselbone
bei Panhead gab es für kurze Zeit Blöcke
aus Alu.
Bewährten sich nicht, sind auseinander geflogen,
daher wechselte man zu Stahl.
Gude
wechselbone
Danke für die Rückmeldungen.
Dachte doch, dass Alublöcke nicht optimal sind...
weiters seltsam für mich, dass W&W Stahlblöcke für Shovel, schwarz grundiert um rd. 105.- und Panblöcke schwarz lackiert um rd. 170.- € anbietet....was ein bisschen Lack ausmacht
von den Preisen für Alublöcke gar nicht zu reden...
Hat jemand ne Empfehlung für mich, welche Blöcke ein relativ gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben. Hatte mal Custom Chrome, die waren ziemlich bald im A..., dann wieder gebrauchte(!) OEM, die sind nach 25 Jahren nun aber endgültig am Ende.
Was tun? Versuchen gebrauchte OEM zu ebayen?
Ebenso die Tappets...fahre Solids (no Name, damals ebenfalls von nem Versandhaus) und will auch Solids beibehalten....
Bin auch durch Rainers (aus Ulm) Meldung verunsichert, was die Qualität von Jims angeht - hätten ohnehin nur Alublöcke und die Tappets dürften nicht das Gelbe vom Ei sein.....
Wäre über Langzeiterfahrungen froh...
Danke im voraus
Gruß
Dachte doch, dass Alublöcke nicht optimal sind...
weiters seltsam für mich, dass W&W Stahlblöcke für Shovel, schwarz grundiert um rd. 105.- und Panblöcke schwarz lackiert um rd. 170.- € anbietet....was ein bisschen Lack ausmacht
von den Preisen für Alublöcke gar nicht zu reden...
Hat jemand ne Empfehlung für mich, welche Blöcke ein relativ gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben. Hatte mal Custom Chrome, die waren ziemlich bald im A..., dann wieder gebrauchte(!) OEM, die sind nach 25 Jahren nun aber endgültig am Ende.
Was tun? Versuchen gebrauchte OEM zu ebayen?
Ebenso die Tappets...fahre Solids (no Name, damals ebenfalls von nem Versandhaus) und will auch Solids beibehalten....
Bin auch durch Rainers (aus Ulm) Meldung verunsichert, was die Qualität von Jims angeht - hätten ohnehin nur Alublöcke und die Tappets dürften nicht das Gelbe vom Ei sein.....
Wäre über Langzeiterfahrungen froh...
Danke im voraus
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten:
- rainer_aus_ulm
Moin,
die originalen Alu-Blöcke bei Panheads gab es ja nur bis ... 1953 (?). Die Hydros waren in den Stößelstangen integriert. Also ganz anderes System
Danach wurde die Hydros in der heutigen bekannten Form verwendet und gleichzeitig Stahlblöcke.
Das Alu von damals kannst du nicht mit dem von heute vergleichen.
Was gut ist und was nicht ? Keine Ahnung.
Es gibt viele Hersteller.
Aber dein Problem wird eher sein das du u.U. einen kompletten Kit kaufen musst.
Was willst du mit gebrauchten Tappets in neuen Blöcken ?
Weiter musst du oft genug neue Stößelstangen benutzen da die originalen von der Länge her nicht passen. Aber das tun selbst oft die neuen Stangen in neuen neuen Alublöcken u.U. nicht
Das solltest du irgendwie vorher klären ob du die mitgelieferten Stößelstangen bei eingebauten Stößelblöcken ein- und ausbauen kannst. Das ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich.
Ein Hersteller der Komplettkits anbietet und IMHO über jeden Zweifel erhaben ist Velva-Touch.
Aber nochmal zu deinem Originalkrams
Jede Harleywerkstatt kann dir die originalen Stahblöcke auf Übermaß honen. Genau wie bei der Kolben-Zylinder
Geschichte: Tappetbohrung messen - Taiwan-Übermaßtappet holen - gemäß Übermaßtappet honen. Überhaupt kein Akt.
JIMS:
Bitte den offizielen Katalog von JIMS herunterladen:
http://www.jimsusa.com/online_catalogs.php
2014 New Product Supplement.
Dann Seite 2 aufschlagen und durchlesen
So kann jeder eine informierte Entscheidung treffen und jeder weiß wie er dran ist.
Die, die Schwierigkeiten mit Englisch haben können noch immer Google bemühen.
Ein Vorteil haben die Bigaxle auf jeden Fall. Wenn es die Lagerrollen zerbröselt werden diese zu Metallstaub oder Kleinstteile zermahlen.
Zerbröselt es dir die normalen Lagerrollen von was-weiß-denn-ich, fliegen die kompletten Lagerrolen im Steuergehäuse herum.
rainer
die originalen Alu-Blöcke bei Panheads gab es ja nur bis ... 1953 (?). Die Hydros waren in den Stößelstangen integriert. Also ganz anderes System
Danach wurde die Hydros in der heutigen bekannten Form verwendet und gleichzeitig Stahlblöcke.
Das Alu von damals kannst du nicht mit dem von heute vergleichen.
Was gut ist und was nicht ? Keine Ahnung.
Es gibt viele Hersteller.
Weiter musst du oft genug neue Stößelstangen benutzen da die originalen von der Länge her nicht passen. Aber das tun selbst oft die neuen Stangen in neuen neuen Alublöcken u.U. nicht
Das solltest du irgendwie vorher klären ob du die mitgelieferten Stößelstangen bei eingebauten Stößelblöcken ein- und ausbauen kannst. Das ist heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich.
Ein Hersteller der Komplettkits anbietet und IMHO über jeden Zweifel erhaben ist Velva-Touch.
Jede Harleywerkstatt kann dir die originalen Stahblöcke auf Übermaß honen. Genau wie bei der Kolben-Zylinder
Geschichte: Tappetbohrung messen - Taiwan-Übermaßtappet holen - gemäß Übermaßtappet honen. Überhaupt kein Akt.
JIMS:
So kann jeder eine informierte Entscheidung treffen und jeder weiß wie er dran ist.
Ein Vorteil haben die Bigaxle auf jeden Fall. Wenn es die Lagerrollen zerbröselt werden diese zu Metallstaub oder Kleinstteile zermahlen.
Zerbröselt es dir die normalen Lagerrollen von was-weiß-denn-ich, fliegen die kompletten Lagerrolen im Steuergehäuse herum.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- Don Rocket
rainer_aus_ulm hat geschrieben: JIMS:
rainer
Rainer,
hast du in Frankreich zuviel Pastis gesoffen oder bin ich verpeilt
Was da auf Seite 2 steht, hat doch nix mit Big Axle zu tun. Das, was sich Powerglide Steady Roll nennt, ist doch einfach nur eine Bronzebuchse, die die Lagerrollen ersetzt, sprich Gleit- statt Rollenlagerung. Ausserdem ist der Kit derzeit nur fuer Evos und Twin Cams erhaeltlich.
Bleibt die Frage, wie es um die Dauerhaltbarkeit dieses Systems bestellt ist, da in der Buchse ja kein Oeldruck ansteht. Mit den Auswirkungen im Schadensfall haben die natuerlich Recht, eine verschlissene Brozebuchse richtet im Vergleich zu zerbroeselten Lagerrollen keinen Schaden an.
Salut
Dieter
Chrome won't bring you home
- kickstartworks
hallo dieter
auf einem der beiden abgebildeten stössel ist eine bohrung bezeichnet, die in den ringkanal mündet, aus der die lifter ihren öldruck bekommen. da kommt dann auch das öl her für das gleitlager. du weißst ja auch wie so ein lager tut. hydrostatisch mit pumpe oder hydrodynamisch bei der halt etwas mischreibung entsteht beim starten sich der druck aber von selbst einstellt.
ich denke das die bei jims nicht so doof sind, wie du aussiehst, wenn du jez gerade das bild anschaust
salute
zottel
p.s. hoffentlich verträgst du einen spass
auf einem der beiden abgebildeten stössel ist eine bohrung bezeichnet, die in den ringkanal mündet, aus der die lifter ihren öldruck bekommen. da kommt dann auch das öl her für das gleitlager. du weißst ja auch wie so ein lager tut. hydrostatisch mit pumpe oder hydrodynamisch bei der halt etwas mischreibung entsteht beim starten sich der druck aber von selbst einstellt.
ich denke das die bei jims nicht so doof sind, wie du aussiehst, wenn du jez gerade das bild anschaust
salute
zottel
p.s. hoffentlich verträgst du einen spass
- Don Rocket
Hi Zottel, da haste Recht, ich hab echt doof geguckt, weil da steht's ja eigentlich groß und deutlich "Pressurized Axle Oiling Since 2007".kickstartworks hat geschrieben:hallo dieter![]()
ich denke das die bei jims nicht so doof sind, wie du aussiehst, wenn du jez gerade das bild anschaust![]()
Bien sûr, ich weiss ja, dass du ein netter Kerl bistkickstartworks hat geschrieben:p.s. hoffentlich verträgst du einen spass![]()
Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
- kickstartworks
Hi, da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt - meine OEM Blocks sind schon auf Übermaß gehont. Darum suche ich jetzt brauchbaren Ersatz.rainer_aus_ulm hat geschrieben:Moin,
rainer
2., klar brauch ich auch neue Tappets, traue aber den Jims nun nicht.
Habe mir Jims (Solids für Pan/Shovel) angesehen - keine Ahnung ob BIG Axle oder nicht (sah für mich gleich aus, der VK wusste es auch nicht) und mir fiel auf, dass die Rollen neu 0,4mm Seitenspiel auf der Achse haben. Im Manual steht aber 0,008" also etwas über 0,2mm sollte Axialspiel sein.
Das lässt mich ebenfalls zweifeln. Oder ist das Axialspiel nicht so wichtig? Meine alten Roller haben nun auch etwa 0,3mm Seitenspiel. Keine Ahnung wieviel das damals neu war, spüren sich aber insgesamt trotz ihres Alters noch immer präziser und feiner drehend als die Neuware von Jims an....
Gruß
Ansonsten:
Ansonsten: